von Skyfire » 05.02.2012, 20:05
Huhu,
ich krieg die Krise.
Seit 2 Wochen habe ich immer so ein drücken und ziehen an der rechten Seite, fühlt sich so an wie Muskelkater, oder halt als wenn man zu schnell gelaufen ist.
Vor 2 Wochen hat der Gastro einen kompletten Ultraschall gemacht vom gesamten Bauchraum und hat eine Verdickung im restlichen Dickdarm gesehen.
Er schloss daraus das der Crohn aktiv ist.
Ich hab ja ein Descendens-Stoma. Und somit ist der Blindarm noch nicht entnommen (Es sei denn man hat damals bei der Rückverlegung vom Ileo zu Colo ausgerechnet dieses Stück wo der Blinde ist mit weggeschnippelt, ist aber im OP Bericht nicht vermerkt!).
Was ist wenn es wirklich der Blindarm ist der entzündet ist, der Crohn ist doch aktiv. Nicht umsonst hab ich die Hernie nicht operieren lassen, weil es halt so gefährlich ist.
Nur wenn ich das Bein hochziehe oder mich ein wenig bewege merke ich den Schmerz. Übelkeit und Appetitlosigkeit sind bisher auch noch nicht eingetreten. Fieber habe ich auch nicht.
Obs denn überhaupt der Blindarm ist?
Die Schmerzen sind auf der Höhe vom ehemaligen Bauchnabel, nur halt mehr seitlicher, als wenn wirklich Seitenstiche bestehen würden.
Hab zwar morgen einen Termin beim Gastro (eigentlich nur zum Blutabnehmen und zur Infusion aber ich werde schon auf mich aufmerksam machen!!), mach mir aber mal wieder im Vorfeld Sorgen und wüßte gern genaueres.
Wat nu?
von Häslein » 06.02.2012, 09:06
Hallo Claudia,
eine Appendizitis zu diagnostizieren, ist selbst am Krankenbett nicht einfach.
Es gibt zwar diverse Tests wie den" Loslassschmerz", Themperaturmessung rektal und axillar gleichzeitig, Schmerzreiz linke Bauchseite, rektaler Druck mit Finger, ist in Deinem Fall nicht alles machbar.
Fieber kannst Du eher vergessen, wenn Du immunsuppremiert bist.
Es gibt keine körperliche Untersuchung, die eine Entzündung beweist.
Ggf. MRT als bildgebendes Verfahren.
Im Fall deutlicher Hinweise auf Entzündung muss operiert werden bzw. der Arzt stellt die OP - Indikation.
Gar nicht so selten stellt sich intraoperativ heraus, dass doch keine Entzündung vorliegt, der Blinddarm wird dann trotzdem entnommen.
Außer bei Crohn: Dann würde man den Blinddarm drin lassen.
Hast Du schon mal Gürtelrose gehabt?
Da Du heute zum Gastro gehst, weißt Du sicher bald mehr.
Eine Op wäre nicht optimal, aber doch ohne Risiko für Leib und Leben machbar, da keine große Anastomose zu erwarten wäre.
Jetzt packe ich die Glaskugel wieder ein, mein Wärter kommt mit den Pillen...
Gute Besserung,
Häslein
von Bag-Owner » 06.02.2012, 09:12
Hey du Arme ,
du lässt aber auch nichts unversucht, dich vor dem 25ten zu drücken .
Im Ernst. Selbst wenn es eine Blinddarmentzündung sein sollte, weißt du auch, dass es ziemlich schwierig sein wird, diese zu diagnostizieren und genau sagen zu können - ja es ist eine BDE.
Dein Arzt wird bei "deiner Krankheitsgeschichte" wohl auch vermuten + raten und dich evtl. mit einer Cortisontherapie nach Hause schicken. Ich weiß ja nicht ob man eine BDE mit einer Koloskopie erkennen kann - wohl eher nicht und mit einer Bestimmung über deine Blutwerte - na ja, du sagst ja selber dass dein Crohn im Moment aktiv ist .
Ich wünsche dir alles Gute und dass der Besuch beim Arzt heute Morgen wenigstens neue Erkenntnisse bringen : .
LG
Stephan
von Skyfire » 06.02.2012, 10:45
Huhu,
ich bin ja Crohnpatient , und die erhöhen schon mal das Kortison selbstständig (ich weiß, man sollte es nicht tun, Kinders, Finger wech davon, ich hau mir selber auf die Finger dafür).
Aber ich hab doch glatt gestern das Korti auf 60 mg erhöht. Arzt war zwar sauer, aber letztendlich hat er mir Recht gegeben, so hätte er es auch gemacht .
Heute morgen waren die Schmerzen gegen 3 Uhr wie vom Erdboden verschluckt. Komplett weg .. Weeeegggg.. Spinn ich oder was?
10 mg Korti mehr und ich hüpf hier wieder rum als hätte ich 2 Wochen kein drücken im Bauch gehabt und gestern nicht gekrümmt durch die Gegend gelaufen (wenn ich denn mal gelaufen bin, lag ja fast die ganze Zeit auf der Couch und hab Micha werkeln lassen).
Gastro hat abgetastet und sagte, das es zwar der Blindarm sein könnte, aber das er eher vermuten würde, das es der Übergang vom dicken zum dünnen ist, dort wo die Rückverlegung stattgefunden hat. Genau 2 cm weiter wo die Narbe ist tats richtisch aua.
Er kann natürlich nicht an den Entzündungswerten erkennen obs Blindarm ist .. war mir klar, logisch. Stirnhöhlenvereiterung, Crohn aktiv .. wat will der denn noch an meinen CRP Wert im Blut festmachen
Ich soll mich auf alle Fälle nicht verrückt machen, erst mal ne Woche weiterhin 60 mg Korti und dann Wöchentlich abbauen mit 10 mg und Aza aufbauen weiterhin ..
Und Stephan und wenn ihr mich mit ner Krankenliege ins Besitos und ins Louisiana transportieren müsst, solange ich den Kopf nicht unterm Arm trage, werde ich erscheinen.
Frag mal Klaudi, wie hartnäckig ich Köln ausgestanden habe (übergebend mitten auf dem Bahnhofsvorplatz mit ner blauen Entsorgungstüte, man hätt mich als Alki abstempeln können bei der Glühweinmassen die dort angeboten worden sind, die ich aber nicht angerührt habe)
Du glaubst doch wohl nicht das ich mir Taccos und Konsorte entgehen lasse .. wie gesagt, es sei denn Kopf unterm Arm, ungeplanter Krankenhausaufenthalt, Not-OP würden mich dazu zwingen
Nachtrag rein Interessehalber:
Wieso bleibt der Blindarm trotz OP beim Crohn drin? Bin ja gar nicht neugierig ..
Klar das man nicht rektal und oral gleichzeitig Fieber messen kann .. Ha ha haha hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa .. Doch geht schon, bei Micha hinten von mir vorne .. looooool *sorry* musste mal sein. Geteiltes Leid ist halt halbes Leid
von Bag-Owner » 06.02.2012, 11:20
Böses Mädchen , einfach mit dem Cortison anzufangen. Aber in deinem Fall wohl gerechtfertigt .
Bin froh , dass es wenigstens abgeklärt wurde und es dir den Umständen entsprechend wieder gut geht.
LG
Stephan
von Skyfire » 06.02.2012, 11:32
Häsleinnnnnnnnnnn,
sag mal spinn ich? Ich hab gerade unter dem Arm Fieber gemessen, weil ich das Gefühl habe im Gesicht das ich ne Glühbirne bin die unter Hochspannung steht.
Ergebnis .. 34.9 .. dachte das mein Thermometer spinnt (gerade erst neu gekauft!!) neu gemessen hab, 35,1 .. ähmmm.. kann untertemperatur auch so ne Kraft ins Gesicht pusten?
@ Stephan, ja ich bin froh das ich halber Doktor bin und mich einigermaßen selber behandeln kann, ist aber nicht zum nachahmen empfohlen, könnt auch in die Hose gehen
von Häslein » 06.02.2012, 13:36
Hallo Claudia,
1. bei MC wird der Wurmfortsatz belassen, wenn es nicht entzündet ist, weil man unnötige Darmnähte bei Crohn zur Reduktion von Komplikationen vermeiden will.
2. Du hast gar keine Unterthemperatur! Werte, die man durch das axilläre Messen erhält, sind nicht aussagekräftig, weil meist zu wenig angezeigt wird. Der Wert wird z. B. durch Schwitzen verfälscht. Eine Themperatur von unter 36 • unterm Arm ist nicht ungewöhnlich.
Sobald Du unter der Zunge in den Wärmetaschen mit geschlossenem
Mund misst, ohne vorher etwas Heißes oder Kühles getrunken zu haben,
sind die Werte viel genauer und garantiert mindestens bei 36•!
Bei V. a. Blinddarmentzündung kann man oft, aber nicht immer, bei gleichzeitig rektaler und axillärer Messung einen Unterschied von ziemlich genau 1 • beobachten.
Dies ist ein Hinweis auf eine Blinddarmentzündung, aber noch kein Beweis.
3. Wenn man noch einen Enddarm hat, kann man mit der sog. rektalen- digitalen Austastung ( auf deutsch: Finger in Po ) in Linksseitenlage mit
dem Finger von unten Druck auf den Blinddarm ausüben; das ist bei Entzündung eine Art Schmerzreiz, der Pat. sagt dann oft Aua!
4. Mit Cortison kann man so ziemlich alles wegdrücken. Cortison kann einen geplatzten Blinddarm maskieren!!!!!!
Man hat dann fast keine Schmerzen. Daher ist es für jeden Arzt obligat,
dies zu beachten und genauer hinzusehen.
Das heißt nicht, dass Du eine akute Appendizitis hast, es ist ein allgemeiner Hinweis.
Die meisten Komplikationen treten immer beim sog. Routinepatienten auf!
Das lernt jeder Mediziner in der Grundausbildung. Man muss immer wachsam bleiben und auch an Dinge denken, die nicht typisch für einen
bestimmten Verlauf sind.
Alleine dieses Thema füllt dicke Bücher, daher beende ich meinen Beitrag hier.
LG, Häslein
Edit: mit Smartphone kann ich nicht ordentlich editieren, der Beitrag hat leider unschöne Absätze, fast schon High Heels.
von Skyfire » 06.02.2012, 14:00
OK, ich werde mich dann mal den Wärmetaschen meiner Wange bedienen .. Im Gesicht glühe ich, als wenn ich in den Wechseljahren wäre
von kleine leuchtende Blume » 06.02.2012, 18:23
Armes Mäuschen!
Mit dem Korti habe ich auch immer selbst rumgedoktert, aber nur um 2-4 mg.
Aber nun brauche ich es zum Glück erstmal nicht mehr.
Mein Blinddarm ist schon lange raus. Mit 18 oder so hatte ich ne fette Blinddarmentzündung.
Komischerweise tat es nicht an der Blinddarmstelle weh, sondern mehr im Oberbauch...und gereiert habe ich...bis Grünes kam.
Leg dich besser ins Bett oder aufs Sofa und versuch dich auszuruhen. Hattest du nicht gerade ne Erkältung?
Vielleicht ist sie dir, Dank Aza, besonders extra auf dein Gedärm geschlagen.
Ein Blümchen für dich, versehen mit dem Wunsch zur schnellen Besserung.
Kleine leuchtende Blume
von Schiddi » 06.02.2012, 20:22
Hallo Claudia,
wenn ich meine Cortisonbehandlung habe, glühe ich phasenweise im Gesicht, dazu noch meine Hitzewallung, da könnt ich mich glatt ausziehen. Sag jetzt bitte nichts
LG.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe