Neu hier? | schnell registrieren!

Bromelain-Therpaie – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bromelain-Therpaie

Beitrag von papagayo » 21.09.2009, 21:24

Hallo,

ich habe in der Zeitung von der Bromelain-Therapie, also einer Ananastherapie gegen Krebs, gelesen. Sie dient als Ergänzung zur Chemo/Bestrahlung. Es wurde in einer Studie festgestellt, dass sich weniger Metastasen bilden, die Lebensqualität verbessert wurde und dass die Krebspatienten länger überleben.

Wann und wo die Studie durchgeführt wurde, stand da allerdings nicht, auch nicht wie alt die Patienten waren.

Wird da nur Hoffnung geschürt? Geld gemacht? Oder ist da doch was dran? Hat jemand schon einmal davon gehört?

Ich bin dankbar für Eure Antworten, bevor ich da evtl. Geld rausschmeisse.

Annette

kein Profilfoto
papagayo

Mitglied

Bromelain-Therpaie

Beitrag von Jutta B » 22.09.2009, 12:58

Hallo Annette,

es gibt schon seit mindestens 50 Jahren immer wieder neue Studien hierzu. Bei Tierversuchen gelang es so manche Schwellung, Entzündung zum Rückgang - nicht Heilung - zu bringen.

Bei den vielen angepriesenen Wunderheilmittel sind die Betroffenen dahinter gekommen, dass sie verschaukelt und arm gemacht werden. Somit müssen sich die Allheiler neuen Resourcen zuwenden, obs hilft oder nicht. Was an einer Maus hilft, muß nicht unbedingt beim Menschen auch so funktionieren. Und was bei sooooooooo vielen Krankheiten hilft, erst recht nicht. :rolleyes: :rolleyes:

Gute Studien zur Komplementärmedizin bei Krebs oder deren Wirkung kannst du grundsätzlich bei ausgewählten Kliniken nachlesen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Bromelain-Therpaie

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.09.2009, 14:11

Wird da nur Hoffnung geschürt? Geld gemacht? Oder ist da doch was dran? Hat jemand schon einmal davon gehört?

Manche sagen das man sich mit mehr Vitaminen besser fühlt, (sagt man ja auch von der Misteltherapie) und damit die Chemo besser verträgt, das geht dann aber mit einfach mehr Obst essen und trinken...

Vor einigen Jahren hat man Ananastherapie zum Abnehmen verkauft.... ich würde einfach versuchen mich gesund und ausgewogen zu ernähren, auch wenn der Appetit nicht so da ist....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Bromelain-Therpaie

Beitrag von Chief » 22.09.2009, 14:29

Ich kenne diese in Tablettenform aus eigener Erfahrung und habe sie ab und an von meinem damaligen Trainer (er ist Heilprktiker und Karate-Lehrer) bekommen.
Genommen habe ich sie bei starken Prellungen / Blutergüssen wo sie auch, meiner Meinung nach, in höherer Konzentration die Heilung beschleunigt bzw. unterstützt haben.
Im Falle einer Krebserkrankung würde ich aber nichts auf diese Dinger geben (in meinen Augen nur Geldmacherei und Vorksvera....).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Bromelain-Therpaie

Beitrag von papagayo » 23.09.2009, 11:04

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :)

Ich werde mein Geld also lieber für was sinnvolles ausgeben, wie Obst u. ä. Da ich vor ein paar Wochen die Nachricht bekommen habe, dass ich ein paar Metastasen im Bauchraum habe, klammere ich mich im Moment an alles, was ich zu hören bekomme, einschließlich sog. Wundermittel.

Mein Kolostoma werde ich voraussichtlich wohl auch erst mal behalten, aber das ist das kleinste (eigentliche kein) Problem, denn über eine Rückverlegung wurde seit Metastasenauftreten nicht mehr gesprochen (wird ja wohl während der Chemo sowieso nicht gemacht, hat man mir gesagt).

LG Annette

kein Profilfoto
papagayo

Mitglied

Bromelain-Therpaie

Beitrag von Jutta B » 23.09.2009, 16:26

Hallo Annette,

für die Bauchmetas gibt es einen superguten Dok, Dr. Herwart Müller ( http://www.surgicaloncology.de/content/ ... eller.html ) falls du Interesse hast.

Esse das, was dir bekommt und vor allem deinem Bauch gut tut!! Ausgewogen ernähren ist die beste Methode. Ich weiß, man möchte soooo gerne alles glauben was irgendeiner im INet erzählt..... Doch leider sind es meistens skrupellose Tagediebe, die nicht deine Gesundung/Besserung im Kopf haben :teufel: :teufel: :teufel: .

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: