von Beutelmaus » 28.07.2009, 13:04
Hallo zusammen,
schon sehr lange beschäftigt mich die Frage: "Bestrahlung des Tumors vor oder nach der OP? "
Wie war es bei euch?
Auf Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Monika
P.S. Eventuell wäre es interessant eine Umfrage zu starten.
von Pauline 1 » 28.07.2009, 14:50
Hallo Monika
Ich bekam vor meiner OP Bestrahlungen, kombiniert mit einer neuadjuvanten Chemotherapie.
Ziel war es, den Tumor, der sehr nahe am Schließmuskel saß zu verkleinern, um denselben eventuell retten zu können.
Ergebniss war, dass sich der Tumor zwar verkleinert hatte nach der Bestrahlung und Chemo, also eigentlich gut auf die Therapie angesprochen hatte, aber der Schließmuskel konnte trotzdem nicht erhalten werden. :shock:
Somit bin ich Beuteltier auf Lebenszeit.
Hoffe dir damit ausreichend Info gegeben zu haben.
Lieben Gruß, Pauline
Analkarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008
von Ceule » 28.07.2009, 15:28
Hallo Monika
Auch ich bekam vor meiner OP Bestrahlungen, kombiniert mit einer neuadjuvanten Chemotherapie 5FU. das ganze ist jetzt 4 Wochen her und warte nun noch 2 Wochen da dann wohl der größte Effekt der Therapie errreicht wird und dann die Entscheidung für die OP gefällt wird ansonsten sieht es bei mir aus wie bei Pauline, also lebe noch in Hoffnung das die Therapie gut angeschlagen hatt und der Schließmuskel gerettet werden kann.Habe übrigens die Therapie gut vertragen ohne die bekannten Nebenwirkungen, das einzige was war das sich zum Schluß da unten alles entzündet hat da muss man dan mit feuchtem Toiletten Papier (Kamille)/ FaktuAkut Salbe arbeiten und lass Dir Flamazine Salbe verschreiben das hilft der Haut.
Tip von meinem Onkologen gegen den trockenen Mund öfter mal ein Bier trinken ist echt kein Quatsch hat bei mir besser geholfen als Salbei Tee und falls Deine Therapie noch nicht begonnen hatt unbedingt Zahnarzt aufsuchen kompl. Check mit Röntgen und alles beseitigen lassen was Ärger machen könnte.
Gruß Ceule
von ritschi » 28.07.2009, 21:30
Hallo Monika,
ich hatte vor der OP eine neoadjuvante Kurzzeitbestrahlung an 5Tagen. Die letzte Bestrahlung war am Dienstag und am Mittwoch war dann Einrücken ins KH angesagt. Die OP wurde dann am Freitag durchgeführt.Auch bei mir wurde diese Methode angewendet, um den Schließmuskel zu erhalten.
Ich habe z.Zt. ein Entlastungsstoma und hoffe, dass dies nach der laufenden Chemo wieder rückverlegt werden kann.
Die Bestrahlung habe ich übrigens ohne Beschwerden überstanden.
LG
Ritschi
von Ceule » 28.07.2009, 22:39
Hallo Ritschi
Du hattest nur 5 Bestrahlungen und dann gleich OP oder habe ich da was falsch verstanden.
Ich hatte 5 Wochen neoadjuvante Therapie und jetzt warten wir noch 6 Wochen dann Untersuchung und dann OP Planung.
Gruß Ceule
von Jutta B » 29.07.2009, 05:57
Hallo Monika,
das kommt immer auf den Tumor an, wo er sich im Darm befindet, welches Stadium, welche Art von Tumor.
Das Ziel:
vor OP Bestrahlung ( neoadjuvante Radiotherapie ), oder kombiniert mit Chemo ist grundsätzlich dahin ausgerichtet, den Tumor zu verkleinern (verschwinden)zu lassen.
Nach OP ( adjuvante Radiotherapie ), um die Heilungschancen zu verbessern und um alle eventuellen noch nicht erkennbaren Mikrozellen den garaus zu machen.
von Beutelmaus » 29.07.2009, 08:38
Guten Morgen zusammen,
danke für eure Antworten.
Was ich nicht so richtig bis jetzt verstanden habe, ist die Tatsache, wenn durch die Bestrahlung eine Verkleinerung des Tumors erzielt wird, dann müssten doch alle Krebspatienten erstmal Bestrahlungen bekommen. Dadurch wird der Tumor verkleinert und es müsste weniger Gewebe entfernt werden.
Und nach der OP weitere Bestrahlungen damit das Risiko auf ein Rezidiv minimiert wird.
Oder hängt es von der Größe des Tumors ab? Großer Tumor sofortige OP und danach die Strahlen- und Chemobehandlung.
Bei kleinem Tumor erstmal Bestrahlung damit der Schließmuskel erhalten werden kann ?
Gruß
Monika
von Ceule » 29.07.2009, 11:12
Hallo Monika
Mir hat man das so erklährt, früher wurde gleich operiert und dann Therapiert man hat aber festgestellt das es besser ist vorher zu therapieren und dann zu operieren das haben die Statisken so ergeben ob das jetzt auf jedem Tumor zutrifft weis ich auch nicht.
Gruß Ceule
von ritschi » 29.07.2009, 11:40
Hallo Ceule,
hast richtig gelesen. Ich hatte 5Kurzzeitbestrahlungen und dann sofort OP. Lt.CT nach der Bestrahlung und dem OP Bericht ist der Tumor ca.10% geschrumpft.
Beim Rektumkarzinom ist jeder mm wichtig, da die Entfernung zum Schließmuskel nicht weit ist.
Diese Kurzzeitbestrahlung wird eigentlich nach Studien in den skandinavischen Ländern angewandt. Die Bestrahlung vor der OP soll das Streuen während der OP verhindern.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Methode jedoch nur sinnvoll ist bei Tumoren, die keinen hohen Malignitätsgrad haben. Auch verzögert diese 5Tage dauernde Bestrahlung doch nicht wirklich die Zeit zum OP Termin.
Ich hoffe, dass bei mir die Ärzte alles richtig gemacht haben.
LG
Ritschi
von Ceule » 29.07.2009, 12:06
Hallo Ritschi
Na verschiedene Wege führen bekanntlich nach Rom hauptsachen es hat funktioniert und geholfen.
Gruß Ceule
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe