von haschel » 16.07.2015, 18:08
Hi,
ich bin normalerweise im RV Forum unterwegs, habe da einen Thread, RV 19.11.13....
Meine Vorsorgeuntersuchungen sind alle in Ordnung, ich habe jetzt das Problem - neu - dass ich vermehrten Stuhlgang habe, oft dünner, unhaltbar und Schleim danach, durchsichtig, nicht entzündet. Das mit dem Schleim kenne ich, das scheint normal zu sein, ist aber auch mehr....
Bislang bin ich immer gut mit Loperamid durchgekommen, doch immo ist auch das nicht immer die Lösung ....
Könnte das ein Rückfall in die Erkrankung sein? Kommt mir sehr stark wie Reizdarmsyndrom vor. Wer kennt einen solchen Verlauf?
Was sich aktuell geändert hat, ist dass ich im Entzug/Ausschleichen eines Benzos bin, darauf schiebe ich momentan eigentlich die gesamte Problematik, möchte aber doch fragen, ob Jemand das auch im Zusammenhang mit neu aufgetretenem oder wiedergekehrtem Krebs kennt.
haschel grüßt
Hallo Haschel,
Vermehrte Schleimbildung kann ein Symptom sein, kann aber auch ganz viele andere Ursachen haben. Ich würde mich da nicht verrückt machen.
Rein rechnerisch müsste bei dir doch erst kürzlich eine Nachsorge erfolgt sein. Was kam denn dabei raus? Oder musst du erst noch hin. Dann mach dir bitte nicht all zu viele Gedanken und lass eine Arzt beurteilen, was das zu bedeuten hat.
Liebe Grüße aus Frankfurt.
von haschel » 17.07.2015, 12:36
Hi Jörg,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe alle Vorsorgeuntersuchungen immer planmäßig in Ordnung gehabt, zuletzt Blut, alle Werte i. O. aber das heißt ja nix. CT steht im September wieder an und Rektoskopie war im November 14, alles gut. Hohe Koloskopie ist für 2016 geplant.
Merkwürdig ist schon der Zusammenhang zwischen dem Beginn des Absetzens/Entzug und dieser Problematik, kam zeitgleich. Ich will mich auch nicht verrückt machen. Im September kann ich den Gastro ja mal drauf ansprechen, wenn es da noch so ist. Vllt. habe ich den Entzug dann schon durch, aber di Symptome können noch wochenlang danach bestehen. Hmmm.
Was denkst du, erstmal bis September warten, nicht wahr?
Übrigens, wohne seit kurzem (vorher Offenbach, aber eigentlich aus Köln) jetzt in Erlensee, also ganz in deiner Nähe!
haschel grüßt
von Sabine049 » 17.07.2015, 13:46
Hallo haschel,
generell beim Doc nachfragen; ansonsten sehe ich schon einen Zusammenhang zum Absetzen der Benzodiazepine.
Wie Analgetika können auch Benzodiazepine (landläufig: Beruhigungsmittel) stopfend wirken, d.h. nach dem Wegfall kann es durchaus zu einer Stuhlveränderung kommen.
Das erklärte desweiteren dein verstärktes Beobachtens deines Körpers quasi die "Schwellenangst" wird zwangsläufig - just zu Beginn des Absetzen dererlei Medikamente - verstärkt!
Ganz profane Erklärung wäre ferner das derzeitig heiße Wetter. Vermehrte Flüssigkeitszufuhr gleichzusetzen mit Stuhlkonsistenzveränderung od. bei weiterer Klinik wie Übelkeit + Erbrechen evtl. an einen Virus denken.
Aber um ein etwaiges Rezidiv auszuschliessen, kontaktiere deinen behandelnden Arzt; vllt. könnte das CT vorgezogen werden.
Dennoch - rein spekulativ - würde ich deinerseits zunächst die "Wurzel des Übels" beim Absetzen der Benzodiazepine suchen!
Liebe Grüße
Sabine
von haschel » 17.07.2015, 14:54
Danke Sabine,
Rezidiv wäre ja lokal, da müsste ja wieder ins Rektum (den Rest davon) geschaut werden, das war ja vor einem halben Jahr. CT im September denke zum Ausschluss von Metastasen. Denke aber, dass ich das nicht vorziehen werde, es sei denn, es wird schlimmer. Du hast schon Recht, man trinkt auch mehr, dann die Hitze, da haben auch "normale" Menschen Durchfall....sogar meine Haustiere LOL
Auch wenn ich dazu neige, meine Absetzsymptome zu ignorieren, es stimmt schon, man beobachtet sich zwangsläufig mehr.
haschel grüßt
von haschel » 10.10.2015, 13:02
Entzug ist gut geschafft! Gestern Darmspiegelung, alles in Ordnung!!!
haschel grüßt
von hubsi » 12.10.2015, 11:28
Hallo Haschel,
bei mit steht die Darmspiegelung im November an. Ich hab schon einen Horror vor dem Reinigungsgetränk, das ist bereits ein Albtraum bei mir. Wie ging das bei dir mit dem Abführen?
von haschel » 20.10.2015, 10:14
Ekelhaftes Gebräu eben
Muss man durch, war fies, aber ging.
Viel Erfolg und ein gutes Ergebnis wünsche ich dir!
haschel grüßt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe