Neu hier? | schnell registrieren!

Blutung aus Stoma wegen Blutverdünner? Was nun? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Blutung aus Stoma wegen Blutverdünner? Was nun?

Beitrag von anne14 » 27.12.2013, 15:08

Hallo zusammen,

meine Mutter hat folgendes Problem, vielleicht hat jemand einen Rat.
Seid 2 Jahren hat meine Mutter Vorhofflimmern. Nach einem Eingriff war es 6 Wochen weg und ist dann wieder aufgetreten. Sie nimmt verschiedene Herzmedis und ein Blutverdünnungsmittel mit Z am Anfang(weiß den Namen gerade nicht) Vorher nahm sie Macroma. Im Mai musste ich sie 3 mal im Abstand von ca jeweils einer Woche wegen Nasenbluten was nicht aufhörte ins Krankenhaus bringen. Ader wurde da verödet. Jetzt schmiert sie immer Salbe rein trotzdem blutet es manchmal aber nicht so doll und hört alleine wieder auf. In der Zeit (seid Blutverdünner genommen wird) kam es auch schon zu Blutungen aus dem Stoma. Letztmalig Oktober 2012, hörte aber immer auf. Darmspiegelung brachte keinerlei Hinweis wieso es blutet. Am Donnerstag kam es zu Blutungen aus dem Stoma. Krankenhaus bis Montag. Es wurde nichts gemacht nur der Blutverdünner abgesetzt und Sonntags wieder gegeben. Heiligabend das gleiche Spiel, wieder Krankenhaus. Wieder Blutverdünner abgesetzt. Blutungen hörten immer von alleine im Krankenhaus auf. Heute sollte angeblich ein Internist kommen und mit ihr sprechen. Nach der normalen Visite kam der Arzt um 11 Uhr noch mal und sagte sie könne jetzt gehen und soll wieder ihr Blutverdünner nehmen. Hat jemand ähnliche Probleme mit Blutverdünner ? Das kann ja jetzt nicht die Lösung sein das sie alle paar Tage ins Krankenhaus geht. Der Hausarzt hat erstmal bis zum 2. Januar zu da kann man leider nicht fragen. Und im Krankenhaus macht es fast den Eindruck als wüssten sie auch nicht Bescheid. Jedenfalls wurde ihr angeblich nichts gesagt. Falls jemand Tipps für uns hatte wäre ich dankbar.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.12.2013, 19:30

Liebe Annette alias Anne :roseSchenken: ,

klingt alles ziemlich verworren, insofern dass der Blutverdünner abgesetzt und nach Stillung der Blutungen aus dem Stoma ohne weitere Diagnostik ganz zu schweigen Interventionsmaßnahmen erneut verabreicht wird!? Ich kann mir dies allenfalls mit den Feiertagen erklären quasi kurz vor, zwischen und nach diesen sind viele Häuser _nur_ notfallmässig besetzt - wenig Personal und folglich 1 - 2 Ärzte, die Ihren Dienst verrichten!

Heute sollte angeblich ein Internist kommen und mit ihr sprechen. Nach der normalen Visite kam der Arzt um 11 Uhr noch mal und sagte sie könne jetzt gehen und soll wieder ihr Blutverdünner nehmen. Hat jemand ähnliche Probleme mit Blutverdünner ?

Diese Aussage deutet darauf hin, dass ein Assistenzarzt Deine Ma entliess. Sobald Deine Mutter erneut aus dem Stoma bluten sollte, seht zu, dass sie auf einer internistischen - Gastroenterologie - aufgenommen und betreut wird und nicht womöglich auf einer chirurgischen Station landet!

Ausser einer Darmspiegelung sollte auf jeden Fall der Magen (ÖGD-Spiegleung) eingesehen werden, nur dafür wird Deine Ma. voraussichtlich den Blutverdünner absetzen müssen.

Wurde ihr denn wenigstens Blut abgenommen!? Der "casus knaxus" wird sein, dass Deine Ma auf die "blutverdünnende" Medikation wg. Vorhofflimmern angewiesen ist.

Wie ist denn ansonsten ihr Allgemeinbefinden?

Ist die Farbe des Blutes hell od. dunkel??? Bei Dunkelfärbung quasi "schwarz" - evtl. Teerstuhl - liegt höchstwahrscheinlich entweder im Magen oder Dünndarm die Wurzel des Übels inform eines etwaigen Geschwüres - rein spekulativ!?

Sollte die Symptomatik erneut auftreten, dann bemüht Euch dringenst um eine Aufnahme in einer o.g. Abteilung, ergo Innere Medizin - Gastroenterologie und verlangt gleich nach einem Facharzt noch besser dem (leitenden) Oberarzt/ärztin, der/die sich wenigstens persönlich Deiner Mutter annehmen und ihr ein Behandlungskonzept od. weitere Diagnoseverfahren anbieten und nicht kurzerhand einfach nach 2 - 3 Tagen Krhs.aufenthalt nachhause schicken.

LG und daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von anne14 » 27.12.2013, 21:17

Hallo Sabine,
danke für deine Antwort. Ja Blut wurde abgenommen. Das Blut was aus dem Stoma kommt ist helles Blut. Algemeinzustand ist wohl ok. Aber es wurde echt beide Male als sie jetzt im KH war sonst nichts mit ihr gemacht. Das Stoma anschauen will anscheinend sowie niemand ( traurig aber wahr). Und heute ist sie ja sogar entlassen worden ohne vorher den Blutverdünner zu nehmen, den nimmt sie heute Abend zu Hause seid Heiligabend das erstemal wieder. Ich denke den hätte man ja eigentlich mal noch zwei Tage im KH verabreichen können um zu sehen ob wieder Blutungen auftreten. Ich schüttel nur noch den Kopf. Einen Arzt habe ich natürlich die ganze Zeit nicht zu sehen bekommen, wohl wegen der Feiertage. Visite war meistens schon vor 7 Uhr, sorry aber da war ich noch nicht im KH. Ich bin mal gespannt ob sich noch andere user melden um mir vielleicht Tipps und Rat zu geben. Da ich im Moment selber unter Angst bzw Panikataken leide bin ich etwas überfordert weil ich mir das alles zu sehr zu Herzen nehme und leider etwas verzögert reagiere was sonst so nicht meine Art ist.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: