von Shiva » 21.12.2008, 20:19
Hallo an alle^^
Hab mich grad hier angemeldet und hätte da mal ne Frage.
Hab seit dem 30.9.08 ein Ileostoma wegen einer Fistel in der Darmwand.
So nun zu meinem Problem..Ich habe heute die Platte gewechselt und beim saubermachen kam so ne komische Flüssigkeit aus dem Stoma..Sah ein bißchen so aus wie das grüne Zeug was manchmal bei ner Erkältung aus der Nase kommt..(Igitt)
Es war auch nicht viel..ca.ein Fingernagelgrosser Klecks.
Kann es sein das es Eiter ist??
Wo kommt das her??
Hatte das schon mal jemand von euch??
Hab jetzt voll die Panik das es irgendwas schlimmes ist.
Ansonsten hab ich nämlich keine Probleme und es geht mir eigentlich ziemlich gut.
Würde mich sehr über Antworten freuen...
Lieben Gruß
von Monsti » 21.12.2008, 20:53
Hallo Shiva,
sei zunächst einmal herzlich willkommen im Kreis der nettesten Kängurus wo gibt.
Ich habe mein Ileostoma nun schon seit bald 5 Jahren, aber sowas hatte ich noch nie. Sollte dieses Sekret ein zweites Mal auffallen, so begebe Dich bitte möglichst flott zum Arzt.
Ich persönlich würde das Sekret vorher in einem geeigneten Behältnis auffangen und dem Doc präsentieren.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Antwort parat habe.
Liebe Grüße und trotzdem ein schönes, harmonisches Weihnachtsfest!
Angie
von Urmeline » 21.12.2008, 21:56
Hallo Shiva,
auch von mir erst mal ein "Herzliches Willkommen". Dieses grüne Zeug habe ich auch ab und an mal, das kann Gallenflüssigkeit bzw. auch etwas festerere Galle sein. Ich habe das öfter, wenn ich nicht viel gegessen habe, allerdings Banane kommt bei mir auch grün raus. Ich habe mein Ileostoma seit 10 Jahren. Manchmal sieht es aus wie Spinat obwohl ich keinen gegessen habe. Also erst mal nicht verrückt machen, beobachte es und überleg was Du gegessen hast oder was nicht. Wie gesagt Galle kommt öfter mal vor. Wenn es jedoch zu oft ist, dann frag doch mal Deinen Doc. Ich habe mir jedenfalls darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich wünsche Dir schöne Feiertage und hab keine Angst.
Lieben Gruß aus Berlin
Barbara
von Monsti » 21.12.2008, 22:19
Hallo Barbara,
da ich Müllbeutel zur Entsorgung meiner Stomamaterialien mehrfach benütze, sehe ich ständig, wie sich der Inhalt der Restbestände innerhalb weniger Stunden tief tannengrün verfärbt. Das ist ganz sicher die Gallenflüssigkeit. Dass es aber so wie bei einem eitrigen Schnupfen im Beutel gelandet wäre, das hatte ich noch nie. Sollte es wirklich so sein und noch einmal vorkommen, würde ich zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
Angie
von Urmeline » 21.12.2008, 22:38
Na klar Monsti,
hab ich ja auch geschrieben, wenns öfter vorkommt zum Arzt. Allerdings wie gesagt bei mir schon mehr als öfter in 10 Jahren, und mir geht es ansonsten Gallenmäßig gut. Beim Arzt war ich deswegen noch nie
Lieben Gruß
Barbara
von Shiva » 21.12.2008, 22:50
Hi Angie und Barbara^^
Danke für eure Antworten..
Ich hoffe nur das ich es mitbekomme wenn nochmal dieser grüne Schleim rauskommt.Wenn ich heute nich zufällig grad die Platte gewechselt hätte,hätt ich das gar nich gemerkt.
Denn so nen kleines bißchen grün fällt im Beutel nich auf
Gegessen hab ich nix anderes als sonst auch.Außer so Lebkuchenzeugs.Da hatte ich dann die ganzen Nußstückchen im Beutel.Nervig
Naja,warte jetzt erst ma ab..
Wünsche Frohe und besinnliche Weihnachtstage....
von Urmeline » 21.12.2008, 22:56
jo Shiva,
damit musst Du jetzt leben, Nussstückchen usw. man kann meist alles sehen, was man gegessen hat, grad faserige Sachen wie z.B. Pilze, Spargel,Paprikaschalen, oder Tomatenschalen. Tomatensuppe kommt rot raus, habe mich am Anfang erschrocken, dachte wär Blut, aber nun weiß ich es ja Spargel und Pilze meide ich jetzt obwohl ich sie so gerne gegessen habe. Die Pilze haben bei mir eine Blockade ausgelöst, dann sag ich lieber nein danke. Nüsse esse ich trotzdem aber in Maßen nicht in Massen. Bei mir saust fast alles so ziehmlich unverdaut durch, daran habe ich mich aber schon lange gewöhnt
Ich wünsche Dir nun ein friedvolles Weihnachtsfest und sage gute Nacht und schlaf gut.
PS. Berichte bitte, ob Du nochmal was entdeckt hast.
Liebe Grüße
Barbara
von Monsti » 21.12.2008, 23:10
Tomatensuppe kommt rot raus
von Urmeline » 21.12.2008, 23:19
Stimmt Monsti, dat is noch besser Sieht aus wie ne Blutkonserve :shock:
von Udde » 22.12.2008, 10:44
Hallo Shiva,
die grünliche Färbung, vor allem am Morgen, sind bei mir Gallensäfte. Dann weiß ich, das ich mal wieder meinen Säureblocker vergessen habe.
Monsti hat geschrieben:
Stümmt, aber noch besser ist Rote-Rüben-Salat. :shock:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe