von kleinewolke » 28.11.2016, 20:08
Nach meiner Not-OP im August und der Rückverlegung im Oktober, hat man bei mir jetzt eine 6cm große Zyste ungefähr in der Mitte des Bauches entdeckt. Ich hatte früher schon Zysten und die wurden immer in Bauchspiegelungen entfernt. also aufgeblasen, "Schlüssellöcher" und Instrumente rein, Zyste raus.
nun habe ich ja jetzt diesen ellenlangen Längsbauchschnitt und die noch frische Stomanarbe. ist da überhaupt noch eine Bauchspiegelung möglich oder muss jetzt bei jeder OP ein Bauchschnitt gemacht werden?
von goldiemaus » 29.11.2016, 15:36
Hallo kleinewolke,
ich selber habe auch nen großen Bauchschnitt und zwei 8 cm große Zysten. War deswegen u. a. gerade in der Uniklinik in Münster. Die meinten, sie würden es dennoch wagen, diese laparoskopisch zu entfernen, wenn es denn nötig wäre. Mir machen die Zysten keine Probleme, darum sollen sie mal bleiben wo sie sind. Demnach scheint es ja doch noch möglich zu sein, wobei die Uniklinik auch die einzige mit dieser Aussage war. Alle anderen wollen an meinen Bauch nicht mehr ran, außer im Notfall.
Wünsche dir alles Gute
LG Andrea
von kleinewolke » 30.11.2016, 18:48
bei mir ists schwierig, da ich durch die Zyste Problem mit meiner Blase habe. morgen bin ich zur Beratung, ob man es irgendwie medikamentös behandeln kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe