Neu hier? | schnell registrieren!

Blockade – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Blockade

Beitrag von kathi » 27.08.2008, 18:32

Bin schon seit Langen eine stille Leserin. Ich habe seit Dez. 06 ein enständiges Ileostoma wegen Rectumca. Mit geht es sehr gut, wenn nicht diese Stomablockaden wären. Schon 3mal war ich betroffen. Letztes Mal mußte ich sogar 2 Tage ins Krankenhaus. Die Schmerzen sind kaum zum aushalten, wie schlimme Koliken. Ich weiß nicht, was ich wieder falsches gegessen habe. Was kann ich selber tun, beim Notfall, ohne Doktor. Nach einem Klistier und viel viel trinken geht es mir nachher immer gut, als wenn nie was gewesen ist, nur dieses mal nicht.
viele Grüße Kathi

kein Profilfoto
kathi

Mitglied

Blockade

Beitrag von syfi » 27.08.2008, 18:55

hallo kathi,

ich denke mal in dieser situation war jeder von uns, der ein ileo hat, schon mal....

ist nicht schön. auf jeden fall solltest du dir merken, was du an essen verträgst und was nicht.

helfen können (ist aber bei jedem anders) wärme....wärmflasche, badewanne etc.

bei meiner blockade damals habe ich naturtrüben apfelsaft getrunken, er wirkt bei einigen abführend....so wie bei mir damals...grins, da ging es auf einmal sehr schnell...

lg syfi

kein Profilfoto
syfi

Mitglied

Blockade

Beitrag von Monsti » 27.08.2008, 20:02

Hallo Kathi,

herzlich willkommen unter den aktiven Schreiber(inne)n!!!

Nun muss ich mal doof fragen: Hast Du Stomablokaden oder allgemeine Passageprobleme im Dünndarm? Was Du beschreibst, klingt eher nach letzterem. Leider habe ich damit auch ab und an zu tun. Bei mir passiert es sehr oft aus unbekannten Gründen und beginnt fast immer am Vormittag.

Syfi hat Dir ja schon ein paar gute Tipps gegeben, ich ergänze noch folgendes:

Wenn ich merke, dass mein Stoma verdächtig lange nichts liefert, esse ich nichts mehr und versuche es zunächst mit körperlicher Bewegung. Manchmal löst sich die Blockade schon allein dadurch. Hilft das nicht, greife ich zu den von Syfi genannten Maßnahmen. Ein heißes Vollbad (inkl. Bauchmassage) hatte bei mir zum Glück immer Erfolg.

Vorbeugend hilft mir regelmäßige osteopathische Therapie. Anfangs brauchte ich sie jede Woche. Inzwischen genügen Termine alle 2-3 Wochen. Kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

Liebe Grüße aus dem spätsommerlichen Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Blockade

Beitrag von Udde » 27.08.2008, 20:32

Hallo Kathi,

bei mir hilft immer eiskalte Buttermilch, wenn ich merke, dass die Verdauung langsamer wird.

Ich wünsche Dir, dass Du bald rausfindest, was bei Dir den Notfall hervorruft und falls Du ihn trotzdem nicht umgehen kannst, was Dir im Notfall hilft.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: