von hmengers » 16.01.2009, 12:41
Hallo,
so langsam rückt mein OP-Termin näher (26.1.), bei dem der Hartmannstumpf von ca. 2o cm auf ganz wenig gekürzt wird, also aus einem doppelläufigen Colostoma ein endständiges wird.
Bei den Vorgesprächen hieß es, dass der Darm vorher nicht "unbedingt" durch Abführmittel entleert werden muß, das aber evtl. besser sei. Nun habe ich mein (gesundes) Gedärme ja inzwischen so gut erzogen, dass ich immer schön festen Stuhlgang habe (praktisch), eigentlich alles essen kann (schön) - und jetzt meine Frage an die OP-Erfahrenen: Wie lange wirkt die Darmputzerbrühe (nach)? Muß ich Tage oder Wochen damit rechnen, dass das Ganze wieder dünn und dünner ist? Oder kann das alles ganz schnell wieder auf dem gehabten Level ankommen? Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Jetzt doch langsam nicht mehr so
Herbert
von Chief » 16.01.2009, 13:25
Hallo Herbert,
meine Erfahrung bezüglich dieser Thematik sagt das sich der Darm nach der OP eigentlich wieder sehr schnell an normale Essgewohnheiten und demnach auch auf eine normale Stuhlkonsistenz einstellt.
Gruß
Uli
P.S. = Viel Glück und Erfolg für die anstehende OP.
von doro » 16.01.2009, 13:41
Wie lange wirkt die Darmputzerbrühe (nach)
von Cindi » 16.01.2009, 19:29
Hallo hmerngers
Bei meiner Op im November habe ich 2 Tage nach meiner OP nur Brühe und Joghurt bekommen das ging ein paar Tage so ! Mein Darm kam dabei aber nicht richtig in Schwung . Ich habe gesagt das ich es gerne mal mit Kartoffelpürre probieren möchte , Das habe ich dann auch nach Absprache mit dem Arzt bekommen .Danach wurde der Stuhl fester und alles war schnell wieder so wie vorher. Ich wünsche dir alles Gute für die OP ! Liebe Grüsse Pina
von Sabine049 » 16.01.2009, 19:31
Lieber Herbert,
Wie lange wirkt die Darmputzerbrühe (nach)? Muß ich Tage oder Wochen damit rechnen, dass das Ganze wieder dünn und dünner ist? Oder kann das alles ganz schnell wieder auf dem gehabten Level ankommen?
... also aus einem doppelläufigen Colostoma ein endständiges wird.
von Jutta B » 16.01.2009, 19:42
Hallo Herbert,
bei mir wirkt sich das unterschiedlich aus.
Mal klappt es recht flott wieder ... aber auch recht flott kommt die Brühe.
Bei 2 OP's hatte ich nen längeren Kampf, was ich auf die Dosis der Schmerzmedi schob. Davon war eine OP ohne vorheriges Abführen oder Vorbereitung. Stünde es wieder zur Auswahl, würde ich eher die Tage vor der OP nur leicht und schnell verdauliches zu mir nehmen, viel Brühe trinken zum "Saubermachen.
von hmengers » 16.01.2009, 23:01
Hallo Sabine,
so kommen die Kommunikationsprobleme. Ich habe ein endgültiges (aus Überzeugung), aber noch nicht endständiges Stoma
Herbert
von Linie 22 » 17.01.2009, 14:26
Hallo hmengers,
so langsam rückt mein OP-Termin näher (26.1.), bei dem der Hartmannstumpf von ca. 2o cm auf ganz wenig gekürzt wird, also aus einem doppelläufigen Colostoma ein endständiges wird.
Bei den Vorgesprächen hieß es, dass der Darm vorher nicht "unbedingt" durch Abführmittel entleert werden muß, das aber evtl. besser sei.
Nun habe ich mein (gesundes) Gedärme ja inzwischen so gut erzogen, dass ich immer schön festen Stuhlgang habe (praktisch), eigentlich alles essen kann (schön) - und jetzt meine Frage an die OP-Erfahrenen: Wie lange wirkt die Darmputzerbrühe (nach)?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe