von HomerJ79 » 05.10.2015, 12:51
Hallo,
muss mich hier auch mal mit einem immer wiederaufkehrenden Problem an euch wenden.
Zur Vorgeschichte. Ich habe seit 20 Jahren Morbus Crohn. Vor 2 Jahren wurde bei mit ein Rektumcarzionom ferstgestellt welches dann operativ enfernt werden konnte und auch mit Bestrahlung & Chemo behandelt wurde. In folge dessen wurde bei mit ein endständiges Kolostoma eingestzt.
Damit kam ich auch gut zurecht. Der Crohn ist medikamentös gut eingestellt und macht keinen Ärger.
Leider hatte ich letztes Jahr immer wiedder starke Blutungen an der Schleimhaut. Der Stomabeutel war mehrmals innerhalb kurzer Zeit komplett mit Blut gefüllt. Im Krankenhaus war man ziemlich ratlos. Nachdem der Darm ein paarmal gekürzt neu neu eingenäht wurde (da der Ausgang auch nach der OP's wieder eingerissen war) ging es eine zeitlang gut.
Leider ging es dann mit den Blutungen immer wieder los. Mal stärker mal schwächer. In der Ambulanz hat man mich immer wieder nach Hause geschickt weil es da ja nicht mehr geblutet hat was mir ja nicht wirklich weitergeholfen hat. Wenn man dann doch mal die Blutungsstelle erkennen konnte wurde diese umnäht und dann hielt es wieder für ca. 2-3 Monate.
Jetzt fing es gestern wieder mit den Blutungen an. Noch nicht so stark, aber so fing es jedesmal an.
Meine Frage an euch. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder vielleicht sogar noch aktuell? Und was habt ihr da gemacht?
Gruß + Danke
Thorsten
von doro » 05.10.2015, 14:28
Hallo Thorsten,
Ist es wirklich nur die Schleimhaut die blutet?Diese Blutungen,aber in stark abgeschwächter Form, hat wohl jeder von uns nach einer zu unsensiblen Reinigung der Stoma Umgebung gehabt.Wie jede Verletzung ist nach einiger Zeit Ruhe.Ich packe da meine Versorgung drauf und gut ist es.
Hast Du mit anderen Verletzungen auch diese Probleme? Eigentlich sollte hier eine intensive Kontrolle Deiner Werte notwendig werden,denn bei Beutel voll Blut schreit es ja nach Viel zu hohen Blutverlusten das würde mich auch beunruhigen.
PS nimmst Du Medikamente,die dafür verantwortlich sein könen? Oder sind es Nachwirkungen der Chemo?
von Hanna70 » 05.10.2015, 16:53
Hallo Torsten,
ich habe ab und zu zwischen Stoma und angrenzender Haut einen schmalen blutigen "Graben" und aus einem kleinen Knubbel direkt neben dem Stoma kommt auch immer etwas Sickerblut. Aber "Beutel voll Blut"?
Selbst wenn Du Blutverdünner nehmen solltest, kann das nicht normal sein. Bitte lass nicht locker, wenn man Dich wieder nach Hause schicken will, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen.
Sicher können das auch Nachwirkungen der Chemo und Bestrahlung sein, aber das sollte Dir Dein Gastroenterologe erklären können. Eine normale Ambulanz ist da bestimmt überfordert.
LG Rosi
von HomerJ79 » 05.10.2015, 17:10
Laut Ärzten, ist es wohl eine Arterienblutung. Dabei blutet es aus der Schleimhaut aus einem dünnen Strahl.
Kleiner Blutungen beim Reinigen oder Materialwechsel sind ja normal und sind bei mir auch normal und nicht dramatisch.
Aber diese "Arterienblutungen" sind nun mal ne andere Hausnummer. Und die Aussage der Ärzte das sie nicht mehr machen können und so nach dem Motto "ist leider so, kann man nicht ändern" ist schon mehr als frustrierend.
von Trudi » 05.10.2015, 18:22
Hallo!
Auch mein Freundti hatte eine Zeit, wo er selber einen kleinen, bluuuuutenden "Freundti" hatte! Dieser kleine "Freundti" bluuuuutete, weil er ein immer wieder aufreißendes kleines Gefäß war! Schon der Stomabruder in der Charité meinte, dass, wenn das nicht aufhören tät, da ein Chirurg mit einem Elektromesser dran müsste, um das Gefäß zu veröden!
Es hörte nicht auf und eines Tages blutete es soooooo heftig, dass es seizlich aus der Platte rausquoll!
Da ich nun eh zum Porteinbau ins Kh musste, haben sie bei der Gelegenheit auch gleich den Freundti geflickt! Das waren ein paar "Ziiiiischs" mit dem Elektrodingens und vorbei wars mit der Bluterei.
Dazu braucht es aber einen Op-Saal!!! Nicht die Ambulanz, da war ich zuerst auch, die haben nur so geguckt und mich wieder weggeschickt! Erst ein lauter Schrei nach dem Chefchirurgen brachte den gewünschten Erfolg in einem anderen Krankenhaus!
Frag also in einem Kh nach und lass es flicken, ist keine große Sache!
Alles Gute!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe