Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche dringend einen Rat zum Thema Ileostoma – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Brauche dringend einen Rat zum Thema Ileostoma

Beitrag von Citröen-C1 » 08.06.2014, 19:41

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe seit gestern ( Samstag morgen) starke Krämpfe, bevor das Stoma fördert merke ich es extrem im Bauch mit Krämpfe, ein ziehen im Bauch.
Mein doppelläufiges Ileostoma hatte die ganze Zeit ein Durchmesser von 25mm und nun ist der auf 30mm hoch.
Wenn ich auf die obere Öffnung drücke, tut es weh und fühlt sich dick an. Merke echt jedes fördern im Bauch...Kann genau vorher sagen wann der fördert. Wenn der mal Ruhe gibt, sind die Schmerzen/Krämpfe weg.
Kennt das jemand? Was kann das sein?
Bitte um Hilfe!

kein Profilfoto
Citröen-C1

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Fulda

Beitrag von kochmax » 09.06.2014, 00:26

Moin,
ein Blick in die Kugel zeigt nur Verschwommenes, ist das nach dem Essen aufgetreten?
Was hast du gegessen? Stark paniertes, Spargel oder sonstiges bei Ileos problematisches, nicht genug gekaut? Wenn es mit Essen zusammenhängen könnte, fette Brühe trinken, viel davon.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein :(
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von sammy » 09.06.2014, 08:44

Hallöchen,

die von dir beschriebenen Beschwerden habe ich, wenn ich etwas "Falsches" gegessen habe. Wie z,B zuviel Saprgel, Kirschen, rohe Möhren. Dann hilft bei mir viiiiiel Trinken und Bewegung.Ich habe , oder hatte(sind ja wohl vom Markt genommen) auch immer ein paar MCP Tropf. genommen. Nach ein paar Std. war dann wieder alles ok.

Viel Glück
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Citröen-C1 » 09.06.2014, 12:31

Hallo,

habe nix falsches gegessen und halte mich sehr an die Dinge, die ich nicht essen darf. Sprich Spargel usw. rühre ich seitdem Ileostoma nicht mehr an. Naja wenn es bis morgen nicht besser ist werde ich als Notlösung ins Krankenhaus gehen weil mir in meinem Heimatort sonst kein Arzt helfen kann und meine behandelnde Klinik mit Ileostoma ist 260km weg...Also zu weit um mal schnell ins KH zu fahren, aber trotzdem danke. Kann auch nicht auf mein Ileostoma drücken, das tut weh und er ist dick. die Krämpfe habe ich nach wie vor...Naja wird schon werden! Er fördert ja, aber es tut halt weh im Bauch sobald der fördert und wenn etwas kam, danach sind die Schmerzen weg.

Schönen Pfingstmontag

kein Profilfoto
Citröen-C1

Beitrag von Cordu » 09.06.2014, 13:11

Hallo,
klingt für mich auch nach einer Blockade. Vielleicht können die im kH erstmal mit einem Katheter in das Stoma reingehen und versuchen zu spülen. Würde an deiner Stelle erstmal nix Festes mehr essen und viel Brühe und Apfelsaft trinken. Vielleicht löst es sich dann. Aber solange das Fördern so weh tut, würde ich auf jeden Fall auf feste Nahrung verzichten.
Alles Gute!
Ach so, sind Kirschen problematisch??? :aah: Wusste ich nicht!!!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von sammy » 09.06.2014, 18:00

Hallo Cordu,

ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, wenn ich zuviele Kirschen essse( und ich esse soo gerne Süßkirschen) das mein Darm große Probleme beim Fördern hat. Sprich es schmerzt, wenn mein Darm " arbeitet". Stundenlang kommt nichts so richtig aus dem Stoma. Aber das ist bestimmt bei jedem anderst, der Eine hat damit Probleme der Ander verträgt es wiederum. Ist hat total unterschiedlich.
Mit sehr viel trinken , bekomme ich dann wieder in den Griff.
Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von kochmax » 09.06.2014, 19:40

Moin,
wenn du ausschliessen kannst, das es nicht am Essen liegt, sagt meine Zauberkugel "schade"!
Geh morgen früh ins Krankenhaus, es wird wahrscheinlich noch schmerzen.
Blutuntersuchung, ob da Entzündungsmarker sind und solche netten Sachen.
Vielleicht kannst du die auch von einem großen Blutbild überzeugen, schadet nix, bringt auch nicht viel, sagt aber was über deinen jetzigen Stand aus.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Citröen-C1 » 09.06.2014, 20:45

Nee Spargel, Kirschen kann ich absolut ausschließen. Wenn ich Kirschen esse, dann sauge ich nur das innen drin aus und die Schale spucke ich aus. Hab aber keine gegessen. Ja warte bis morgen dann wird mir nix anderes übrig bleiben als ins KH zu gehen. Vielen Dank für die nette Antworten!
Das mit der Brühe ist übrigens eine Qual :D

kein Profilfoto
Citröen-C1

Beitrag von Citröen-C1 » 16.06.2014, 21:26

Liebe Forum-Mitglieder,

ich weiß bald nicht mehr weiter!
Habe seit einigen Tagen anscheinend eine Stomablockade und mein Stoma fördert sehr sehr wenig.
Auch über Nacht ist so gut wie nix im Beutel.

Maßnahmen die ich schon probiert habe,führten ebenfalls zu keinem Ergebnis.

- Brühe
- Apfelsaft, Pflaumensaft
- Abführtropfen wirken nicht
- MCP Tropfen wirken nicht
- Abführende Lebensmittel wirken nicht
- Spüle zur Zeit mit Klistiere, aber keine Ahnung wie oft man solche Anwendungen muss bis die Blockade gelöst ist. Das Problem ist auch das die Flüssigkeit vom Klistier immer gleich zurück läuft.

Kennt jemand das Problem und hat ein Rat was man noch probieren kann oder weiß jemand wie man es freibekommt?
Bin ja nicht die einzigste Person mit Ileostoma die sich ne Blockade eingefangen hat ;)

Zähle auf Euch und Eure Antworten...

Gruß S.

kein Profilfoto
Citröen-C1

Beitrag von Citröen-C1 » 11.07.2014, 20:17

Liebe Leser(innen),

möchte mich auch mal wieder melden,um Euch auf den neuesten Stand zu bringen.
War in Fulda im KH! Dort wurde eine Abdomen Übersicht gemacht ohne Befund und Blut abgenommen,mit Beschwerden wieder nach Hause geschickt.
Da ich nicht aufgebe,ging es also weiter!
Habe in einer Röntgenpraxis angerufen in Frankfurt (111km) entfernt, weil ich in Fulda 3 Wochen warten hätte müssen und somit bekam ich innerhalb einer Woche in FFM ein Termin und bekam vom Hausarzt ne Überweisung zum CT.
Heute bin ich damit in meine behandelnde Klinik gefahren, um die Bilder auswerten zu lassen.
Dort wollten die mich stationär aufnehmen, ging aber nicht, da ich noch privates Regeln muss und als Diagnose kam eine Hernie im Bauch raus und der abführende Schenkel vom Stoma ist darin eingeklemmt. Wollen es konservativ probieren die Schmerzen zu lindern und mein Operateur möchte mit mir über ne Rückverlegung bzw. endständiges Stoma reden und den Bruch evtl. gleich mitmachen.
Es ist einfach ne sau schwierige Frage: Rückverlegung oder doch Stoma?
Am liebsten würde ich mein doppelläufiges Stoma behalten so wie es ist,weil der mir, klingt blöd ich weiß aber irgendwie ans Herz gewachsen ist vorallem weil der immer Geräusche macht und mich zum lachen bringt und glaube wenn die den entfernen laufen mir erstmal die Tränen :(
Aber mit Schmerzen dreh ich auch am Rad...Begebe mich aber Montag stationär ins KH...

Werde weiter berichten

kein Profilfoto
Citröen-C1

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: