Neu hier? | schnell registrieren!

Blut am Stoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Blut am Stoma

Beitrag von Wolle » 22.02.2008, 10:36

Hallo,

nun bräuchte ich doch nochmal euren Rat, da ich mir grad Sorgen mache. Hatte vorhin meinen Beutel gewechslt und beim säubern des Stoma etwas Blut beigehabt. Das war zwar nur sehr wenig aber Sorgen macht es trotzdem. Da ich nur Wechselbeutel benutze weiß ich auch nicht ob im Stuhl auch Blut ist.
Desweiteren habe ich seit 1 Woche 2x am Tag Schwitzwasser zum ausscheiden. Vorher hatte ich das insgesamt nur 2x gehabt und nü jeden Tag.

Damals meinte der Arzt das es durchaus möglich ist das das auscheiden von Schwitzwasser normal ist und das durchaus auch noch Blut dabei sein könnte. Ist es dann am Storma auch normal und das nach knapp 2 Monaten der OP? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung!

kein Profilfoto
Wolle

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von wukasisumo » 22.02.2008, 10:52

hallo wolle,
mach dir mal keine sorgen,wenn es hin und wieder etwas blutet während dem versorgungswechsel, das kommt bei mir immer noch ab und zu vor auch nach über 30 jahren. man reibt ein bißchen zu fest das stoma ab und schon blutet es. das stoma hat halt keine schützende haut außenrum und desshalb ist es anfälliger, wenn man mal etwas zu grob ist.
mit dem schwitzwasser habe ich keine ahnung, denn ich bin ein uri:D
aber da wirst du sicher noch ein feedback dazu bekommen.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von Monsti » 22.02.2008, 10:57

Hallo Wolle,

beim Reinigen blutet mein Stoma eigentlich immer. Das ist vollkommen normal und hört i.d.R. auch sehr schnell wieder auf. Die gefühllose Darmschleimhaut ist halt extrem empfindlich und blutet schon bei leichten Berührungen. Bei mir reicht schon bloßes Abtupfen. Wichtig ist nur, dass das Blut nicht aus dem Stoma selbst stammt. Beobachte das mal. Falls das Stoma Blut ausscheidet, solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Was verstehst Du unter "Schwitzwasser"? :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von Chief » 22.02.2008, 11:27

Hallo Wolle,

wie meine Vorredner schon schrieben ist das generell kein Grund zur Unruhe solange kein Blut direkt aus dem Stoma kommt. Beim reinigen / Versorgungswechsel kann das schon mal passieren, das kennen bestimmt die meisten hier.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von Wolle » 22.02.2008, 11:52

Hmmm danke, das ist doch schonmal sehr beruhigend, war auch heute das erstemal, nach sovielen Wochen kommt einem das schon komisch vor.

Ähm ja Schwitzwasser :D so bezeichne ich die Schleimabsonderung. Mein Doc hat mir das aber so erklärt das man trotz Storma auch mal ne Sitzung machen muss, weil der Darm schwitzt und dann was absondert. Oder habe ich da was falsch verstanden??? :shock: In gut 7 Wochen ist es 2x vorgekommen, aber seit einer Woche komischerweise jeden Tag.

Und nochmals danke für eure Antworten, fühle mich gleich wieder pudelwohl :kiss:

kein Profilfoto
Wolle

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von Monsti » 22.02.2008, 12:36

Hallo Wolle,

nun ist alles klar! :D

Mir ging es mit meinem Hartmannstumpf ähnlich. Anfangs kam alle paar Wochen mal ein Schleimpfropfen. Irgendwann wurden die Sekrete immer mehr, so dass ich den Stumpf zum Schluss z.T. häufiger als 10x täglich (!) manuell ausräumen musste, weil ich ansonsten grausige Krämpfe bekam. Da mein Stoma für immer ist, hatte ich Ende letzten Jahres die Rektumamputation und habe endlich meine Ruhe.

Möglich, dass es dem verbliebenen Darm irgendwann langweilig ist. Wir hatten darüber schon mehrere Threads. Lies z.B. mal hier: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... annstumpf&

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von BlackDog » 22.02.2008, 13:23

Wolle hat geschrieben:so bezeichne ich die Schleimabsonderung. Mein Doc hat mir das aber so erklärt das man trotz Storma auch mal ne Sitzung machen muss, weil der Darm schwitzt und dann was absondert. Oder habe ich da was falsch verstanden??? :shock: In gut 7 Wochen ist es 2x vorgekommen, aber seit einer Woche komischerweise jeden Tag.

Viel wässriger Schleim aus dem noch vorhandenen Dickdarm, eventuell mit Spuren von Blutbeimengen, deutet auf eine "harmlose" Diversionscolitis hin.

BlackDog

P.S. Der Arzt der so ein Sch.... erzählt von wegen "Schwitzen"... da fehlen mir die Worte...

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von Monsti » 22.02.2008, 13:35

Hi BlackDog,

was mich dann allerdings wundert, ist die Tatsache, dass mein Stumpf nie entzündet war (lt. Rektoskopie-Ergebnis). Trotzdem nahmen die Schleimproduktion und die Krämpfe immer mehr zu ... :confused:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von doro » 22.02.2008, 13:43

In gut 7 Wochen ist es 2x vorgekommen, aber seit einer Woche komischerweise jeden Tag.

Hallo Wolle,

bei mir wird genauso unterschiedlich Schleim produziert,

Mal geht es Tagelang gut und dann wird produziert als gäbe es dafür bezahlt.:shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Blut am Stoma

Beitrag von Wolle » 22.02.2008, 13:48

Es ist immer wieder schön zu wissen das es dieses Forum gibt. Ihr seit alle so lieb und mit einer guten Laune versehen und das bei so schwerwiegenden Erkrankungen. Dafür mal ehrlich Respekt zollen. Dann brauche ich mir eigentlich bei beiden Sachen keine großen Gedanken mehr machen.

kein Profilfoto
Wolle

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: