von hannahs ma » 28.01.2009, 23:57
Hallo,
ich bin neu hier! Wir brauchen HILFE und RAT und TIPPS !!! Mein Mann hat Ende Oktober 08 ein ca 3 cm großes Coloncarzinom entfernt bekommen, 4 von 18 LK waren befallen, keine Metastasen. T3 G2!
Zunächst war alles gut verlaufen. Dann hatte er einen echten Darmverschluss, der erst nach über eine Woche entdeckt werden konnte, da CT und KontrastRöntgen nichts her gaben, wurde er nochmal aufgemacht, da sein Zustand jenseits von GUT und BÖSE war.Dann kam das Ileostoma. Von den sechs Wochen KH, war er 3 Wochen auf Intensiv und 1 Woche im Koma. Später folgte noch eine Narbenrevision.
Nun hat er ein endständiges Ileostoma, so steht es im Befund, und die Ärzte machen ihm Hoffnung, dass er nach Ende der Chemo zurückverlegt werden kann.
Nun haben wir gut 2 Zyklen durch mit folfox 4 mit 5fu und nun knapp eine Woche nach der letzten Einheit geht es ihm immer noch sehr schlecht. Er hat seit Samstag Durchfall und hat über 3 kg abgenommen. Der Doc sagt, dass es von der Chemo ist, und es Montag mit 25 % weniger weiter geht, ich hoffe, dass sich der Darm bis dahin noch etwas beruhigt. Er hat Schmerzen, die er bald nicht mehr ertragen kann. Buscopan und Iberogast bringen nichts, er hat schon zwei Tage Infusionen mit Novagil und Buscopan (doppelte Dosis) bekommen und der Erfolg hat nur kurz angehalten.
1. Wie lange dauert dieser Zustand?
2. Was kann man noch zur Schmerzlinderung nehmen?
Man hat ihm 53 cm Dickdarm vom Dünndarm aus samt Blinddarm entfernt! Bis zum 6 Mai 09 hat er seine Chemo,
3. Wie schnell kann er zurückverlegt werden? Bis zur Ernte (wir haben einen Bauernhof) will er wieder fit sein, muss er auch alleine schaffe ich das nicht!!!
4. Welche Probleme gibt es nach der RV? (Enddarm uns Schließmuskel soweit ok. Macht Beckenbodentraining)
Ich drehe hier bald durch, habe 2 Kids von 3 Jahre bzw. 7 Monaten, 1 Bauernhof und 12 Pferde alleine zu versorgen, von Buchführung und Haushalt rede ich schon gar nicht, und dann noch meinen Mann, der absolut nicht machen kann und darf. Wünsche euch schon mal einen schönen Abend meine 2 bzw 3 Kinder schlafen schön!
von Maus » 29.01.2009, 10:17
Hallo hannahsma,
mein Gott, ja das ist im Moment eine turbulente und belastende Situation.
Zunächst mal zu deiner Situation!
ich kenne mich leider nicht genau damit aus, was es heißt einen bauernhof zu führen. ich vermute es läuft unter Selbstständig.
Wie ist denn dein Mann versichert. Kann man da nicht bei der KK, oder der Berufsunfähigkeit, oder irgendwo einen Antrag auf Ersatz stellen? Kannst du nicht bei deiner KK einen antrag auf eine Haushaltshilfe stellen. Bei uns kann man solche Fragen auch bei der Caritas loswerden, oder dem Roten Kreuz. Hier im Forum könntest du mal eine Frage im bereich Sozialrecht stellen, ob jemand eine Idee hat wie man dich unterstützen kann.
Zur Situation deines Mannes:
Auch mir wurde zunächst der halbe (entspricht ca. 53cm) Dickdarm entfernt. Dann wurde auch eine FolFox Chemo gemacht. Diese Chemo gilt als eine der härtesten, aber auch der wirkungsvollsten Chemotherapien. Auch ich hatte immer diese Bauchkrämpfe, weil aufgrund der Chemo immer wieder die komplette Darmschleimhaut zerstört wird. Diese Schleimhaut regeneriert sich meines Wissens ca. alle 3 tage, also ca. 3 tage nach ende der Chemo beginnt sie sich wieder aufzubauen, dies dauert natürlich. Solange Krämpfe und Durchfall. Hier muss man natürlich den Mittelweg finden, man will ja die Darmschleimhaut zerstören, man will evtl. Krebszellen töten, der Mensch darf aber nicht so schwach werden, das die Chemo zur Gefahr wird.
Bei mir war es immer so, daß ca. 7 Tage nach der Chemo der Körper sich wieder etwas erholt hatte, ich wieder ohne metallgeschmack essen konnte und es dann wieder nach ca. 3-4 tage losging.
Ich weiß jetzt nicht wie die Chemo bei deinem Mann verabreicht wird. Ich musste alle 14 tage für 3 tage ins Krankenhaus. Diese Applikation soll die Nebenwirkungen erträglicher werden lassen. Ich habe aber auch von Ärzten gehört die FolFox an einem Tag und pur, ohne weiter Wässerungsinfusionen laufen lassen. Klar, die Intensität ist um ein vielfaches höher.
Man muss auch immer abwägen, was bei einem persönlich die Lebensqualität mehr beeinträchtigt. Ich fand es imer sehr schlimm 3 Tage wieder ins Krankenhaus zu müssen. Ich habe immer gesagt ihr sperrt mich wieder ein. Zudem wurde ich durch die Chemo so unruhig und trotzdem müde, daß ich die Zeit nicht einmal zum lesen nutzen konnte.
Wenn die Chemo anschlägt, wird dein Mann bestimmt wieder bei der Ernte helfen können, aber bis er die Krankheit und die Chemo verarbeitet hat und all seine alten Kräfte wieder da sind, wird noch Zeit vergehen. Also ich würde rechtzeitig jetzt schon mal anfangen zu überlegen, wer wie helfen kann.
So, ich hoffe ich konnte dir erstmal wieder etwas Mut machen. Stell ruhig weitere Fragen, oder melde dich auch wen du nur mal quatschen willst.
Du darfst mir auch gerne eine PN schicken.
Jetzt erst mal einen schönen Tag, Dir, deinen Kindern und deinem Mann!
Liebe Grüsse, N cola
von Gigi » 29.01.2009, 13:41
Liebe hannahs ma,
vielleicht kannst du das mal bei den Ärzten erfragen.
Die Rückverlegung wird vom Gesamtzustand abhängig gemacht, wie ich meine. Es ist ja immerhin ein Eingriff unter Vollnarkose. Ansonsten steht einer umgehenden Operation nach Ende der Chemotherapie nichts im Wege.
Bei mir ist es so, dass die Chemo, die mir bislang verdauungstechnisch keine großen Schwierigkeiten bereitet, bis Mitte Juni geplant ist. Ich habe bereits jetzt einen Optermin für eine 7-9 stündige OP für 2. Juli erhalten. Von Ärzteseite bekam ich die Info, dass nach einer Chemo, die keine sonstigen Hindernisse wie Veränderung der Blutgerinnungsfähigkeit enthält, umgehend operiert werden kann.
lieben Gruß
Gigi
von Maus » 29.01.2009, 17:07
Oops,
hatte ich mit dem Ileostoma irgendwie überlesen.
vielleicht kann man ja gegen die Krämpfe auch Immodium geben, damit der Darm einfach nicht so rebellisch arbeitet.
N cola
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe