von sammy » 05.06.2014, 09:57
Hallo,
mir ist bei meinen aktuellen Blutwerten aufgefallen das mein Eisenwert zu hoch ist, bei 16,4
und Erythrozyten liegen bei 5,47, dafür ist der Ferritinwert stetig am sinken aktuelle ist er bei 33,0(vor vier Wochen war er noch bei 35,0).Der Eisenwert liegt bei 187 (35 - 150 ist normal)
Woran kann es liegen das der Eisewert stetig steigt und der Ferritinwert fällt?
Welche Folgen haben diese Werte? Muss ich mir Gedanken machen?
Die anderen Werte wie z.b Leukos sind ok ,bei 4,2.
Danke und Lg Sammy
von crab » 05.06.2014, 11:53
Hallo Sammy,
obwohl du zuviel Eisen im Blut hast, deutet der sinkende Ferritinwert auf eine Leerung der Eisen-
speicher hin. Beim nächsten Blutbild sollte der Tranferritinwert mitbestimmt werden.
Hoher Eisenwert bei niedrigem Ferritin könnte ein Anzeichen für eine beginnende Anaemie sein.
Nicht zu vergessen wäre eine Eisenverwertungsstörung.
LG Wolfgang
von sammy » 05.06.2014, 12:06
Danke Wolfgang,
ist es denn dann normal das auch der HB Wert stetig ansteigt, aktuell bei 16,4?
LG Gabi
von Creatina » 05.06.2014, 12:28
Hallo Gabi
Schau mal nach nach welcher Methode die Werte errechnet wurden, nach der alten sind 16 bei Frauen normal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hämoglobin
Hämoglobin bei Menschen
g/dl
(alte Einheit) mmol/l*
(SI-Einheit)
Männer 13,5–17,5 8,4–10,9
Frauen 12–16 7,4–9,9
Neugeborene 19 11,8
LG Martina
von crab » 06.06.2014, 09:49
Hallo Sammy,
bei einem Flüssigkeitsdefizit steigt der HB-Wert (z.B. Durchfall). Ein niedriger HB-Wert deutet
auf eine Anaemie hin.
LG Wolfgang
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe