von doro » 27.07.2010, 19:29
Hallo Ihr Lieben,
der Eine oder Andere hat sicher gemerkt, daß meine neueste Lieblingsbeschäftigung ist, mich über meine 2 - 3 neuesten Zipperlein hier in diesem Forum auszuheulen :shock:
Ja, ja ich fülle einmal mehr fast das Sommerloch.ABER nun hat mein unermütlicher Internist hoffentlich die Ursache für unklare Entzündungswerte gefunden.Gestern wurde bei mir eine Sonagastro durchgeführt ( Art Magenspiegelung mit Sono der Bauchspeicheldrüse ) da sich dort,lt. CT eine Zyste breit gemacht hat.Befund ist nun s.O. Cron. Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Da auch von ärztlicher Seite ein Alkoholmißbrauch auszuschließen ist (lebe doch seit Jahren wie eine Nonne ) betreibe ich jetzt Ursachenforschung.Ändert ja nun zwar nicht mehr, möchte es aber gerne wissen..Beim googlen ist mir aufgefallen, daß sich, für mich auffallend, auch Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung zu Wort melden.
Was sagen Eure Erfahrungen? Habtoder hattet Ihr diesbezgl. Probleme.Ist Euch der Zusammenhang bekannt?
von Dia » 27.07.2010, 20:27
Liebe Doro !
Leider kenne ich Bauchspeicheldrüsenentzündung nur zu gut! Bei mir trat es in Folge von Azathioprin auf! Leider ist es auch eine lästige Nebenwirkung vom Humira. Bisher bin ich Gott sei es gedankt,derzeit davon verschont geblieben. Aber auch eine Reihe von Antiobitikas verursachen ebenfalls Bauchspeicheldrüsenentzündung! Meistens verschwindet sie aber nach Absetzen der Medis wieder. Aber eine Pankretitis ist bei chron. entz. Darmerkrankungen keine Seltenheit und tritt auch ganz gern als Begleiterkrankung von CU und MC auf. Wobei es überwiegend bei Leuten mit MC beobachtet wurde. Zudem nimmt sich der Crohn, wenn er denn noch weiter fortschreitet, auch die Bauchspeicheldrüse vor und zerstört dort auch das Gewebe. Aber in allererster Linie sind es Immunsuppressiva, die diese Art der Entzündung hervorrufen.
Kann es bei dir so sein, dass ein Medikament es ausgelöst hat???
Ich wünsche dir gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass sie relativ schnell in den Griff zu kriegen ist!!!!
Ganz liebe Grüße, die Dia!
von doro » 27.07.2010, 20:44
Siehste, also doch Medis außer Blutdruck nix und mein Doc sagt, CU nicht,denn der Dicke ist ja raus.
Danke meine Liebe Dia für Deine Ausführungen
von Dia » 27.07.2010, 20:55
...gern geschehen, liebe Doro !
Habe deine PN gelesen,... folgt morgen!
Liebe daumendrückende Grüße
die Dia!
von Udde » 27.07.2010, 23:15
Hallo doro,
seit meiner Pouchentfernung habe ich sehr oft erhöhte Lipase-Werte, was auch zu erst auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeutete.
Dies ist laut den Medizinern im Krankenhaus und auch vom Gastro, eine Folge der häufigen Operationen und Abszesse im Bauchraum. Also lebe ich nun mit einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz.
Medikamente sind als Ursache bei mir auszuschließen, da ich außer Nexium nichts weiter nehme und Alkohol trinke ich nicht mehr, da dieser seitdem ich ein Stoma habe, sofort in den Kopf geht.
Ich nehme Pangrol zu den Mahlzeiten und komme damit soweit gut klar, da der Lipasewert runter geht; allerdings wurde bei der Magenspiegelung eine chronische Gastritis festgestellt, was wohl eine Folge von Pangrol sein kann .
Lieben Gruß von Ute
editiert wegen Rechtschreibfehler
von mini62 » 28.07.2010, 11:12
Liebe doro
doro hat geschrieben: ...daß meine neueste Lieblingsbeschäftigung ist, mich über meine 2 - 3 neuesten Zipperlein hier in diesem Forum auszuheulen...
von HeikeF. » 28.07.2010, 13:10
mini62 hat geschrieben:Liebe dorodoro hat geschrieben: ...daß meine neueste Lieblingsbeschäftigung ist, mich über meine 2 - 3 neuesten Zipperlein hier in diesem Forum auszuheulen...
Warum solltest du das nicht tun
Fülle das Sommerloch bis es überläuft!
Du bist doch sonst diejenige, die immer ein offenes Ohr und ein gutes Wort für alle hat.
Ganz liebe Grüße
Petra
von doro » 28.07.2010, 14:18
Auch das kommt mir bekannt vor allerdings vermutet man diesen Virus ( Helicopacter pylori ) und den soll ich nun mit einer 7 Tage Kur Medis los kriegen.allerdings wurde bei der Magenspiegelung eine chronische Gastritis festgestellt,
Fülle das Sommerloch bis es überläuft!
von Dia » 28.07.2010, 16:08
Helicopacter pylori meintes du diesen Hundling, liebe Doro???
Die chron. Gastritis hat inzwischen jeder 2. Bundesbürger. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede! ich habe inzwischen keine normale chron. Gastritis, sondern eine Typ C-Gastritis, die hervorgerufen wird durch MC.
Nur mal so als Info!
LG Dia
von doro » 28.07.2010, 17:11
Genau der Fiesling isses.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe