von gerda49 » 08.10.2007, 20:32
wollte eigentlich nicht schon wieder fragen, aber nun ist meine Angst doch grösser als ich dachte. :shock:
Bekomme am Mittwoch meine erste Chemo in Tübingen. Die Ärzte haben mir gesagt es sei eine Nachsorge. Die Blase wurde mir ja schon entfernt und in 2 Lymphknoten die auch entfernt wurden, haben sie Tumorzellen entdeckt. Daher jetzt diese Schocker Neuigkeit für mich. Eigentlich dachte ich ja, jetzt sei Ruhe, nach dieser OP und nun Chemo.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Präparaten Cisplatin und Etoposid gemacht?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Bis bald
von sigi » 08.10.2007, 22:22
hallo gerda!:ballon:
kann deine angst verstehen, kenne mich leider mit der chemotherapie nicht aus, hoffe aber, dass du im forum eine antwort auf deine fragen bekommst!!
ich kann dir nur für mittwoch von ganzem herzen das beste wünschen!!! kopf hoch !!!:troest::troest:
alles liebe aus steyr in österreich !
servus
sigi:ballon:
von doro » 08.10.2007, 22:33
Hallo gerda49,
auch von mir alles,alles gute
von mth » 09.10.2007, 07:47
Ich drücke dir die Daumen, dass du gut mit deiner Angst umgehen kannst und dass die Bestrahlungen keine Nebenwirkungen für dich haben.
LG Maria
von Chief » 09.10.2007, 08:48
Hallo Gerda49,
die von Dir erwähnten Präparate kenne ich nicht. Habe meine Chemo und die Bestrahlung soweit ganz gut überstanden. Auf die Chemo reagiert aber jeder unterschiedlich. Ich bin währen der Zeit auch täglich arbeiten gegangen. Bei der ersten Chemo hatte ich unter etwas Übelkeit zu klagen, die zweite verlief recht problemlos. Ich bakam eine Mischung aus Mytomicin (weiss nicht ob es sich so schreibt) und 5FU (das ganze ambulant über einen impantierten Port).
Mach Dich also nicht verrückt, warte ab wie es sich bei Dir verhält.
Gruß und Kopf hoch.
Chief
von dehacoe » 09.10.2007, 11:54
Hallo Gerda,
auch ich möchte Dir die Angst vor der Chemo etwas nehmen. Ich kenne zwar die von Dir erwähnten Präparate nicht, hatte wie Chief die ambulante Chemo mit 5 FU über einen implantierten Port (den ich mittlerweile habe entfernen lassen), habe aber auf Wikipedia das notwendige gelesen. Leider steht da auch, dass Cisplatin zu den Zytostatika gehört, die am häufigsten zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Ich hoffe, dass es bei Dir nicht zu den Nebenwirkungen kommt.
Ich hatte während der Chemo die parallel zur Bestrahlung lief, keine Probleme damit, auch meine Haare sind nicht ausgefallen.
Ich wünsche Dir einen optimalen Verlauf und alles Gute.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:
von Waltraud Mayer » 11.10.2007, 16:19
Hallo Gerda!
Leider kann ich Dir zu den Präparaten auch nichts sagen, aber ich hatte während der Chemo kein Beschwerden, außer wenn das Zeugs zu schnell rein lief, da bekam ich Sehstörungen, wenn es aber langsam lief war alles OK, hab auch keine Haare verloren keinen Durchfall bekommen und keine Übelkeit...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe