von Jutta B » 21.04.2008, 07:35
Hallo Pina,
ich habe daselbe Problem bei der Abführerei vor einer Darmspiegelung, die ganze Versorgung platzt explosionsartig weg. Mir geschah dies das erste Mal auf dem Flur der Station ... :angry::angry:
Inzwischen bitte ich das Pflegepersonal um die großen Einlagen, damit wenn die Versorgung wegplatzt, ich einen kleinen Schutz habe. Ich kann dir nachfühlen, dass es für dich peinlich ist, aber du kannst nichts dafür. Ich denke die Bettnachbarn werden es verstehen.
Dir alles Gute.
LG
Jutta B
von Sabine049 » 21.04.2008, 07:42
Liebe Pina,
mh ... kann ich aus der Ferne nicht beantworten, werde mir bzgl. deiner Frage aber Gedanken machen.
Wg. der Irrigation - lass dir auf jeden Fall einen schönen Irri-Drain = Irrigationsablaufschlauch" vom Pflegepersonal besorgen und geben. Die Schläuche sind schlauchförmig, und fassen Unmengen an Stuhl. Werden nach den ersten Entlleerungsphasen hochgeklappt und am oberen Ende mit ner Klemme und Klammern fixiert.
Wie momentan kann ich mich mit dem Schlauch unbekümmert in der Whg. bewegen; ausser einen Kohlefilter haben die Schläuche leider nicht.
Vor deinem morgigen Einrücktermin werde ich mich definitiv nochmals bei dir melden, wünsche dir für heute zumindest einen halbwegs stressfreien und ruhigen Tag.
Liebe Grüße Sabine und fest die Däumchen drückend
von Sabine049 » 21.04.2008, 07:50
Nachsatz: Sehe ich wie Jutta .
Es muss dir nicht peinlich sein, schließlich kannst du nix dafür.
Zugegebenermassen berührten mich die Sauereien während meiner jahrzehntelangen Inkontinenzzeiten bei weitem stärker als heutzutage, nach dem Motto: Ein Stoma spuckt nun einmal, insbesondere ... wenns dementsprechend "traktiert" wird.
Die Bettnachbarinnen werden es bestimmt verstehen, normalerweise ist das Personal bemüht, die Wahl der Bettnachbarinnen vorher zu berücksichtigen und - wenn mögl. - umzusetzen.
Liebe Grüße Sabine
von Cindi » 21.04.2008, 08:05
Hallo Jutta B.! Hallo Sabine!:danke: Danke für die schnellen Antworten ! Ich hoffe das eine Irrigation reicht ! Werde dort nach einen Irrigationsablaufschlauch fragen und hoffe das es so dann einfacher ist ! Ich hoffe das ich Bettnachbarn habe die das Verstehen ! Ich denke das ich damit ein Problem habe weil ich ja auch Inkontinent bin und mir das Vorher auch peinlich war ,wenn ich den Stuhl nicht halten konnte ! Obwohl die das im Krankenhaus kennen müssten ist es immer ein Blödes Gefühl! Grosse Einlagen habe ich noch aus der Zeit vor dem Stoma die sind schon eingepackt! Vielen danke ! Liebe Grüsse Pina!:kiss:
von Jutta B » 21.04.2008, 14:30
Hallo Pina,
der Mensch wird in der Not erfinderisch .
Wer einmal wirklich inkontinent war, kann dir gut nachfühlen:troest:.
Aber nun geht es aufwärts, denke daran, deine Bettnachbarn siehst du nachher nieeeee wieder;).
LG
Jutta B
von Cindi » 21.04.2008, 14:49
Hallo Jutta B. ! Ja stimmt!!:D! Ich bin froh das mein Mann den ganzen Tag über bei mir ist ! Hab genug Wäsche und Platten eingepackt ! Wäre halt schön wenn ein Tag die Spiegelung wäre und dann am nächsten Tag Op,denn dann müsste man nur einmal abführen ! So habe ich das ganze im Mai nochmal ! Vielen Dank . Ich melde mich wenn ich wieder da bin ! Liebe Grüsse Pina
von Sabine049 » 23.04.2008, 20:43
Liebe Pina,
... und ein Krankenhaus ist kein Hotel, sondern ein Haus für kranke Menschen, Fazit: Wer für deine Problematik kein Verständnis haben sollte, ignoriere schlichtweg etwaige dümmliche Bemerkungen.
Im Jahr 2003 lag ich mit einem jungen Mädchen, 17-zehnjährig, zusammen in einem Zimmer. Die junge Dame hatte zuvor noch niemals ein Krankenhaus von innen gesehen geschweige denn verweilt. Somit war die arme junge Frau völlig überfordert mit einem Fall wie mir. Ausgerechnet während ihrer Einlieferung musste ich mich schwallartig und massiv infolge der mehrstündigen Narkose erbrechen.
Sie ließ sich am Folgetag auf eigene Verantwortung entlassen und gestand mir kurz zuvor: sie habe nix gegen mich, aber mein Anblick habe sie fürchterlich erschreckt und verunsichert. Insbesondere die Tatsache, dass sich jemand in ihrer unmittelbaren Nähe übergeben müsste.
Ich war ihr keineswegs böse, denn die Arme sah erstmalig, eine Redon, DK, Tropf, einen narbenübersäten Bauch und Rücken und eine ziemliche "krückelige" rollstuhlpflichtige Pat. erstmalig, der am Vortag ein handtellergroßes Ungetüm von der li. auf die re. Seite verlegt worden war.
Ohne Ironie - janz ehrlich - ich hätte an ihrer Stelle auch fluchtartig das Haus verlassen.
Selbstverständlich konnte ich nix dafür, aber ich hatte wirklich Mitleid mit der jungen Frau.
Liebe Grüße und dir ganz fest die Däumchen drückend
Sabine
von Sabine049 » 28.04.2008, 08:52
Hallo Pina,
bist du wieder daheim!? Falls, melde dich doch bitte kurz, mache mir schon Sorgen, denn die Untersuchungen inklusive Darmspiegelung sind doch bereits gelaufen.
Oder behält man dich jetzt bis zur OP = Anlage eines end- und an;)ständigen Stomas im Krankenhaus
Liebe Grüße Sabine
von Cindi » 30.04.2008, 13:34
Hallo ! Bin Heute Entlassen worden ! Ich musste drei mal eine Spiegelung machen lassen ! Der Darm wurde nicht sauber:angry:! Eine war am Donnerstag ! Bis Donnerstag habe ich 5 Lieter Abführmittel getrunken (Clean Preb)Und ein Schenkel wurde mir 50 ml gespült ! Mein Mann wahr bei der Untersuchung dabei ! Der Arzt hatte ihm dann erklährt das der Andere Schenkel Gesplült werden muss! Dies Wurde auch der Schwester gesagt die mich nach oben geholt hatte ! Nur wurde das Oben auf Station nicht richtig weiter gegeben ! Ich musste noch 3 Lieter Clean Preap trinken und erst als wir es ein paarmal gesagt haben wurde der Andere Schenkel wieder mit 50ml gespült ! Dann hatte ich die 2 Spiegelung am Freitag ! Beide Spiegelungen habe ich mit genug Schlafmittel überstanden ! ich hatte dem Arzt gesagt das ich richtig schlafen möchte ! Da ich es schon mal mit einer Kleinen Beteubung gemacht lassen hatte und dabei Schmerzen hatte ! Der Darm war noch immer nicht Sauber ! Der Arzt wollte schauen ob er vom After aus bis Hoch zum Stoma kommt und wo er da raus kommt ! Dann wurde am Samstag 5 Lieter durch den unteren Darm Gespühlt ,Dies wurde auf dem WC sitzend gemacht ,das war ok und angenehmer für mich! AmDienstag hatte ich nun die dritte Spiegelung ! Leider war es ein anderer Arzt ! Diesen hatte ich gesagt das ich auch diesmal wieder richtig schlafen möchte ! Er hat ja gesagt ,es aber nicht gemacht ! Die Schmerzen waren nicht schön und er musste eine Narkoseärztin rufen damit sie mir ein Mittel gibt ! Als ich wieder auf meinem Zimmer war habe ich mich bei dem Oberarzt beschwert ! Der hat gesagt das ich es unten das nächste mal nochmal sagen soll aber er schreibt es auf ! Die Ärzte haben bei mir eine Starke entzündung festgestellt und es besteht der Verdacht auf Morbus Crohn!Nun muss ich warten bis das Ergebnis der Biobsie ergibt dann weiss ich mehr ! Ein Arzt sagte mir er würde das Stoma so lassen ein anderer sagte mir das kann nicht so bleiben und die Stomaschwester dort die auch die Grosse Spühlung gemacht hatte sagt das es nicht so bleiben kann ! Leider war der Arzt der Mich Operieren will noch im Urlaub ,sobald er da ist wrde ich noch mal in die Ambulanz gehen oder mir ein anderes Krankenhaus suchen ! Im Moment warte ich auf das Ergebnis und hoffe das es eine "Normale" Entzündung ist !:(! Danke für deine Nachfrage. Ich werde michmelden sobald ich mehr weisss!:kiss: Liebe Grüsse Pina!
von Cindi » 01.05.2008, 16:32
Hallo ! Die Tabletten heissen Salofalk 250mg ,die ich nehmen soll ! Dies ist ein Mittel was bei Morbus Crohn eingesetzt wird ! Vieleicht wahren die Ärzte sich ja eigendlich schon sicher:confused: ? Ich hoffe das nächste Woche der Endgültiege Befund bei meinem Hausarzt ist . Dann werde ich mir ein Chirugen suchen der hier in der Nähe eine Praxis hat ! Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag ! Liebe Grüsse Pina!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe