Neu hier? | schnell registrieren!

Bruch-OP - Oberbauch - und Nebenfolgen – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bruch-OP - Oberbauch - und Nebenfolgen

Beitrag von hmengers » 09.05.2010, 11:47

Hallo,

weil das Forum auch dazu da ist, Informationen an andere möglicherweise betroffene weiterzugeben:

Weil die "Altershernie" :heul: bei mir im Oberbauch kontinuierlich stärker (oder sagt man größer?) wird und sich da so langsam eine Beule regelrecht nach außen wölbt habe ich meinen Doc gefragt, ob es sinnvoll sei, das zu operieren.

Seine Information: Da es eine größere Fläche mit schwachem gewebe ist, besteht keine Gefahr, dass ich etwas einklemme. Aber das wichtigste, was ich bisher noch nicht gewusst habe: Nach einer solchen OP darf dann die Bauchmuskulatur 12 Wochen nicht belastet/angespannt werden. :teufel: Für mich als Rolli würde das heißen: 3 Monate schwerpflegebedürftig und nicht selbständig mobil. Kommt also nicht in Frage, lieber die Beule am Bauch!

Weil ich nicht weiss, ob jeder Arzt vorher darauf hinweist, schreibe ich das mal hier, um diese Info weiterzugeben.

Gruß
Herbert

Zur Erläuterung: Womit bewegt sich nun einmal so ein Rolli? Mit den Armen/Schultern, die automatisch die Bauchmuskulatur anspannen. :heul:

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 09.05.2010, 12:04

Du liebe Güte, Herbert,

Altershernie
kannst Du das etwas näher erklären :zzz: Da wir 2 ja " Baugleich" sind ahne ich fürchterliches :schwitzen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 09.05.2010, 12:34

Hallo Doro,

die Schwäche der Bauchmuskulatur tritt vorwiegend bei Männern (dort ca. 80 %) auf und hat meist außer der Vorwölbung keine Nebenwirkungen außer eben dem "Schlabberbauch".

Dass die Hernie der Grund dafür sein kann wissen die wenigsten. Bei mir hat sich das an der Stelle, an der mir sie einem PEG gesetzt hatten, also das Gewebe geschwächt wurde, entwickelt. Ich habe also dort eine einseitige Beule, die mich stören würde, wenn ich eitel wäre (bin ich aber überhaupt nicht ;) )

Die Entlastung der frisch operierten Bauchmuskulatur, möglicherweise mit einer zusätzlichen Netzeinlage über eine längere zeit gilt aber immer (lt. Doc).

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 09.05.2010, 16:26

die Schwäche der Bauchmuskulatur tritt vorwiegend bei Männern auf
:danke: Dir, für die Info.Aber was ihr Herren " Schlabberbauch" nennt,nennen wir auch sehr un-eitel," Schwangerschaftsstreifen" :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 13.07.2010, 18:33

So, nun habe ich den Salat :shock: Mein Internist hat bei mir, nachdem ich 1 Woche nur im Liegen Schmerzfrei war, einen dicken, fetten Narbenbruch festgestellt .Ich bin begeistert :heul: mit diesem Mist wollte ich das Sommerloch nun wirklich nicht füllen.Donnerstag CT und dann , ja schau´n wir einmal. :schwitzen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 13.07.2010, 19:26

Och männo doro,

Du lässt aber auch gar nix anbrennen. :troest:

Sollte eine OP in Frage kommen, bekommst Du zumindest eine Bauchstraffung und der Schlabberbauch ist Geschichte.

Tschüüüss. dann reicht es aber mal mit :shock: Salat, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 13.07.2010, 21:05

bekommst Du zumindest eine Bauchstraffung und der Schlabberbauch ist Geschichte.
Ich wusste es, für irgendwas muss die Geschichte ja gut sein :D Prima Aussichten :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 14.07.2010, 08:09

@doro
Ich drück dir die Daumen,d ass die Untersuchungen gut verlaufen und hoffentlich nicht operiert werden muss... und falls doch, dann bitte ohne Komplikationen :)

Meine HernienOP war ja Anfang April... ich laboriere leider noch immer damit herum, weil die Wunde noch nicht zu ist.
Und die Minimum 12 Wochen ohne Belastung sind nun genau gerade mal eben um...
Wobei ich auf Dauer die Belastung aufs Äußerste reduzieren muss...

Alles Gute für dich, dor ...und auch für dich hmengers!

MiniBonsai

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Chief » 14.07.2010, 10:18

Dann wünsche ich Dir liebe doro schon mal jetzt viel Glück und Erfolg für die wohl anstehende OP (wenn sie denn sein muss).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Gast » 14.07.2010, 10:51

Hallo Doro,

alles Gute für Dich, das wird schon wieder. :rose:

LG, Silke :winke:

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1