Neu hier? | schnell registrieren!

Blutiger, stinkender Abgang aus After – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Blutiger, stinkender Abgang aus After

Beitrag von Martin79 » 28.12.2015, 19:12

Hallo
Meine Mutter (72 Jahre) hat seit 1 1/2 Jahren einen Colostoma.

Von Anfang an hatte sie schon eine Fistel zwischen einer Abszesshöhle und dem Restdarm/After. Bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus hieß es nur, die Fistel sei zu klein für Instrumente und "reizfrei".

Auch fast von Anfang an, hatte sie, alle paar Tage, einen glitschigen, blutig bis braunen Abgang, der grauenhaft stinkt. Der Pflegedienst behauptete einmal sogar felsenfest, es sei Stuhlgang gewesen! Eine richtige Antwort darauf, blieben uns die Ärzte bisher schuldig. Nach Untersuchungen hieß es immer "unauffällig".

In letzter Zeit mehrt sich jedoch die Menge des Abgangs. Fast täglich eine viertelte bis halbe Tasse voll. Mir kommt meine Mutter auch blasser und weniger fit als sonst vor!

Hat hier jemand mit ähnlichen Symptomen Erfahrung??

Schöner Gruß - Martin

kein Profilfoto
Martin79

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 28.12.2015, 19:29

Hallo Martin,
es ist bei einem Colostoma eigentlich normal, daß ab und an ein wenig Stuhl aus dem After kommt, der auch durchaus etwas übel riechen kann. Jedoch ist mit Fisteln nicht zu spaßen, speziell nicht mit perianalen Fisteln. Wart ihr bei einem Proktologen? Hat der eine Rektoskopie gemacht und nicht nur eine Tastuntersuchung? Wurde die Fistel angefärbt oder ein MRT mit Kontrastmittel gemacht?
Du solltest mit Deiner Mutter zügigst zu einem Proktologen gehen und eine Stuhlprobe mitnehmen.
Ebenso sollte ein Blutbild gemacht werden, um zu testen, ob der CRP-Wert erhöht ist. Wenn sie schon blass und nicht mehr so fit ist, ist das m.E. ein sicheres Zeichen für eine aktive Fistel.
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Martin79 » 28.12.2015, 19:43

Hallo Tine,

sie kommt alle 3 Monate zur Untersuchung in das Krankenhaus, welches auch den Krebs operiert hat und den Stoma angelegt. Das letzte mal vor ca. 1 Monat. Dort wurde meines Wissens auch eine Rektoskopie gemacht. Anfänglich konnten die wohl auch bis in die Abszesshöhle schauen. Die Fistel bildete sich dort, wo der Abszess drainiert wurde.

Werde Morgen gleich nochmal mit der Hausärztin telefonieren, damit sie sich das Blut ansieht!

kein Profilfoto
Martin79

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 28.12.2015, 20:48

Hallo Martin,
innerhalb eines Monats kann sich viel tun, sodaß die Fistel nicht mehr reizfrei ist. Solange Deine
Mutter jedoch Stuhlgang hat, kann sich die Fistel entleeren und macht sich deshalb nicht so bemerkbar.
Wenn Du die Blutuntersuchung machen läßt, laß mal den Calprotectinwert ( Häslein, richtig ??? :? )
mit untersuchen.
Viel Glück für morgen, hälst Du mich auf dem Laufenden?

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Beitrag von Martin79 » 29.12.2015, 19:59

Hallo,

klar halt ich dich auf dem Laufendem!
Die Ärztin hat sich für Morgen angekündigt. Auch heute ist wieder ein Schwung abgegangen.

Was sagt denn der Calprotecinwert aus?

Schöner Gruß - Martin

kein Profilfoto
Martin79

Mitglied

Beitrag von TiBoe » 29.12.2015, 22:03

Hallo Martin.
der Calprotectinwert zeigt an, ob ein entzündliches Geschehen im Magen-Darmtrakt vorhanden
ist, kann aber auch ein Hinweis auf eine chronische entzündliche Darmerkrankung sein.
Ich drück Euch für morgen alle Daumen... :glueckWuenschen:
Lieben Gruß
Tine :ballon:

kein Profilfoto
TiBoe

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: