Neu hier? | schnell registrieren!

Colitis Ulcerosa nach 7 Jahren ohne Dickdarm???? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Colitis Ulcerosa nach 7 Jahren ohne Dickdarm????

Beitrag von charlie » 04.11.2010, 10:53

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher ein stiller Mitleser, aber nun hab ich selbst wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe oder Ratschläge gerne in Anspruch nehmen würde.
Ich bekam 2003 nach vielen Jahren Colitis den kompletten Dickdarm entfernt und lebte seither ohne große Probleme mit meinem Ileostoma. Das einzige was mich seither wieder in die Klinik brachte waren Hernien im Bauchbereich.
Nach mehreren Blockaden im Dünndarm wurde ich nun vor 3 Wochen wieder notfallmäßig ins KH eingeliefert. Die ganzen Untersuchungen kamen dann zu einem auch für meine Ärzte überraschenden Befund. Ich habe 3 Stenosen, eine davon kurz vor dem Ileostoma und mehrere Stücke im Darm sind entzündet. Die Biopsie dieser Entzündungen ergab nun dass es sich bei den Entzündungen nicht um Morbus Crohn handelt, sondern auch wieder um Colitis, was ich so noch nie gehört habe, da ja mein Dickdarm mit seiner Colitis jetzt schon seit 7 Jahren entfernt ist und ich seither ohne jede Entzündung war und auch keine Medikamente mehr nehmen musste.
Hat vielleicht jemand von euch auch schon von so einem Krankheitsverlauf gehört und kann mir irgendwas dazu sagen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Liebe Grüße aus Baden. :winke:
Charlie

kein Profilfoto
charlie

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 04.11.2010, 12:57

Huhu Charlie,

Ersmal huhu Charlie herzlich willkommen

Da ich ja nicht daran Erkrankt bin geb ich mal das wieder was ich mal gelesen habe das Colitis ulcerosa denn Dündarm nie angreift, nur die Schleimhaut des Dickdarms beschränkt ist.
Aber durch aus aber auch das Ende des Dünndarms angreifen kann, das nennt man aber anders, das sehr seltene "Hineinwaschen" der Entzündung in die letzten Abschnitte des Dünndarms (Terminales Ileum) nennt man "Backwash-Ileitis.

An deiner stelle würde ich mir, noch eine andere Meinung dazu einholen.

hier ist mal ein Link vieleicht hilft er ja:

http://www.croehnchen-klub.de/crohn-forum/index.php?page=Thread&threadID=137174

und noch ein Link musst du unter Ausdehnung lesen da wird diese Backwash angesprochen.

http://www.dccv.de/crohn-colitis/colitis-ulcerosa

uns was es noch sein könnte link dazu

http://www.dccv.de/crohn-colitis/colitis-indeterminata/

bestimmt meldet sich auch noch jemand, bei dem der Fall auch eingetroffen ist.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 04.11.2010, 15:05

Hey Charlie,

erst einmal weiterhin Gute Genesung :troest:

meines Wissens nach,gild man bei einer Colitis nach Entfernung des gesammten Dickdarms als "geheilt".

Daher auch mein Vorschlag,noch mal einen anderen Doc zu kontaktieren...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Pippa » 05.11.2010, 09:41

Hallo, charlie

ich bekam auch 2003 mein Ileo nach einer fiesen Colitis. Das, was du da berichtest, überrascht mich auch, weil man ja tatsächlich dann als geheilt gilt.
Allerdings ist meine Erfahrung, daß leider nix unmöglich ist.
Ist ja auch bei der Cu: die meisten können medikamentös gut mit ihr leben - insgesamt wenige triffts so heftig, daß der Dickdarm raus muß.
Ein Arzt erklärte mir mal, daß sich die Schleimhaut des Dünndarms nach der totalen Entfernung des Dickd. etwas umbaut, z. B. kann sie dann mehr Flüssigkeit resorbieren und übernimmt damit ein wenig die Aufgabe des Dickdarms. Vielleicht kanns damit zusammenhängen?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß du bald wieder beschwerdefrei bist und das Ganze gut in den Griff kriegst.
Sprechen denn Stenosen nicht gegen eine CU?

Lieben Gruß derweil
Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 05.11.2010, 17:03

Hallo Charlie,

mein damals behandelnder Arzt meinte mal zu mir, das ich zwar den Morbus Crohn an sich haette, aber da dieser sich hauptsaechlich nur im Dickdarm aufhalten wuerde, koenne man von einer Crohn/Collitis sprechen.

Ich denke dann mal eher das du dann von Anfang an eine Crohn/Collitis hattest, denn meines Wissens kann eine Collitis dann ausgeschlossen werden sobald der Dicke Darm dann raus ist, man gilt ja dann als geheilt (Wie gesagt ich vermute da nur und habe mich nicht eingelesen, kann nur wiederholen was mein Arzt mir damals vor 12 Jahren mal sagte und wie der medizinische Stand heute ist das weiss ich erst recht nicht, da ich nicht unbedingt mehr wissen moechte als unbedingt noetig ist, und falls sich mein Zustand mal veraendern sollte, so ist hoffentlich noch genuegend Zeit das ich mein Wissen vergroessern werde).

Ich wuensche Dir ein ganz schoenes Wochenende und hoffentlich regnet es nicht so viel

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 05.11.2010, 17:05

Pippa hat geschrieben:Sprechen denn Stenosen nicht gegen eine CU?

Lieben Gruß derweil
Andrea

Gegenfrage:
Sind Stenosen nicht Verengungen die von ehemaligen Entzuendungen hervorgerufen werden bzw. vernarbtes Gewebe?

Gruss

Claudia

P.S. Aenderung wegen googlen:
Dünndarmstenose - Medizinlexikon

angeborene Verengung des Lumens des Dünndarms. Annähernd 75 % werden im Duodenum beobachtet (Duodenalstenose), 20 % im Ileum, der Rest im Jejunum. Kombination mit dem Down-Syndrom häufig.

Dünndarmstriktur: Einengung des Darmlumens durch Kompression (Tumoren, entzündl. Konglomerate), Verwachsungen bzw. Darmwandprozesse wie Crohn-Krankheit, Tuberkulose, Aktinomykose, Ulkus, Zustand nach Bestrahlung. (
Noch vergessen hab zu erwaehnen .. auch der Dickdarm kann Stenosen bilden, auch bei einer CU ;) )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Pippa » 05.11.2010, 18:17

Hallo, Skyfire

Stenosen sind ja grundsätzlich alle Verengungen irgendeines Lumens und nicht jede Entzündung hat eine Stenose zur Folge.
Meines Wissens treten die jedoch verstärkt bei Crohn auf und erhärten damit die Diagnose.
Hab zumindest noch nicht von einer CU gehört, die Stenosen verursacht.
Will damit aber nicht sagen, daß das immer so ist. Man lernt ja nie aus...
Bei mir waren sich die Ärzte auch nie klar, ob Crohn oder CU, haben dann aber u.a. wegen der fehlenden Stenosen eher die CU in Betracht gezogen...

Gruß und schönen Abend
Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von charlie » 14.11.2010, 09:48

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. :danke:

Sie bestätigen mir eigentlich auch, dass diese Diagnose eigentlich nicht sein kann.

Ich hatte am Freitag noch ein Sellink-MRT und kommenden Mittwoch wird mein Dünndarm nochmals gespiegelt, ich hoffe, dass dann etwas genaueres herauskommt. Am Schlimmsten ist die momentane Ungewissheit.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße.
Charlie :winke:

kein Profilfoto
charlie

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.11.2010, 16:05

ohne einer entzündlichen Darmerkrankungen bis auf mit *18* dezenter Hinweis auf MC hatte ich schon etliche Stenosen im Dünni, die letztlich zu einem Verschluß sprich Ileus geführt hatten und operativ behoben werden mussten!

Dir, Charlie, kann ich nur DAS raten, was Dir meine Vorposter/innen bereits empfohlen haben: Dir unbedingt eine Zweitmeinung einzuholen!

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 11.12.2010, 19:37

Hallo Charlie,

wie ist denn das MRT verlaufen? Weiß man inzwischen etwas Neues? Würde mich persönlich sehr interessieren, da ich auch keinen Dicken mehr habe. Allerdings habe ich immer noch die CU, in den letzten 5 cm vor dem Anus genau auf der Nahtstelle Pouch/Anus. Bin also sehr gespannt auf deinen Bericht!

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: