Neu hier? | schnell registrieren!

Bei wem von Euch geht der Morbus Chron auch auf die Knochen? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Bei wem von Euch geht der Morbus Chron auch auf die Knochen?

Beitrag von Mone2405 » 21.10.2011, 15:48

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mal wissen ob es hier im Form jemanden mit Morbus Chron und Knochenschmerzen gibt. Ich weiß,das er auf viele Organe geht. Ich habe seid einpaar Monaten Rückenschmerzen. Die Schmerzen sind oberhalb des Pos in Richtung Bandscheibe.Ich kann mir das nicht erklären und suche deshalb Jemanden der auch Knochenschmerzen und Morbus Chron hat. Bin dankbar für alles Antworten.
LG Mone

kein Profilfoto
Mone2405

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 21.10.2011, 16:39

Hallo Mone2405 :winke: ,

die Probleme :( entwickelt wohl jeder Crohn-Patient, mal mehr mal weniger.
Meine Crohn-Laufbahn hat auch ein Morbus Bechterew entwickelt. Durch die ständigen Entzündungen im Darmbereich strahlen diese eben auf das Kreuz-Darmbein-Gelenk. In meinen schlimmsten Zeiten konnte ich Nachts gerade mal 2-4 Stunden schlafen, solche Rückenschmerzen hatte ich.
Bis die Diagnose mal gestellt wurde vergingen einige Monate. Danach bekam ich - weil man bei Crohn die üblichen Schmerzmittel wie Diclofenac und ähnliches nicht nehmen darf - Remicade per Infusion verabreicht. Zur Zeit bekomme ich Humira, ein ähnliches Medikament wie Remicade aber mit weniger Nebenwirkungen. Ich kann mich noch genau erinnern, wie damals die erste Infusion gelegt wurde, die Schmerzen waren wie weggeflogen - unglaublich.

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Häslein » 21.10.2011, 17:17

Hallo Mone2405,

Stephan hat es bereits angesprochen: die Erkrankung kann sich auch mit einer Entzündung des Ileosakralgelenkes äußern. Leider wird dies von manchen Ärzten nicht immer berücksichtigt.

Ansonsten können auch alle anderen Gelenke angegriffen werden, auch die Venen können sich entzünden. Ebenso können Haut, Augen, Ohren, und seltener, auch das Gallensystem ( PSC ) betroffen sein.

Alle Beschwerden, die außerhalb des Magen - Darmtraktes auftreten können, werden als sog. extraintestinale Erkrankungen bzw. Symptome bezeichnet.

Die Behandlung erfolgt nach dem Grundsatz, die Grunderkrankung M.Crohn zu behandeln. Leider gelingt dies nicht immer optimal, so dass man sich auch noch mit den Begleiterscheinungen herumärgern muss. So auch ich. :mad:

Ich kann nur jedem Patienten empfehlen, sich gründlich über die eigene
Erkrankung zu informieren und neben den Arztbesuchen auch eine angepasste Eigenverantwortung zu übernehmen. Dies gilt für mich grundsätzlich, nicht nur auf Crohn bezogen. Ein hervorragendes Medium hierfür ist m. E. n. eine gute ( virtuelle ) Selbsthilfegruppe. Im Fall von CED wären u. a. der DCCV und die Crohnfreunde zu nennen.

Ich wünsche Dir rasche Besserung.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 21.10.2011, 18:49

Hier meld,

auch ein betroffenes Opfer der Gelenkschmerzen bei Morbus Crohn.
Ich war nun beim Orthopäden vor ein paar Wochen und das wird ganz einfach von ihm mit LWS Syndrom abgestempelt.
Werde mir nun einen ordentlichen Orthopäden suchen, denn der junge Herr habe ich nun gehört, interessiert sich hauptsächlich nur noch für Privatpatienten denen er alles einfach so in den A...h reinstopft und die einfachen normalo Patienten gehen leer aus.
Habe zwar Physiotherapie verschrieben bekommen, aber ganze 6 Stück. Die sind nun aufgebraucht und neue Physiotherapie mag der gute Herr mir nicht verschreiben, obwohl sie mir recht gut geholfen hat die Schmerzen ein wenig ertragen zu können.

Sorry der ist für mich einfach nur ein *ironie an* Superheld *ironie aus*. Als wenn ich momentan nicht genügend Probleme an der Popobacke hängen hätte.
Manchmal kann ich einfach nicht mehr, obwohl ich immer ein pessimistischer Optimist bin ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von biggen » 21.10.2011, 22:12

claudia,
lass dich nicht unterkriegen... :schimpfen:
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 22.10.2011, 01:02

Hallo Mone,

ich hatte das letztes Jahr auch ganz extrem. Bin von einem Arzt zu dem nächsten gerannt und keiner konnte mir helfen. Ich bekam nur Diclac verschrieben, was für meinen Crohn natürlich :super: war.
Am Ende war es ein Riesen - Abzeß, der in mir wucherte und auch auf den Ischaisnerv drückte.
Will Dir keine Angst machen, aber laß bitte alles gründlich untersuchen, okay? Ich weiß, was das für Schmerzen sind.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 22.10.2011, 09:38

Hey skyfire

Hallo
,
lass dir von deinem Arzt bzw. Orthopäden mal den "HLB-A-27 Wert" bestimmen. Dieser Wert ist entweder positiv oder negativ. Bei positivem Wert und Rücken- bzw. Knochenbeschwerden ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch an Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans) erkrankt zu sein. Diese Art Rheuma kann auch auf andere Regionen ausstrahlen.

Hab mal Artikel aus Wikipedia verlinkt, vielleicht hilfts dir ja weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylitis_ankylosans
http://de.wikipedia.org/wiki/HLA-B27

Gruß :winke:
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Beitrag von Bag-Owner » 22.10.2011, 09:40

Die Sache mit dem Verlinken muss ich noch ein wenig üben :abgedreht: !!!

Gruß
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Beitrag von Skyfire » 22.10.2011, 10:33

Lol,

üb du mal .. irgendwann kannst es ;-)

Aber danke für den Tip, bei wem kann ich den Blut-Test machen lassen? Beim Hausarzt oder direkt bei einem Orthopäden?

AHHHHHHHHHHHHHHHHH wer lesen kann ist klar im Vorteil, bei beiden könnt ich .. ok, entschuldige, ich habs auch noch scheinbar auf den Augen ;-) *wegdackel*

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 22.10.2011, 10:49

Hallo Claudia,

ich denke, dass der Orthopäde den Test eher bereit ist zu machen. Die Hausärzte heben da, in der Regel, weniger Erfahrung damit. Das sollte schon ein "Facharzt deines Vertrauens" übernehmen :winke:

Liebe Grüße aus dem sonnigen Saarland, dem schönsten Bundesland der Welt :D :D :D
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: