Neu hier? | schnell registrieren!

Budesonid – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Budesonid

Beitrag von Mücke » 16.05.2013, 21:13

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Budesonit und kann mir etwas darüber erzählen?
Vor allem Nebenwirkungen interessieren mich.

Liebe Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Budesonid

Beitrag von Marie67 » 16.05.2013, 23:30

Hallo Mücke,

ich nehme seit dem 04.04. Budesonit, 3 x 3 mg. Seit einer Woche nur noch 2 x 3 mg, bin am ausschleichen weil ich seit heute REMICADE bekomme.

Nebenwirkungen konnte ich gar keine feststellen.

LG
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Budesonid

Beitrag von Häslein » 17.05.2013, 03:42

Budensonid ist ein topisch wirksames Cortison.

Es wirkt also überwiegend vor Ort...

Warum? Weil der es zu 90 % durch den first pass Effekt durch die Pfortader in die Leber gelangt und da metabilisiert wird.

Es hat daher erheblich weniger NW als systemisch wirkendes Cortison.

Trotzdem ist es nicht zur Langzeittherapie vorgesehen - wird aber dafür mal hergenommen... immer individuelle Entscheidung,

Aber: Der Einsatz von Budesonid als Tbl. oder Kps. macht nur Sinn, wenn der Übergang von Dünn- zu Dickdarm entzündet ist, bzw. das terminale Ileum.

Sind die Entzündungen nicht an der Stelle und / oder noch woanders im Darm, ist die Gabe unnötig, weil sie nichts bringt oder viel zu wenig.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, WO die Entzündung genau sitzt.

Die Wirkung ist lokal recht scharf begrenzt, egal ob eingenommen oder als Klysma oder, wie z. B. bei Erkrankung der Atemwege, als Inhalation.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Budesonid

Beitrag von temperence » 17.05.2013, 14:28

Hallo,

ich hab ne gefühlte Ewigkeit Cortison genommen, erst Prednisolon, dann kurz nur Budesonid (schlug allein nicht an bei mir), später ne zeitlang dann die Kombination von Predni und Budesonid.

Während Predni bei mir üble Nebenwirkungen ausgelöst hat, war der Zusatz mit Budesonid harmloser, wie Häslein so toll erklärt hat; mir hat man damals erklärt "Es wirkt präziser", geht wohl auch nicht so auf die Leber, meine Werte waren in der Zeit deutlich besser.

Zu den für mich nervigsten Nebenwirkungen, die ich bei beiden bemerkt habe, zählte der Haarwuchs - ich hab mir phasenweise mehr Körperteile rasieren müssen als mein Mann :)

Alles Gute Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Budesonid

Beitrag von Mücke » 17.05.2013, 18:41

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
War gestern beim Rheumatologen und muß nun noch mal zum Gastro.Dort wird nochmal geschaut ob eine Entzündung im Darm ist.
Es war die Rede von Budesonit wenn eine Entzündung da ist.
Daher meine Frage.
Es sollte dann nicht zur Langzeitteraphie genommen werden.
Nur eine gewisse Zeit wenn eine Entzündung da ist.
Von normalem Cortison bekomme ich immer die berühmten Hamsterbacken.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Budesonid

Beitrag von Häslein » 17.05.2013, 18:52

Es ist nur dann sinnvoll, wenn die Entzündung in oben genannten Bereichen ist - sonst sinnlos.

Bei Gelenkbeteiligung nützt es gar nichts.

Wurde der Dünndarm schon mal per Enteroskopie untersucht? Oder Sellink? Ggf. ginge es auch mit Kapsel Endoskopie.

Die Spiegelung über das Ileostoma reicht nicht aus.

Die Entzündungsparameter im Blut können normal sein und trotzdem kann eine Darmentzündung vorliegen. Komm öfter mal vor.

Wie ist denn der Calprotectin Wert in der Stuhlprobe?

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Budesonid

Beitrag von Mücke » 20.05.2013, 19:27

Hallo Häslein,

Nach Selink wurde schon untersucht.
Es war ja nur die Rede davon, habe nun erst mal weitere Termine beim Arzt und dann sehen wir weiter was die finden oder hoffentlich nicht finden.
Das es nur hilft wenn es im oberen Bereich ist,hat der Arzt mir gesagt.

In den Gelenken sieht man Flüssigkeitsansammlung.
Da wird nun auch mal was rein gespritzt um zu sehen ob die Entzündung im Finger und Zehe dann zurück geht.

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: