Neu hier? | schnell registrieren!

Bluthochdruck – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Bluthochdruck

Beitrag von with_joerg » 21.08.2011, 11:16

Hallo,

ich habe seit 1989 ein Ileostoma und komme damit super zurecht. Wenigstens meisten :D - Ich nehme keine Medikamente.

Nun haben die bei mir Bluthochdruck festgestellt ohne weitere Risikofaktoren (soll heissen, dass die Cholesterinwerte normal sind etc.). Der Blutdruck ist so ca 100:150 bis 110:160 den ganzen Tag.

Ich frage mich ob ich jetzt Medikamente (Aprovel) nehmen soll oder nicht, bzw Medikamente ablehnen soll. Die meisten Medis gegen Bluthochdruck beeinflussen je irgendwie die Fluessigkeits und | oder Kaliumbalanz des Koerpers.

Mich wuerden hier Eure Erfahrungen interessieren? Wer hat Bluthochdruck mit einem Ileostoma und wer unternimmt was dagegen?

Auf derandere Seite hat man mir gesagt, dass die Behandlung von Bluthochdruck mein Leben zehn Jahre verlaengert. Hmmm ... werde ich mit einem Stome ueberhaupt so alt, dass das ins Gewicht faellt?

Gruss,

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von Urmeline » 21.08.2011, 12:13

Aber mit Sicherheit wirst Du mit einem Ileostoma alt ;)

Ich habe mein Ileo seit 1998 und kurz danach stellte man bei mir auch Bluthochdruck fest. Ich hatte sonst immer einen Kinderblutdruck :confused: Habe zusätzlich noch Herzrhythmusstörungen, allerdings habe ich die schon seit 25 Jahren und etwas erhöhte Colesterinwerte, wogegen ich ein Statin (Lipidsenker) bekomme.

Ich bekomme nach einigem hin- und herprobieren:

Gegen hohen Blutdruck: Carvedilol 25 mg - morgens und abends 1/2

Zum Venen frei halten: Diovan 320 mg - morgens 1/2

Das wird Dir wahrscheinlich nicht viel sagen, denn jeder Körper reagiert anders und man wird bei Dir sicher auch erst einiges ausprobieren.

PS. Auch mit Blutdrucktabletten wird man alt ;)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von crab » 21.08.2011, 13:35

Hallo with_joerg,

ein Stoma hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, ein
deutlich erhöhter Blutdruck jedoch schon.
Hoher Blutdruck führt zur Schädigung der Blutgefässe im Herzen, Gehirn und den Nieren, was zu Schlaganfall, Herz-
infarkt oder Nierenversagen führen kann.
Dass blutdrucksenkende Medis den Flüssigkeitshaushalt beein-
flussen, ist mir nicht bekannt, sollte dies jedoch zutreffen,
wäre es immer noch das kleinere Übel.

Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von mth » 21.08.2011, 13:57

Mein Stoma hat sich noch nie mit meinem Blutdruck
in die Haare gekriegt.
Aber sicherlich war mein zwar medikamentös behandelter
hoher Blutdruck mit an dem schweren Herzinfarkt beteiligt,
den ich vor 3 Wochen überlebt habe.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von Hanna70 » 21.08.2011, 14:20

Hallo Jörg,

zunächst glaube ich einmal, Dir ist da ein Übermittlungsfehler passiert. Der erst Wert bei der Blutdruckmessung ist immer höher als der zweite - also bei Dir sicher 150 : 100 bzw. 160 : 110 ???

Abgesehen davon sind die Werte entschieden zu hoch, insbesondere die zweiten, also 100 bzw. 110. Da muss unbedingt etwas dagegen getan werden.

Wegen eines Stomas stirbt niemand vorzeitig, aber wegen zu hohen Blutdrucks ist das wesentlich wahrscheinlicher.

Es gibt eine breite Palette von Medikamenten gegen zu hohen Blutdruck. Da musst Du mit Deinem Arzt (evtl. einem Kardiologen) das richtige finden. Es kann sein, dass für die richtige Einstellung des Blutdrucks mehrere ausprobiert werden müssen. Wobei Du auch wissen solltest, dass in der ersten Zeit, wenn der Blutdruck auf niedrigere Werte eingestellt ist, Müdigkeit oft eine ganz normale Nebenwirkung ist. Aber Dein Körper wird sich darauf einstellen und die Müdigkeit vergeht wieder.

So, und nun ab zum Onkel Doktor.

Alles Gute für Dich wünscht Rosi

Hallo Maria,

auch für Dich weiterhin alles Gute und viel Kraft

wünscht Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von Häslein » 21.08.2011, 14:31

Hallo Joerg, :)

es gibt verschiedene Stoffgruppen bei blutdrucksenkenden Mitteln:

sog. Calzium - Antagonsiten sind Vorlastsenker und können sich auch auf den Mineralhaushalt auswirken. Der Wirkstoff Nifedipin gehört zu dieser Gruppe ( Adalat usw. )
( wirkt auch als Nachlastsenker )

Diese Stoffgruppe gehört zu den älteren Generationen von Drucksenkern.
Heute wird häufig ein sog. ACE - Hemmer verordnet. ( Hemmung des C-converting Enzyms... :abgedreht: ) Nachtrag: ganz korrekt steht ACE für Angiotensin converting Enzyme...Der Angriffspunkt ist in der Niere, auch hier können Verschiebungen im Salzhaushalt nicht ausgeschlossen werden, das Risko ist aber geringer als bei o. g. Medikamenten.

Das von Urmeline genannte Medikament Carvedilol ist z. B. soch ein ACE - Hemmer...

Es kommt auf die Verträglichkeit an; behandelt sollte ein dauerhaft erhöher Druck immer; die möglichen Folgeschäden wurden ja schon beschrieben.

Wurden mögliche Ursachen abgeklärt? Bluthochdruck ist zu 80 % essentiell, d. h. es kann keine Ursache ermittelt werden. Die restlichen 20 % der bekannten Ursachen müssen aber dringend ausgeschlossen werden. Ich führe die jetzt absichtlich nicht auf. Dein Arzt hilft Dir da weiter.

Fazit: kleine Mineralverschiebungen sind durchaus möglich, aber oft so gering, darum ist das Nutzen - Risiko - Verhältnis zu Gunsten einer Einnahme von Drucksenkern gegeben.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von Urmeline » 21.08.2011, 14:36

Danke Häslein :kiss:

ich wollt es nicht so ausführlich machen und wollt den Joerg nicht gleich verwirren, aber wie Du es erklärt hast, ist es ok :)

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von Gast » 21.08.2011, 14:40

Hallo Jörg,

zunächst einmal ist Dein Blutdruck mit 160-100 noch grenzwertig, also kein Grund zur sofortigen Panik, aber überwachungsbedürftig.
Du schwankst so zwischen einer leichten bis mittelschwere Hypertonie,

Wichtig zu wissen ist:
sind Deine Laborwerte im Rahmen;
ab wann sind diese erhöhten Werte in etwa aufgetreten;
schwanken diese;
gab es oder gibt es Veränderungen in Deinem Leben- lebensgewohnheiten;
Hast Du ein Übergewicht;
schreibe doch bitte einmal, was Dir dazu so einfällt.

Richtig ist zu sagen, das Dein Stoma nicht unbedingt zum erhöhten RR - Wert beiträgt.
Es wäre Dir der Besuch bei einem Kardiologen anzuraten.

MfG. Horst

Ns. Hanna meint, das der gemessene RR-Wert zu hoch ist.. Im Alter von 40 Jahren sagt man: er soll so um Lebensjahre plus 100 liegen; also 140 zu 80. Demnach hat Sie recht zu sagen halt stopp, hier muß was getan werden. Worum ich Dich auch zuvor schon gebeten habe, aber bitte bedächtig.
Und wie Häslein es auch beschreibt, können viele kleine Umstände den Blutdruck verschieben.

Bluthochdruck

Beitrag von Häslein » 21.08.2011, 15:26

Hallo Horst, :winke:

die Regel: Lebensjahre plus 100 = systolischer Wert galt lange Zeit als Faustregel. Heute nicht mehr...

( die Wahrheit von heute ist der Irrtum von morgen )

nach WHO Definition wird diese Regel nicht mehr angewandt. ( Sonst wäre ein Herr mit 70 Jahren mit einem Blutdruck von 170 zu nochwas noch im Normbereich...)

Ich will keine kleinen Quadrate malen, sondern nur auf nicht mehr gültige Dinge hinweisen...

Konnte mich nicht zurückhalten.

LG Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Bluthochdruck

Beitrag von Gast » 21.08.2011, 16:57

köstlich liebes Häslein,

mach mal weiter so!

Du hast Recht, es war eine Faustregel, hat sich aber bei mir im "Kleinhirn" fest eingenistet.

:kiss: Horst

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: