von chrissi37 » 11.10.2015, 18:11
Hallo,
habe seit 2 Tagen komische Bauchschmerzen, die mich leider an die Schmerzen damals bei meinen Abszessen mit Perforation erinnern . Die Schmerzen sind im gesamten Unterbauch, nicht furchtbar stark, eher dumpf, schwer zu lokalisieren. Besonders merke ich es bei Erschütterungen, also bei Bewegung, sie sind aber eigentlich permanent da.
Sie sind relativ unabhängig von Nahrungsaufnahme, also auch morgens da, wenn ich noch nichts gegessen habe. Das Stoma fördert, allerdings habe ich den Eindruck, viel langsamer als sonst. Also die Dinge kommen oft erst nach ca. 8 Stunden wieder raus, vorher nur viel Flüssigkeit. Normalerweise geht das bei mir schneller.
Nun möchte ich natürlich eigentlich nicht zum Arzt, habe Angst, dass er mich in Krankenhaus schickt....zumal bei mir Blutwerte (Entzündungswerte, etc.) nicht so aussagekräftig sind, weil ich immunsupprimiert bin (Kortison, Azathioprin). Bei meiner letzten gedeckten Perforation hatte ich auch erstaunlich wenig Anzeichen und Beschwerden.
Naja, eigentlich habe ich mir schon als Frist gesetzt, wenn es morgen nicht besser ist, muss ich wohl doch zum Doc.
Was meint Ihr?
LG Chrissi
von Hanna70 » 11.10.2015, 19:47
chrissi37 hat geschrieben: wenn es morgen nicht besser ist, muss ich wohl doch zum Doc.
Was meint Ihr?
von Melli » 11.10.2015, 21:32
Ich seh's wie Rosi. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
Alles Gute!
Hallo Chrissi,
Das könnte durch zu faserige Lebensmittel entstehen, die irgendwo den Darm blockieren. Es könnte aber auch auf eine beginnende Stenose hindeuten. Der Darm versucht dann, mit viel Flüssigkeit die Verstopfung zu beseitigen. Wenn es nicht besser wird, solltest du einen Arzt hinzuziehen.
Gute Besserung.
von chrissi37 » 12.10.2015, 11:19
Hallo,
habe beim Hausarzt angerufen, ich kann erst morgen vorbei kommen. Inzwischen sind die Schmerzen aber so heftig, dass ich kaum sitzen kann. Liegen geht. Ich überlege schon fast, ob ich ins Krankenhaus fahren soll, weiß nicht, ob ich wirklich bis morgen warten soll. Habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Andererseits wird es dann vermutlich darauf rauslaufen, dass ich dort bleiben muss und das WILL ICH Nicht! kein Krankenhaus!!!!!
LG
Chrissi
von Börgi » 12.10.2015, 12:53
Hallo chrissi,
das ist nicht gut.
Du solltest schleunigst einen Arzt rufen oder einen Krankenwagen.
Lieber einmal im KH durchchecken lassen, als nachher mit geplatzten Darm oder Verschluß auf der Intensiv landen!! Dann bist Du noch länger dort!
Ich weiß, es doof in der Klinik, aber sicher ist sicher!!
Gute Besserung wünscht Börgi!!!
von Hanna70 » 12.10.2015, 14:04
Hallo Chrissi,
wenn Du morgen zum Hausarzt gehst, wird der wohl auch nicht viel anderes machen als Dich ins KH zu schicken. Wenn Du solche Schmerzen hast, muss der Sache auf den Grund gegangen werden und das geht nun mal nur im KH.
Hör auf Dein Gefühl!
Alles Gute und LG Rosi
von Witch » 12.10.2015, 14:45
Hallo Chrissi,
was die Anderen Dir schon geschrieben haben, ist richtig. Am Besten ruft Du sofort einen Krankenwagen oder einen Arzt.
LG Witch
von chrissi37 » 17.10.2015, 08:47
Hallo,
wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht geben. Ich war am Montag noch beim Gynäkologen, der eine Eierstockzyste gefunden hat, ob das jetzt die Schmerzen verursacht hat, weiß ich nicht. Es wurde auch abends wieder besser. Beim Hausarzt habe ich Entzündungswerte kontrollieren lassen. War alles in Ordnung. Nur der Lipase-Wert etwas zu hoch.
Keine Ahnung, die Schmerzen sind immernoch leicht und unterschwellig da, aber erträglich, ich werde es weiter beobachten.
Nur ein bisschen komisch, dass man nichtmal ambulant einen Ultraschall vom Bauch machen kann. Müsste meine Hausärztnin ja auch können, denn sie ist Internistin. Aber sie nimmt immer nur Blut ab und tastet den Bauch ab. Wahrscheinlich ist Ultraschall zu teuer.....
Ich hoffe, es vergeht auch so wieder.
LG Chrissi
von Börny » 18.10.2015, 05:32
Hallo.....
lieber einmal die Ärzte zuviel nerven....als zu wenig......Nicht abwarten....bei Deiner Vorgeschichte...sondern um Aufklärung...bitten . Solltest du weiterhin nochmal solche Schmerzen haben......einfach den Krankenwagen anrufen......Im Krankenhaus wird sicher dann auch etwas dagegen gemacht......
Gruß Bernhard .....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe