Neu hier? | schnell registrieren!

bekomm die fistel krise!!! – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

bekomm die fistel krise!!!

Beitrag von La Tigram » 29.03.2009, 17:36

hallo branwen,
die erste Fistelspaltung hatte ich mit 24 Jahren, danach folgten noch 2. Hat einige Zeit gebraucht, ist aber immer super verheilt! Und vor drei Jahren erhielt ich aufgrund eines sehr, sehr schlampig interpretierten Befundes mehrere Monate lang Remicade(Infliximab)-Infusionen - die für mich fatale Folgen hatten. Mehr will ich zu Infliximab net sagen ...
Fadendrainage wegen mehrerer Fisteln wurde dann gemacht, war jedoch schon überflüssig wg. RectumCA samt nachfolgender Operationen usw.
Schau mal - soo viele Antworten und jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit den verdammten :zunge: Fisteln gemacht.
Viel Glück wünsche ich dir!

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Beitrag von RoseNL » 29.03.2009, 21:15

Hallo Dartnelke,

Es gibt sehr viele verschiedene Fistelarten.
Die bekanntesten sind die Analfistel und die Rektovaginale Fistel.
Eine Fistel ist eine Verbindung zwischen zwei Hoehlen im Koerper oder von einer Koerperhoehle nach aussen.
Ausserdem kann zB bei einer Rektovaginalen Fistel (nur da kenne ich mich ziemlich gut aus) ein Unterschied sein wo sie gelegen ist. Liegt die Fistel unter 10 Zentimeter vom Schliessmuskel, wird von unten (durch die Vagina oder mit Dammschnitt) operiert, liegt sie hoeher, wird meistens durch die Bauchdecke operiert. Und auch hier gibt es viele verschiedene Moegligkeiten.
Auch ist wichtig ob die Fistel gebildet wurde durch CU oder Crohn, oder das eine andere Ursache vorliegt.
Wichtig ist, sich gut informieren zu lassen befor man sich zu einer OP entscheidet.

Rose

kein Profilfoto
RoseNL

Mitglied

Beitrag von Neva Dawn » 29.03.2009, 22:21

Hallo Ihr Lieben!

zu diesem Thema muss ich auch mal meinen Senf abgeben...
Ich bin grad wieder raus aus dem Krankenhaus nach meiner 4. Fistel-Op.
Mal sehen wie langes es diesmal anhält... Viel Hoffnung konnten die Ärzte mir nicht machen. Wenn es diesmal wieder ein Rezidiv gibt ist der nächste Schritt die Entfernung des Enddarms, der Gebärmutter, beider Eierstöcke und evtl eines Teils der Blase... also feste Daumen drücken.
Aber es tröstet mich immer wieder hier zu lesen, dass ich nicht allein bin!
Jetzt geh ich mich wieder hinlegen - sitzen ist noch nicht so mein Ding!

lg

Petra

PS: Das neue UKE in Hamburg kann ich nur empfehlen! Telefon, Internet + Fernsehen am Bett und Essen a la cart vom hauseigenen Catering! Gar nicht schlecht für Krankenhaus!! :)

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Beitrag von Jovako » 30.03.2009, 02:01

OOOhhh Ja!!!! Ich bekomm auch die Fistel Krise!!!

Ich hatte zwar erst eine OP im Dezember und nach der Entlassung im Januar nach Ausschleichen der Schmerzmittel keine Schmerzen, aber seit ein paar Tagen hab ich wieder höllische Schmerzen. Und das auch noch am Wochenende. Ich hatte auch nicht wirklich Schmerzmittel parat - nur Paracetamol, was nur gering wirkt. Werd mir aber nachher beim HA einen Vorrat an Novalgin besorgen.

Nun habe ich ja gehofft, dass ich so wie geplant im April neu operiert werde. Aber leider ist da alles voll und die OP ist erst am 29.05. Das sind noch fast 2 Monate. Bleibt nun die Frage, ob ich das mit den Schmerzen aushalte, oder ob sie vielleicht wieder verschwinden, oder ob ich vielleicht als Notfall dort hin gehe. Notfall geht aber meist nur im eigenen Landkreis und ich möchte die OP nur in dieser Klinik.

Ich denke, bei mir hat sich diesmal ein innerer Abszess am Steiß gebildet, der die Schmerzen verursacht. Seit ein paar Tagen liege ich mehr im Bett, als dass ich am PC sitzen kann. Hat man sicher auch hier bemerkt, weil ich weniger aktiv war.

Kommt Zeit - kommt Rat! Jedenfalls rücken meine Gedanken doch näher an eine Rektumamputation.

LG ein etwas schmerzgeplagter Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: