Neu hier? | schnell registrieren!

Chronische Bauchspeicheldrüsen Entzündung bei CU – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Chronische Bauchspeicheldrüsen Entzündung bei CU

Beitrag von doro » 27.07.2010, 19:29

Hallo Ihr Lieben, :winke:
der Eine oder Andere hat sicher gemerkt, daß meine neueste Lieblingsbeschäftigung ist, mich über meine 2 - 3 neuesten Zipperlein hier in diesem Forum auszuheulen :cool: :shock:
Ja, ja ich fülle einmal mehr fast das Sommerloch.ABER nun hat mein unermütlicher Internist hoffentlich die Ursache für unklare Entzündungswerte gefunden.Gestern wurde bei mir eine Sonagastro durchgeführt ( Art Magenspiegelung mit Sono der Bauchspeicheldrüse ) da sich dort,lt. CT eine Zyste breit gemacht hat.Befund ist nun s.O. Cron. Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Da auch von ärztlicher Seite ein Alkoholmißbrauch auszuschließen ist (lebe doch seit Jahren wie eine Nonne :D ) betreibe ich jetzt Ursachenforschung.Ändert ja nun zwar nicht mehr, möchte es aber gerne wissen..Beim googlen ist mir aufgefallen, daß sich, für mich auffallend, auch Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung zu Wort melden.
Was sagen Eure Erfahrungen? Habtoder hattet Ihr diesbezgl. Probleme.Ist Euch der Zusammenhang bekannt?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dia » 27.07.2010, 20:27

Liebe Doro :kiss: !

Leider kenne ich Bauchspeicheldrüsenentzündung nur zu gut! Bei mir trat es in Folge von Azathioprin auf! Leider ist es auch eine lästige Nebenwirkung vom Humira. Bisher bin ich Gott sei es gedankt,derzeit davon verschont geblieben. Aber auch eine Reihe von Antiobitikas verursachen ebenfalls Bauchspeicheldrüsenentzündung! Meistens verschwindet sie aber nach Absetzen der Medis wieder. Aber eine Pankretitis ist bei chron. entz. Darmerkrankungen keine Seltenheit und tritt auch ganz gern als Begleiterkrankung von CU und MC auf. Wobei es überwiegend bei Leuten mit MC beobachtet wurde. Zudem nimmt sich der Crohn, wenn er denn noch weiter fortschreitet, auch die Bauchspeicheldrüse vor und zerstört dort auch das Gewebe. Aber in allererster Linie sind es Immunsuppressiva, die diese Art der Entzündung hervorrufen.

Kann es bei dir so sein, dass ein Medikament es ausgelöst hat???

Ich wünsche dir gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass sie relativ schnell in den Griff zu kriegen ist!!!!

Ganz liebe Grüße, die Dia! :winke:

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von doro » 27.07.2010, 20:44

Siehste, also doch :teufel: Medis außer Blutdruck nix und mein Doc sagt, CU nicht,denn der Dicke ist ja raus.
Danke meine Liebe Dia :rose: für Deine Ausführungen :kiss:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dia » 27.07.2010, 20:55

:D ...gern geschehen, liebe Doro :kiss: !

Habe deine PN gelesen,... :brief: folgt morgen!

Liebe daumendrückende Grüße :winke: :kiss:
die Dia!

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von Udde » 27.07.2010, 23:15

Hallo doro,

seit meiner Pouchentfernung habe ich sehr oft erhöhte Lipase-Werte, was auch zu erst auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hindeutete.
Dies ist laut den Medizinern im Krankenhaus und auch vom Gastro, eine Folge der häufigen Operationen und Abszesse im Bauchraum. Also lebe ich nun mit einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz.
Medikamente sind als Ursache bei mir auszuschließen, da ich außer Nexium nichts weiter nehme und Alkohol trinke ich nicht mehr, da dieser seitdem ich ein Stoma habe, sofort in den Kopf geht.
Ich nehme Pangrol zu den Mahlzeiten und komme damit soweit gut klar, da der Lipasewert runter geht; allerdings wurde bei der Magenspiegelung eine chronische Gastritis festgestellt, was wohl eine Folge von Pangrol sein kann :haarezuberge: .

Lieben Gruß von Ute

editiert wegen Rechtschreibfehler :je:

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von mini62 » 28.07.2010, 11:12

Liebe doro :kiss:

doro hat geschrieben: ...daß meine neueste Lieblingsbeschäftigung ist, mich über meine 2 - 3 neuesten Zipperlein hier in diesem Forum auszuheulen...

Warum solltest du das nicht tun :confused:
Fülle das Sommerloch bis es überläuft!
Du bist doch sonst diejenige, die immer ein offenes Ohr und ein gutes Wort für alle hat.

Leider kann ich zu deinen Erkrankungen keine eigenen Erfahrungen beitragen und so bleibt mir nur, dir ganz feste die Daumen zu drücken und dir ein wenig :troest: zu zusprechen.

Ganz liebe Grüße

Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 28.07.2010, 13:10

mini62 hat geschrieben:Liebe doro :kiss:

doro hat geschrieben: ...daß meine neueste Lieblingsbeschäftigung ist, mich über meine 2 - 3 neuesten Zipperlein hier in diesem Forum auszuheulen...

Warum solltest du das nicht tun :confused:
Du bist doch sonst diejenige, die immer ein offenes Ohr und ein gutes Wort für alle hat.
Ganz liebe Grüße

Petra

Liebe Doro;

da kann ich mich nur 100% an Petras Zeilen anschließen.

"Fülle das Sommerloch bis es überläuft!!!!
Und nerven tust du damit ganzzzz bestimmt NICHT!!!

Aber leider kann ich dir nichts helfendes oder aus eigenen Erfahrungen schreiben.
Das ist ein Thema, was bei mir zum Glück noch nie vorlag.

Ich wünsche dir aber alles Liebe und Gute und das du bald Hilfe und Klarheit bekommst.
:kiss:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von doro » 28.07.2010, 14:18

allerdings wurde bei der Magenspiegelung eine chronische Gastritis festgestellt,
Auch das kommt mir bekannt vor :cool: allerdings vermutet man diesen Virus ( :rolleyes: Helicopacter pylori ;) ) und den soll ich nun mit einer 7 Tage Kur Medis los kriegen.

Oh,oh, zu Risiken und Nebenwirkungen .... :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dia » 28.07.2010, 16:08

Helicopacter pylori :kiss: :D meintes du diesen Hundling, liebe Doro??? :kiss:

Die chron. Gastritis hat inzwischen jeder 2. Bundesbürger. Auch da gibt es erhebliche Unterschiede! ich habe inzwischen keine normale chron. Gastritis, sondern eine Typ C-Gastritis, die hervorgerufen wird durch MC.

Nur mal so als Info!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Beitrag von doro » 28.07.2010, 17:11

:kiss: Genau der Fiesling isses. :danke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen