Neu hier? | schnell registrieren!

Biofeedback – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Biofeedback

Beitrag von Eulenkind » 09.09.2009, 20:52

Hallo zusammen!Wer hat Erfahrung mit dem Biofeedbackgerät.Hatte letzte Woche eins bekommen,konnte mir aber nur unter Schmerzen die Elektrode trotz Gleitgel einführen Nach 3 Versuchen an verschiedenen Tagen habe ich die Aktionen abgebrochen.Dazu ging das Gerät erstmal rauf und runter. :haarezuberge: Dann beim rausziehen leichte Blutungen.Gester Arztbesuch.Alles etwas entzündet. :( Nun habe ich heute eine kleinere Elektrode bekommen,aber so ganz wohl ist mir dabei noch nicht,diese wieder einzuführen.Vielleicht bin ich ja auch zu verkrampft.Liege dabei auf der Seite.Wisst Ihr noch ein paar Tricks? :confused: würde mich über Antworten freuen.Andrea

kein Profilfoto
Eulenkind

Mitglied

Biofeedback

Beitrag von doro » 09.09.2009, 21:22

Hallo Andea,
willkommen in unserem wunderbarem Forum.

Wisst Ihr noch ein paar Tricks? bin verwirrt würde mich über Antworten freuen.Andrea
Eigentlich hilft nur,außer Gleitmittel,das benutzt Du ja schon,die A***backen gaaanz locker lassen ;) Wenn Du verkrampfst, ist das Ganze nicht so nützlich.Allerdings,da Deine Stoma OP noch nicht so lange her ist,frage ich Dich mal ganz frech,warum Dein Schließmuskel nicht funktionieren soll?Meiner erfüllt nach 5 Jahren noch immer seine Aufgabe.Oder habe ich bei Deiner Geschichte etwas überlesen?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Biofeedback

Beitrag von Jovako » 09.09.2009, 21:31

Entschuldigung, aber darf ich mal fragen, was das für ein Gerät ist und wofür es eingesetzt wird? Bin von Grund auf neugierig.

Vielen Dank
und Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Biofeedback

Beitrag von Eulenkind » 09.09.2009, 21:36

Hallo Doro!Mein Schließmuskel funktioniert,kann alle Übungen machen,bekomme aber im Momment nicht genug Kneifdruck.Bin unter 50%.Beim letzten Versuch mit dem Biofeedback lag ich bei 73 %.Der Arzt sagt das es noch nicht genug ist. :haarezuberge: Bei den Übungen verkrampfen leider meine Gesäßmuskeln so,das die Übungen daher etwas schwierig werden. :o Bis dahin .Gruß Andrea

kein Profilfoto
Eulenkind

Mitglied

Biofeedback

Beitrag von Eulenkind » 09.09.2009, 21:42

Hallo Jovako!Das Gerät ist von Pro Cept home mit einer Rektalelektrode die im After eingeführt wird und man das Kneifen und locker lassen des Schließmuskels trainieren kann.Anhand des Gerätes wird der Druck gemessen.Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.Andrea

kein Profilfoto
Eulenkind

Mitglied

Biofeedback

Beitrag von Jovako » 09.09.2009, 21:55

Klingt ja irgendwie interessant, stelle ich mir aber auch irgendwie schmerzhaft vor. Also im Moment könnte ich das bestimmt nicht anwenden bei den Schmerzen, die ich ohnehin durch die Fäden von der Drainage schon habe.

Danke für die Erklärung, habe sie auch schon in dem anderen Thread gelesen, aber da war meine Frage schon getippt.

Ach soo

Herzlich Willkommen im Forum

hätte ich doch fast vergessen!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Biofeedback

Beitrag von Eulenkind » 10.09.2009, 18:35

Hallo Leute. :cool: Wie berichtet habe ich eine kleinere Elektrode bekommen. :p Habe sie heute einmal ausprobiert.War wesentlich angenehmer die Nr.kleiner.Auch nicht mehr ganz so schmerzhaft.Jetzt gehts ans üben :schwitzen: Hoffentlich wirds bald was.Bis dahin :winke: Andrea Achja danke für die Willkom
mensgrüße. :kiss:

RV geplant

kein Profilfoto
Eulenkind

Mitglied

Biofeedback

Beitrag von asuklst » 30.09.2009, 22:44

Hallo Andrea! :winke:

Wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Therapie und jede Menge Kneifkraft :) !
Habe auch ein halbes Jahr die Therapie gemacht, bei mir geht es allerdings darum, kein Stoma zu bekommen, meine Stuhlinkontinenz ist so wechselhaft wie das Wetter. Eine richtige Besserung ist bei mir nicht eingetreten, obwohl die Werte super waren, das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich kurz vor dem Schließmuskel eine taube Stelle durch die OP-Narbe habe und somit erst viel zu spät mitbekomme, dass ich mal muss :(, da hilft dann auch kein Kneifen mehr...
Aber ich versuche auch, durch viel Sport die Muskeltätigkeit aufzubauen, mal sehen, wie es wird...
Bleib immer schön am Ball und trainiere fleißig, du wirst sehen, es funktioniert bestimmt!:super:

Alles Gute und liebe Grüße
Andrea (der Name scheint in zu sein, was :D ???)

kein Profilfoto
asuklst

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: