Neu hier? | schnell registrieren!

Blutblase am Stoma – Seite 5

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Blutblase am Stoma

Beitrag von Cindi » 23.07.2008, 09:49

Hallo Jutta B !! Danke für deine Antwort ! :danke: ! Stimmt das Abführen macht keinen spass (schon gar nicht eine Woche lang) :( !! Ich hoffe auch das man eine Lösung findet ! Wünsche dir einen schönen Tag ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Sabine049 » 23.07.2008, 18:12

Hallo :kiss: Pina,

ich habe mir nochmals die letzten Beiträge in Muse durchgelesen.

Zunächst drücke ich dir selbstverständlich wie Jutta ganz fest die Daumen. Bis zum 08.08.08 Aufnahmetag - ups - das muss ein gutes OMEN sein - liegen noch knapp vierzehn Tage des Wartens vor dir.

Zitat Cindi: Nun habe ich ein Termin mit dem Oberarzt der mich Operieren möchte ! Am 8 August . Dort werde ich dann fragen was es für Möglichkeiten gibt. Da ich ja nun weiss das ein Stück Dickdarm nicht arbeitet habe ich Angst das sich dort dann wieder Stuhl oder Luft sammelt wenn ich ein Endständieges Stoma habe

Pina, ich gehe mal davon aus, dass beides während eines Aufenthaltes vorgenommen wird, warum sollte dich sonst der OA, der Operateur, stationär einbestellen!?

Da die Liegeverweildauer in den Krhs. ohnehin zusehens kürzer werden, vermute ich nicht, dass die dich da länger als erforderlich zappeln lassen und "festhalten" werden.

Sag mal, könnten die nicht anstatt erneut zu spiegeln, ein CT vom Gesamtabdomen veranlassen. Obgleich abführen wirst du leider so oder so müssen. Erinnere die Ärzte eindringlich an die letzte Abführprozedere und sage denen sogleich, dass du lieber u.U. ein/zwei Tage auf feste Nahrung verzichtetest als zweimal nacheinander nochmals die Tortur durchstehen zu müssen.

Der Operateur ist ohnehin angehalten, dich umfangreich aufzuklären. Kopfkratz - wie ich es verstanden habe, liegt im absteigenden Stoma- bzw. Dickdarmschenkel eine Engstelle vor, wo die "Darmpasage" infolgedessen jetzt merklich eingeschränkt ist.

Voraussichtlich, Pina, ohne Gewähr, meine vagen Vermutungen, wird dir die Engstelle, also das inzwischen arg "lädierte" Stück Darm entfernt/reszesiert.

Stell dir eine durchgeschnitte Meterwurst vor, danach werden entweder die Enden miteinander vernäht, das nennt man dann Anastomose oder, weil das doppelläufige, temporäre Stoma auch noch verlegt wird (Revision), diente das eine Ende letztlich als Ausgang - Stoma. D.h. dein jetziges Colo. transversum wird schlicht und einfach in den Bauch versenkt, das obrige "Endstück" wird über die Bauchdecke ausgeleitet und umgestülpt und mittels Nahtgut fixiert. Das andere Ende (vergegenwärtige dir wieder die aufgeschnitte Wurst) wird blind verschlossen = Hartmannstumpf, folglich hast du dann ein endständiges Colostoma descendens - im absteigenden Dickdarm. Somit hat sich zwar dein gesamter Dickdarm um das erkrankte Stück verkürzt, aber a.) das Passagehindernis wurde aufgehoben und b.) genügend Darmpassage belassen. Schlußfolgernd du hast ein endständiges Colo., welches du wie viele von uns Colostomieträger irrigieren könntest und desweiteren versorgungstechnisch kaum Aufwand betreiben müsstest. Denn dank der Irrigation hättest du dann einen kontinenten künstl. Darmausgang. Ich fühlte und fühle mich seit der "Ultima-ratio-Lösung" - Colostomie vor vier Jahren pudelwohl und möchte mein Stoma nimmer missen.

Wenn du magst, teile mir doch, bevor du in die Klinik gehst, die dortige Telefon mit. Zentrale reicht aus, ich wurschtel mich ansonsten schon zu dir durch :troest:

Liebe Grüße Sabine :rose:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Cindi » 23.07.2008, 18:42

Hallo Sabine ! Danke für deine Antwort !! Der Chirug hatte mir als ich im Krankenhaus war ja gesagt das Darm Entfernt werden müsste aber genau wollter er mir das erst erzählen nach der Spieglung ! Leider wurde dann ja die Entzundung festgestellt und ich konnt noch kein OP Termin machen . Bei der Spieglung wurde auch festgestellt das ein Teil des Darms nicht mehr arbeitet das wurde meinem Mann gesagt leider habe ich den Chirug nicht mehr gesehen ! Das ein teil vom Darm nicht arbeitet hat man meiner Mutter 1984 schon gesagt und das sich dort immer mal Stuhl ansammenl könnte ! Nun hat man halt das genauer gesehen glaube ich ,denn nun weiss ich das die Nerven in diesem Bereich nicht meht funtionieren ! Ich glaube das es mit den Jahren schlimmer geworden ist und ich deshalb halt auch irgendwann diesen Dauerdurchfall bekommen habe . Der Stationsarzt sagte mir das es daran liegen könnte ? Ich habe ja auserdem diesen Hüftschiefstand und wenn man das Stoma dorthin verlegen würde , wo es hin sollte , dann läge es in einer Tiefen Falte das geht leider nicht ! Ich habe versucht abzunehmen aber so viel Besser ist es nicht gewordenmir der Falte. Am besten wäre die gleich höhe wie ich jetzt habe oder Bauchnabelhöhe ! Ich hoffe das das geht . Das ist auch etwas was ich den Arzt fragen will ! Er hatte ja schon gesagt das das mit der Falte ein Problem wird.Mein Mann schickt dir die Telefonnummer wenn ich im Krankenhaus liege per PN ! Ich schicke dir gleich per PN die Nr des Krankenhauses falls er
es nicht schaffen sollte . Am 8.habe ich ja erst mal ein Gespräch und hoffe das ich dann einen Termin bekomme.Liebe Grüsse ! Pina :kiss: :danke:

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Cindi » 08.08.2008, 14:21

Hallo ! Ich habe nun endlich einen Termin zur OP ! Am 25.8 die Darmspiegelung und am 27 . dann die OP ,falls die Entzündung weck ist !! Ich hoffe das alles ok ist und ich operiert werden kann! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Webkänguru » 08.08.2008, 20:42

Hallo Cindi,

dann wünsche ich dir erst einmal alles Gute für die anstehende Untersuchung. Drücke dir die Daumen das alles so läuft wie du es dir wünschst :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Blutblase am Stoma

Beitrag von Cindi » 08.08.2008, 22:05

Hallo Webkänguru! Vielen Dank ! :danke:
Viele Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Sabine049 » 09.08.2008, 17:38

Liebe Pina,

Terminkalender hervorgekramt, 25. u. 27. ds. Mts. vorgemerkt (Pina) und werde mich wie versprochen dann bei dir telefonsich melden.

Zunächst starten wir am Mo. zu einem siebentägigen Kulturtripp oder einer Rundreise durch die Masuren - Polen.

:troest: und viele Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Cindi » 09.08.2008, 17:46

Liebe Sabine ! :danke:

Ich wünsche dir viel Spass auf deiner Reise ! :kiss:
Ein schönes Wochenende ! Liebe Grüsse Pina :winke:

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Cindi » 12.08.2008, 10:32

Hallo ! Nun muss ich doch schon am 22.8 ins Krankenhaus um dort die Darmspülung machen zu lassen ! Meine Stomatherapeutin hatte mir im April gesagt das ich dies auch mit einer ihrer Kolegin zu Hause machen kann ,ich soll nur vorher bescheid sagen ! Das habe ich am Montag gemacht ,nur leider ist meine Stomatherapeutin nicht da und die Kolegin sagte mir ich soll es lieber im Krankenhaus machen lassen :angry: ! Ich wollte eigendlich alles mit Ruhe zu Hause machen da es dann nicht so schlimm ist wenn die Versorgung mal nicht hält. Das letzte mal hatte es ja eine Woche gedauert bis der Darm ganz sauber war ,ich hoffe das es nun schneller geht und die Spiegelung am 25 ok ist .Wünsche euch noch einen schönen Tag ! Liebe Grüsse Pina

kein Profilfoto
Cindi

Mitglied

Blutblase am Stoma

Beitrag von Jutta B » 12.08.2008, 16:49

Hallo Pina,

:troest: :troest: :troest: :troest: mehr kann ich nicht tun, außer, vielleicht dir einen kleinen Tipp zum schnelleren Entleeren geben?

Obwohl mein Stuhlgang schon rauscht, dauert es recht lange bis er "glasklar" ist :angry: :angry: , kenne das tagelange Abführen mit Unfällen und kurz vor'm Kreislaufkollaps im KH. Um mir das zu ersparen beginne ich jedes Mal schon 3 Tage zuvor zuhause.
Da Fleischbrühe (höhere Konzentration) treibt, trinke ich gaaanz viel davon, esse nur schnell durchsausende leichte Kost, der Nachtisch besteht dann aus ganz viel Sahneeis (bei mir auch treibend). Der Tag vor KH-Einzug gibts nur Brühe, somit bin ich dann nach 2 Liter ekeligem Gesöff wunderbar "sauber".... und die Unfallgefahr ist ziemlich gebannt.

Lieben Gruß
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: