Neu hier? | schnell registrieren!

Blasenverweilkatheter – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Blasenverweilkatheter

Beitrag von Huepiline » 18.02.2009, 17:00

Hallo und Moin Moin ! :)
Ich bin´s mal wieder, brauche Hilfe, weiß aber nicht ob dieses Thema hier überhaupt reingehört. :confused:
Ich war ja vorgestern wieder im KH wegen des entfernens meiner pigtail-schienen und wie hoffte des Katheters. Leider wurde alles nun doch nur gewechselt und ich bekam zu hören, dass ich nun geschlagene zwei Monate mit dem Gebammsel herumlaufen darf. :haarezuberge:
Das winzige Loch in dem Harnleiter, welches wohl bei der Bauch -OP Anfang Januar entstanden ist, ist leider noch nicht zu und zudem wurde auf der anderen Seite eine Harnleiterverengung festgestellt(das auch noch :angry: :abgedreht: ).
Man hofft nun, dass zwei Monate Zeit ausreichend sind damit das Loch sich schließt. Gestern wurde mir aber noch vom Urologen mitgeteilt, dass wenn es nicht so sein sollte, eventuell noch mal eine offene Op erfolgen muss. Das ist für mich jedoch Horror pur, denn das war ja nun schon wirklich sehr schwierig und wie meinte meine Professorin so treffend:"Also ich tu mir das nicht nochmal an..." war wohl schwerstarbeit ;) . Ich hätte nun von euch gern gewusst, ob ihr Tipps für mich habt, die mir das Leben mit Blasenkatheter erleichtern ? Ein Katheter durch die Bauchdecke wurde übrigens als nicht möglich eingestuft, wegen zu hoher Risiken wie Darmschlingen davor etc...
ICh habe bisher so´n komisches "Strumpfband" gehabt, mit ´ner Tasche drin, das leider inzwischen völlig ausgeleiert ist und deshalb nichts mehr taugt. Jetzt behelfe ich mir mit zwei Klettverschlussbändern, aber das ist auch nicht so das wirklich prickelnde.Oft merkt man eben auch den Fremdkörper beim sitzen oder ähnlichem,was hilft da ??? Ich kann auch keine normalen Jeans anziehen, weil der Schlauch dann oft hängenbleibt. Tja und ewig mit Jogginghosen oder ähnlichem ist eben auch nicht so ganz das richtige :abgedreht: . Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen und Lösungsvorschläge für mich??? Bin gespannt und würde mich sehr freuen
Liebe Grüße an alle
Huepiline :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Blasenverweilkatheter

Beitrag von wolli111 » 18.02.2009, 19:34

Hallo
Huepiline,

bevor ich mein Urostoma bekam hatte ich einen SPF , das ist der durch dem Bauch und davor hatte ich einen normalen Katheter.
Also das ist keine schöne Sache, ich habe auch meine Kleidung umstellen müssen, da ich auch so eine Tasche am Bein hatte.
Ich kam aber besser mir dem Klettverschlüssen klar, es ist alles sehr hinderlich. Ich habe den Schlauch zum Beinbeutel immer schön lang gelassen, so das ich nicht immer bei jeder Bewegung daran erinnert wurde, hoppla du ziehst am Katheter.

Aber wenn du den Schlauch schön am Bein lang legst kannst du ohne weiteres Jeanshosen anziehen, zwar nicht die engsten aber für einen Spaziergang geht es doch.

Einen Tipp kann ich dir geben, ich habe den Schlauch am Bein fixiert mit Leukoplast, so das er nicht immer verruscht. Du setzt dich mit deinen Beinbeutel hin und dann fixierst du den Schlauch an deinem Bein. Also bei mir hat das immer prima geklappt.
Wenn mir noch ein guter Tipp einfällt melde ich mich nochmal.

Wenn du noch eine Stofftasche brauchst ich habe noch eine, wenn du sie haben möchtest melde dich, schreibe mir deine Adresse per PN dann würde ich sie dir gerne schicken. Ich brauche sie nicht sie ist fast neu.

Laß den Kopf nicht hängen ich weiß es ist Mist aber man schafft es.
Wenn du möchtest melde dich würde dir gerne helfen mit dem Beutel

Liebe Grüße sendet dir Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Blasenverweilkatheter

Beitrag von Hülsi » 19.02.2009, 18:16

Hallo Huepiline,
Es gibt auch Katheterbeutel, die nicht am Bein getragen werden,z.B. der "Belly Bag", ich setze unten noch den Link rein...inwieweit man diesen mit Stoma oder anderen Einschränkungen nutzen kann, kann ich nicht beurteilen...aber du kannst dir ja mal nen Probebeutel schicken lassen....

http://www.gesundheit.de/produkte/inkon ... index.html

Hülsi

kein Profilfoto
Hülsi

Mitglied

Blasenverweilkatheter

Beitrag von Huepiline » 01.03.2009, 18:27

MOin Hülsi und Moin auch an Dich wolli111 !
Habt vielen lieben Dank für eure Tipps. Wolli Deinen mit dem Leukoplast beherzige ich inzwischen und der hat sich als eine recht gute Lösung herausgestellt. Zwar sind meine Oberschenkel inzwischen völlig kaputt, vom vielen Kleber und die Haut darunter sieht nicht so toll aus, aber das geht alles.
Hab mir angewöhnt den Beutel auf der Innenseite des Unterschenkels mittels der Klettbänder anzubringen und das geht soweit ganz gut.Zum Glück hab ich ja nicht dauernd draußen zu tun, und hier in meinen heimischen Gefilden geht es schon !
Also nochmals Danke und einen schönen Sonntag
machts gut
Huepiline

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Blasenverweilkatheter

Beitrag von wolli111 » 02.03.2009, 08:22

Hallo Huepiline

ich freue mich , das der Tipp dir hilft. Auch ich bekomme von Leukosilk , eine Reaktion auf meiner Haut.
Lass dir mal von deinem Hausarzt Fixomull stretch 10 mal 10 10m verordnen.

Man bekommt es auf Rezept, ich hab nie Schwierigkeiten, wenn es bei dir anders ist, kaufe es dir in der Apotheke. Du kann es dann so schneiden wie du es möchtest, es ist ein wenig freundlicher zur Haut. Achte bitte darauf das stretch darauf steht.

Lieben Gruß sendet dir Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: