Neu hier? | schnell registrieren!

Brennen und Stechen am Ausgang – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Brennen und Stechen am Ausgang

Beitrag von marcom100 » 16.04.2009, 21:39

Hallo,

habe seit ein paar Tagen immer mal wieder ein Brennen und Stechen direkt am Ausgang. Wie macht es sich bemerkbar wenn man etwas nicht verträgt, kann es sein das ich was falsches gegessen habe? Normalerweise ist der Ausgang doch Schmerzfrei oder??? Wenn ich ihn aber anfasse oder berühre tut es manchmal weh.

LG Marco :winke:

kein Profilfoto
marcom100

Mitglied

Brennen und Stechen am Ausgang

Beitrag von Chiara73 » 18.04.2009, 11:47

Hallo Marco,

ja, normalerweise ist das Stoma schmerzfrei. Kann es sein, dass Deine Haut um das Stoma entzündet oder gereizt ist? Wenn ich etwas Unverträgliches esse bzw. nicht ordentlich genug kaue, "quält" es sich wieder heraus, d. h. es dauert ziemlich lange und ist zum Teil auch unangenehm. Andersherum kann sich eine Unverträglichkeit dadurch äußern, dass die Darmpassage zu schnell ist und ich häufiger den Beutel leeren muss :haarezuberge: .

Was hast Du denn gegessen, von dem Du meinst, dass es Dir die Beschwerden verursacht?

Sitzt Deine Versorgung auch richtig, ohne das Stoma einzuengen?

Viele Grüße :winke:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Brennen und Stechen am Ausgang

Beitrag von Urmeline » 18.04.2009, 13:07

Hallo Marco,

das mit dem Brennen hab ich auch manchmal, ich denke dann es ist direkt ab Ausgang, ich meine auch, dass ein Stoma nicht ganz unempfindlich ist. Aber kontrollier doch mal, ob Deine Versorgung nicht zu eng sitzt. Habe ich bei mir auch gemerkt, ist sie zu eng, dann tuts öfter mal weh. Lokalisieren kann man den Schmerz nicht richtig, von wo er nun kommt.
Dann schneide ich die Versorgung etwas weiter aus, und merke nix mehr.

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Brennen und Stechen am Ausgang

Beitrag von Linie 22 » 18.04.2009, 13:29

Hallo marcom100,

evtl. hast Du unbemerkt einen winzigen Knochensplitter oder eine Fischkräte, bei Verzehr von div. Hähnchen- bzw. Fischgerichten mit Skelett, verschluckt?
Wie von vorpostern bereits gefragt: Was hast Du gegessen? :confused:

Anderweitige, nicht auszuschließende, Vermutungen wurden ja schon angesprochen. Darum halte ich jetzt meine Klappe und hoffe, dass Du dieses Brennen und Stechen schnellstens geklärt bekommst. :)

Tschüüüss. schlechtwettergenervt, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Brennen und Stechen am Ausgang

Beitrag von marcom100 » 20.04.2009, 12:37

Hallo,

danke für eure Antworten, konnte leider erst jetzt wieder schreiben. Ich esse eigentlich alles, glaube aber das es evtl. am Rohen Schinken lag. Habe es einen Tag später noch mal probiert...... mit dem gleichen Problem. Das mit der Versorgung werde ich mal überprüfen. Habe nur schiss das wenn ich es größer ausschneide sich meine Haut entzündet.

LG Marco

kein Profilfoto
marcom100

Mitglied

Brennen und Stechen am Ausgang

Beitrag von Linie 22 » 20.04.2009, 12:56

Hallo marcom100,

roher Schinken, stark gepökelt, kann u. U. zu Brennen am Stoma führen. Schließlich zählt er als schwerverdauliches Produkt.

Ich esse bevorzugt mild gepökelten rohen Schinken w. z. B. Serano. Den Fettrand entferne ich, den Rest gut gekaut - halb verdaut eingeworfen dürfte eigentlich keine größeren Probleme verursachen. Bei mir zumindest bis jetzt noch nicht. :)

Tschüüüss. gaumenfreudiggenießend, grüßt Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: