Neu hier? | schnell registrieren!

Bei wem von Euch geht der Morbus Chron auch auf die Knochen? – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Bei wem von Euch geht der Morbus Chron auch auf die Knochen?

Beitrag von Nica85 » 23.10.2011, 23:55

Effekton-gel hat den wirkstoff Ketoprofen und ist dem ibuprofen sehr aehnlich.
Ein tabu fuer mc und cu.

Wer empfindlich reagiert bei dem macht es keinen unterschied ob oral aufgenommen oder ueber die haut.

Guck doch mal hier.
Dort wird auch das von mir angesprochene celebrex empfohlen.

http://www.ced-hospital.de/mccu/symptome/gelenk.htm

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.10.2011, 00:09

Danke Annica,

ich mache sofort eine Änderung, um keine Verwirrung zu stiften.

:kiss: von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Lizzy » 24.10.2011, 07:35

Hallo,

meine Mutter bekam sehr viel Cortison
gegen MC und dadurch sehr früh Osteoporose.

Kann auch eine Ursache für Knochenschmerzen
sein.

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Beitrag von rammi » 24.10.2011, 12:09

Hallo Zusammen,

vielleicht kommt für die eine oder den anderen ja die TENS Therapie in Frage. Nachzulesen unter "Transkutane elektrische Nervenstimulation – Wikipedia".
Ich hatte diese Therapie vor Jahren einem Freund angeraten der chronische Schmerzen wegen eines Tennisarmes hatte . Der hatte einen super Erfolg.

Die Autoren in Wikipedia werten vorhandene Studien eher skeptisch weil nicht ausreichend geforscht, beschreiben aber keinerlei Nebenwirkungen und kaum Kontraindikationen. Viele Krankenkassen übernehmen aber die Kosten für eine solche TENS Therapie also muss sie wohl doch etwas bringen.
Orthopäden und Schmerzambulanzen sollten sich bestens mit solchen Geräten und deren Anwendung auskennen.

Vielleicht ein lohnenswerter Weg ohne Medis auzukommen oder diese wenigstens einzuschränken. :)

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Häslein » 24.10.2011, 13:56

Hallo rammi,

da rennst Du bei mir offene Türen ein, ich habe auch schon ein paar Mal auf die Möglichkeit der TENS - Therapie hingewiesen, meist per PN.

Sie wird inzwischen auch von immer mehr Schmerztherapeuten, Orthopäden und Rheumatologen empfohlen, die Erfahrungen der Patienten ist überwiegend positiv.

Bei einer Epicondylitis ( als Tennisarm bekannt ) erziehlt sie hervorragende Ergebnisse. Diese Indikation läßt sich selbstverständlich auch auf weitere Gebiete ausdehen. Allerdings würde ich sie bei starken Schmerzen z. B. aus dem rheumatischen Formenkreis als gute Ergänzung betrachten, ob sie für die alleinige Behandlung zur Schmerztherapie ausreicht, würde ich ( noch ) bezweifeln.

Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass eine Behandlung von länger andauernden Schmerzen bzw. von chronifizierten Schmerzen ( Schmerzsyndrom ) NIEMALS ausschließlich mit Analgetika egal welcher Stoffgruppe erfolgen sollte, sondern eine suffiziente Schmerzbehandlung sollte viele andere Aspekte miteinbeziehen. Die TENS- - Therapie bietet eine gute Ergänzung hierzu, neben einer auf den Patienten maßgeschneiderten ganzheitlichen Schmerztherapie, die leider in Deutschland in zu vielen Kliniken noch in den Kinderschuhen steckt und die Hände eines gut ausgebildeten Schmerztherapeuten gehört, der eben auch auf vielen Klavieren spielen kann. ( Pscholog. Unterstützung, die dem Patienten auch verschiedene " Werkzeuge" mitgibt, Entspannungtraining, usw. ) Auf alle Möglichkeiten will / kann ich hier nicht eingehen, weil es den Rahmen eines normlen Beitrages sprengen würde und auch noch ot wäre.

Zwei Anmerkungen seien mir gestattet:

Selbstverständlich sollte in erster Linie versucht werden, die Ursache des Schmerzes, hier am Beispiel von MC, zu bekämpfen bzw. zu behandeln. Ein medikamtenös gut eingestellter Crohn bzw. ein inaktiver Crohn wird kaum Gelenkbeschwerden machen. Hier hieße die Devise, die Grunderkrankung zu behandeln, was bekanntermaßen leider oft äh, na ja...suboptimal gelingt. ( Auch hierfür ließen sich mehrere, auch z. T. völlig verschieden Gründe anbringen )

Dies läßt sich auch auf andere Erkrankungen übertragen, jedoch keinesfalls auf alle.

Ich will betonen, dass auch der MC aktiv sein kann, wenn nur extraintestinale Beschwerden vorliegen und der Darm an sich sich in Remission befindet. Deshalb spreche ich persönlich lieber von einem CED - Syndrom.

Die zweite Anmerkung betrifft Wikipedia. Für mich persönlich ist Wikipedia zwar eine gute Informationsquelle, um sich grob über etwas zu informieren, jedoch für mich nicht ausreichend, um sich genau über etwas zu informieren.

Ich bin der Meinung, dass die Tatsache, dass eine Therapie von den KK bezahlt wird, nicht unbedingt gleichzeitig beweist, dass eine eine objektiv messbare Wirkung zu erzielen ist, die der Wirkung gegenüber Pacebos überlegen ist.

Als Beispiel führe ich die Akupunktur an: Diese Theapieform wird von vielen GKV´s gezahlt, und oft verspürt der Patient eine Besserung.

Aber: die Akunktur war genauso erfolgreich wie eine Kontrollgruppe von Pat., denen einfach nur Nadeln gesetzt wurden, und zwar an völlig willkürlich ausgewählten Körperstellen, die absichtlich absolut keine Übereinstimmung mit den genau definierten Stellen aus der Akupunkurlehre aufwiesen. Es war eine Doppelblindstudie, die mir zu denken gab. Dies ist nur ein Beispiel von Vielen, mit denen man aufzeigen kann, dass nicht alle Theapien, die von den KK gezahlt werden, ein Beweis zur Wirksamkeit derselben darsellen.

Da es doch etwas umfangreicher wurde, :je: kann ich zusammenfassend sagen, dass die TENS - Therapie immer einen Versuch wert ist. Außerdem gilt für mich noch der alte Grundsatz: "Wer heilt, hat Recht!"

Wenn der Leser bis hierhin alles gelesen hat, :danke: :rose:

Falls mein Beitrag zu sehr OT war, tausche ich mich auch bei Interesse, Fragen oder Kritik, auch Missverständnissen gerne weiter per PN aus oder hier.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Mücke » 24.10.2011, 14:00

Hallo Lizzy

Ich bekomme Tabletten Vitamin D unc C gegen Osteoperose.
Die muß ich alle zwei Wochen einnehmen.
Auserdem bekomme ich regelmäßig die Blutwerte kontroliert.

Hallo Rammi

Das mir der Tens Therapie werde ich mir mal in Ruhe durch lesen.

Hallo Nica
Auch den Link von dir werde ich mir in Ruhe durch lesen.
Wäre doch gelacht wenn wir nicht etwas finden das hilft.

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von rammi » 24.10.2011, 17:31

Hallo Häslein und hallo Mücke,

die Zusammnfassung hätte mir glatt gereicht vor allem da Häslein wohl überall richtig liegst. :kiss: Das Ganzheitliche ist es halt.

Die Akkupunktur könnte hier glatt auch dazu gehören aber da kenn ich mich ebenso wenig speziell aus wie in TENS. Ich weis nur : Es gibt unglaubliche Erfolge und unglaubliche Scharlantlerie (Richtig?)und ich würd beides mit einem Spezialisten besprechen.

Toi.Toi.Toi. Mücke

HG
rammi8

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: