von Luna Sch » 21.08.2014, 01:07
Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure konstruktiven Beiträge. Hat mich sehr gefreut!
Für Deinen fachlich guten Kommentar, liebes „Häslein“ möchte ich mich besonders bedanken!
Ich werde auf jeden Fall Ibu. und andere NSAR Medikamente vermeiden.
Zu Deiner provokativen Frage nach der Ursache der Fistel, liebes Häslein kann ich Dir und allen anderen Interessierten nur sagen, dass meine allererste Frage bei jedem Arzt, die nach der URSACHE dieser anorektalen/ anovaginalen Fistel, galt!!!
Sowohl Prof. Matzel (Leiter der Universitätsklinik Erlangen Chirurgie und Proktologie), noch Prof. Fürst, Direktor der Klinik für Proktologie in Regensburg, noch Oberarzt Dr. Strauß im KH M.M. In Nürnberg, nur um einige Kapazitäten zu nennen, konnten mir auf meine penetrante und erste und überaus deutliche Frage nach der Ursache, KEINE befriedigende Antwort geben!!!!
Wie soll ich also, als medizinischer Laie, da die Ursache herausfinden????
Meine VERMUTUNG zielt auf die Gebärmutterentfernung im Nov. 2003 ab. Damals hat mich ein sehr, sehr junger Assistenzarzt operiert und ich hatte danach viele Komplikationen in Form von massiven Blutungen und Schmerzen. Seitdem leide ich an sehr häufigen Pilzinfektionen der Scheide, sowie auch an bakteriellen Entzündungen. Vor allem die Rötungen und das Brennen nach jedem GV hat mich in den Wahnsinn getrieben und ich pilgerte von Frauenarzt zu Frauenarzt. Ich bekam Pilzmittel, Antibiotika, Östrogene, Milchsäurebakterien, Heilsalbe und so weiter. Bei jedem Arzt sagte ich meine Vermutung, dass eben die OP 2003 „Schuld“ an diesen Symptomen sein könnte.
Ohne nennenswerten Erfolg. (…und nicht alle Frauenärzte waren schlecht….)
Als 20010 die Rötung und Abschürfung am hinteren Scheideneingang, Richtung Damm durch GV permanent gerötet und schmerzhaft war und blieb, begab ich mich in die Hautklinik nach Erlangen. Wohlgemerkt: UNI-Klinik!
Dort beschied man mir nach endlosen Wartezeiten a 6 Stunden pro Termin, etlichen Untersuchungen und Fragebögen, ich hätte eine Spermallergie und eine Latexallergie.Diese Diagnose ist m.E. mit Vorsicht zu genießen, da sie äußerst laienhaft durchgeführt worden ist. (bei Interesse mehr)
Soltle mit latexfreien Kondomen mit meinem Mann Sex haben. Mist, dachte ich, aber nun gut, geht halt nicht anders. Dazu kam es aber nicht, da die Schmerzen im hinteren Scheideneingan,g Richtung Damm, zu stark wurden. Wiederum nach etlichen Terminen (Wartezeit wie immer durchschnittlich 6 Stunden) sagte mir der Prof. und Leiter der Universitätshautklinik, ich solle wieder kommen wenn es richtig schlimm ist und so lange Wund- und Heilsalben nehmen. Vielen Dank für das Gespräch……!
Da begann die Fistelgeschichte und ich VEMUTE, dass die Gebärmutterentfernung, so wie diese durchgeführt worden ist, die Ursache der Fistel ist.
So und was fange ich mit diesem Wissen/ dieser Vermutung nun an?
Fakt ist, auch wenn die Ursache die OP war, kann ich bezüglich meiner Zukunft mit diesem Wissen nichts anfangen.
Liebes „Häslein“
Auf ein Wort:
Deine fachlich kompetenten Beiträge sind sicherlich für jede(n) hilfreich in diesem Forum.
Mir fehlt bei Dir allerdings die persönliche Transparenz.
DEINE Ängste, Sorgen, Befindlichkeiten, Krankheiten und auch positive Elemente, finden keinen Ausdruck in Deinen Beiträgen.
Das finde ich bedauerlich.
Z.B. habe ich Fragen an Dich wie:
Hast Du eine medizinische Ausbildung? Hast Du ein Stoma und oder gar selbst eine anorektale Fistel?
Frühere Beiträge in diesem Forum lassen daraus schließen.
Du fungierst hier als „graue Eminenz“ im Hintergrund mit fundierten und guten medizinischen Beiträgen, aber Du fehlst hier als MENSCH.
Ich freue mich darauf etwas von Dir persönlich zu lesen.
Nix für ungut
Gute Nacht
Luna (Petra)
von Häslein » 21.08.2014, 14:43
Hi Luna,
Dein Wunsch ist für mich nachvollziehbar, aber das möchte ich nicht.
Häslein
Hallo Petra,
ich kann Deine Erfahrung wg Frage nach Ursache nur bestätigen. Je intensiver ich gefragt habe, desto unfreundlicher war die Reaktion. Ach, da haben wir wieder so einen Dr. Google vor uns sitzen - das war noch die nette Art der Reaktion.
Auch die Ursache meiner Fistel liegt im Dunkeln, nur was tun, wenn die, die es wissen oder zumindest herausfinden könnten, es nicht tun?
Bei medizinischen Behandlungen gibt es ja noch nix vergleichbares zu "myhammer.de": problem beschreiben und einstellen und arzt, der Lösung weiss, bekommt den behandlungszuschlag. Bei myhammer besteht auch gefahr, an selbstueberschaetzer zu geraten
Das ist nicht ganz ernst gemeinter vorschlag, aber wie sonst soll es gehen?
Scheue mich auch davor, von arzt zu arzt zu ziehen, um einen zu finden, der auf die frage nicht so reagiert, wie viele andere.
Eine vertrackte situation, weil uns einerseits nicht so geholfen wird, wie es möglich und notwendig wäre, andererseits auch auf folgenschwere weise klar wird, wie schlecht der wissens- und erkenntnistransfer im medizinischen bereich organisiert ist. Jeder wurschtelt vor sich hin; voneonander lernen ist längst nicht üblich. ?...
von Luna Sch » 22.08.2014, 22:51
Hallo Jutta,
danke für Deine Antwort.Kann Dir nur zustimmen!!!! per PN näheres....
Hallo "Häslein"
SCHADE, dass Du Dich so bedeckt hälst. Es ist selbstverständlich Dein Recht, nur- was hast Du davon???
Ohne persönliche Präsenz, ohne Bezug zu irgend jemand hier im Forum, ohnes selbst mal bestärkt, bedauert, aufgemuntert und mit guten Wünschen bedacht zu werden, ist das nicht traurig?
Ich habe in meinem sozialen Umfeld ein paar sehr gute Freunde und viele Bekannte, die es wirklich gut mit mir meinen, aber die alle nicht ansatzweise verstehen KÖNNEN, was in mir vorgeht.. nicht mal mein Mann den ich über alles liebe, kann verstehen was wirklich los ist.
Was ich an diesem Forum so schätzen gelernt habe, ist, dass BETROFFENE, die mein "Elend, meine Ängste, meine Hoffnungungen, meine Niederlagen und meine Erfolge" NACHVOLLZIEHEN können, da ähnliche Erfahrungen und Schicksalsschläge durchlitten worden sind. Ihre Beiträge sind mir sehr wichtig geworden, vor allem auf der emotionalen und menschlichen Ebene.
Außerdem finde ich es wunderschön, dass nicht nur über Probleme und Krankheiten geschrieben wird, sondern auch über schönes (z.B. Hochzeit von "leuchtetende Blume", über Hunde, über Motorräder und vieles mehr) Das macht mich FRÖHLICH UND DARUM GEHT ES AUCH IM lEBEN! FINDE ICH ZUMINDEST.
Da Du offensichtlich an dieser Thematik interessiert bist, gehe ich davon aus, dass Du ebenso wie alle andern hier ein ähnliches Schicksal erlitten hast, oder noch erleiden musst. Wohin steckst Du Dein persönliches Schicksal? Viele Menschen machen ihr Leid alleine mit sich slbt aus, gut!- aber die sind nicht in diesem Forum!!!
Warum bist Du dann hier?
Fundierte und wissenschaftlich/ medizienische gute Kommetare zu schreiben, hilft vielen Betroffenen. SUPER und herzlichen Dank dafür, nur was hast DU persönlich davon?
So, nun höre ich endgültig auf in Dich zu dringen.
Ich will auch nichts erreichen, oder gar erzwingen.
Nur- wie Du offensichtlich medizinisch ein As bist, bin ich es auf psychologischer Ebene. Zumindest ein wenig....
Das nützt mir, bei meiner Krankheit nicht gerade viel, logisch, aber anscheinend fühle ich mich hier und jetzt mal berechtigt auch Dir einen keinen Wink mit diesen Zeilen zu geben.
Wie gesagt, ich bin nicht neugierig auf Dich, will nicht missionieren, nur, so wie Du es auf medizienischem Gebiet tust, Hinweise und Anregungen geben.
Ich wünsche Dir wirklich alles Gute und danke Dir nach wie vor für Deine hervorragenden medizinischen Beiträge, wofür ich Dir sehr dankbar bin.
Liebe Grüße
und wieder mal
"nix für ungut"
Petra
P.S.
Die nächsten Wochen bin ich im Urlaub (endlich!!!!) so kann ich wahrscheinlich nicht antworten, falls Du schreiben solltest.
und- bitte fühle Dich nicht angegriffen. Das liegt mir fern. Alles Liebe für Dich, Petra
Hoffe dennoch bis bald
Libe Grüße
von Häslein » 26.08.2014, 08:47
Hallo Luna,
ich sehe Vieles anders als Du und deshalb werden wir auch auf keinen Nenner kommen.
Ich hab's auch nicht so mit ( guten ) Wünschen und Co und will auch nicht mit ihnen versehen werden - das bringt mir nix.
Don't wish - work for it.
Häslein
P. S.
ohne Bezug zu irgend jemand hier im Forum,
von Peter51 » 28.08.2014, 17:26
Hallo und einen schönen Tag,
hier gibt es ja einige die persönliche Erfahrungen im Umgang mit Fisteln haben,
jeder auf seine erlebte, gefühlte Art, mit enorm unterschiedlichen Auswirkungen. Häslein hat schon 2010 ziemlich viel über sich geschrieben und vor allen beruflich aber ganz besonders ihre persönliche umfangreiche Erfahrungen mit Fisteln berichtet.
Viele Ihrer fachlichen medizinischen Erfahrungen gibt Häslein wie ich finde gerne uns Betroffenen im Forum weiter.
Ich habe mal in Richtung Häslein geschrieben, wer immer Häslein auch ist, sie ist eine Bereicherung fürs Forum, so ist das wie ich finde auch heute noch so.
@Luna, wer mal so wie ich mir die Arbeit macht in den Beiträgen aus den Jahren 2010/11 liest, der KANN in Ansätzen einiges persönliches von Häslein lesen, dass sollte wie ich persönlich finde für ein Internetforum dicke reichen.
Ich „begegne“ Häslein mit großer Dankbarkeit für ihre super aussagefähigen Beiträgen, mit einer besonderen verständlichen Ausdrucksform, mit einen hohen Grad des medizinischen fachlichen Inhalt ihrer Beiträge. TOLL !!!
Ich freue mich immer wenn ich ihre Beiträge lesen darf und ich vermisse auch nicht ständig persönliche Informationen von Häslein.
Ich persönlich suche ein Fachforum wie unseres im hohen Masse auch ist, im Erfahrungsaustausch unter Betroffenen, der Hilfestellung im praktischen Umgang unserer komplexen Erkrankungen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich finde, für persönliche Probleme ff, ist meine Familie/Freunde Bekannte usw. mein Ansprechpartner, ein zum überwiegenden Teil anonymes Forum,
halte ich für persönliche Belange weniger geeignet.
In den mehr als 10 Jahren den ich hier im Forum bin, bei den zig tausenden Mitglieder/Gäste, ist für Persönlichkeit wenig „Raum“, einige werden erahnen wie ich das objektiv gewertet meine.
Nur ein Denkanstoß, ich möchte nicht das Forum in Frage stellen, im Gegenteil.
Alles Gute für Euch und immer schön daran denken Sonnenschein im Herzen lassen.
Peter51
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe