Neu hier? | schnell registrieren!

Darmschlinge zw. der Muskulatur – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Darmschlinge zw. der Muskulatur

Beitrag von with_joerg » 05.10.2009, 23:21

Hallo alle,

also erst mal kurz ein paar Details. Ich habe ein Ileostoma seit 1997 (wg Colitis Ulcerosa). Von 1989 - 97 hatte ich ein Pouch. Mit dem Stoma und dem Darm habe ich keinerlei Problem.

Ich bin deutscher & lebe in den Niederlanden wo die medizinische Versorgung fuerchterlich schlecht ist. Deswegen habe ich vor kurzem ein Kerspintomogr. vom Abdomen in D machen lassen. Einziger Befund ist, dass sich beim Stoma eine Darmschlinge in der Muskulatur befindet. Der Roentgenologe konnte auch nicht sagen was ich mit dem Befund anfangen kann. Ist ja klar, der ist Spezialist dafuer Veraenderungen zu erkennen aber nicht zu bewerten und zu behandeln.

Wie kann ich jetzt weiter machen? Wen koennte ich da mal fragen? Die Bilder habe ich.

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 06.10.2009, 07:09

Hallo Jörg,

jetzt wäre der Zeitpunkt einen Proktologen oder erfahrener (Bauch)Chirurgen aufzusuchen. Hier sollte nachgeschaut werden, inwieweit die Muskulatur die Darmschlinge abdrückt. Falls unbeobachtet, könnte es zur bösen Überraschung kommen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von becks031180 » 08.10.2009, 12:38

Hallo Joerg,

stimm ich Jutta zu.
Ist doch gut, dass Du schonmal weißt, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte.

Ohne dich beunruhigen zu wollen: mich hat der Darmverschluss quasi im Schlaf überrascht, erst vor kurzem (deswegen war ich auch so lange nicht hier).
Ab ins KH und (relativ) schnell beim MRT rangekommen, wobei sich heraus stellte, dass sich kurz vor dem Stoma eine Darmschlinge um die andre gewickelt hatte und somit der Ausgang versperrt war. So wurde dann aus meinem doppelläufigen Stoma ein endständiges...

Also versuche, Dir schon mal die Möglichkeit zu schaffen, im eventuellen Ernstfall schnell jemanden aufsuchen zu können, der mit Deiner Problematik vertraut ist.

Liebe Grüße ausm verregneten Berlin von

Rebekka :winke:

kein Profilfoto
becks031180

Mitglied

Beitrag von with_joerg » 09.10.2009, 15:29

Hallo,

vielen Dank fuer die Antworten. Ich meinte eigentlich ob jemand einen Chirurgen oder eine Klinik in D kennt an die ich mich vorerst per eMail mit den Bildern wenden kann um mich beraten zu lassen. Gebuehren sind als Privatpatient dedeckt.

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Beitrag von becks031180 » 10.10.2009, 01:39

Hallo Joerg,

achso, hm, da weiß ich jetzt auch nicht so genau, ich bin ja mit meinen akuten Beschwerden gleich per Rettungswagen ins nächstgelegene Wald- und Wiesenkrankenhaus gekommen, was sich aber letzlich als super Lösung herausgestellt hat, da ich nicht eine unter vielen war, sondern unter den Hallux-Valgus-Patienten DIE mit dem Ileus. Die Chirurgen haben sich da richtig nen Kopf gemacht und sich intensivst um mich gekümmert. Ich habe mich dort echt kompetent behandelt gefühlt und es hat auch sehr "gemenschelt" dort. 1a!

Was mir aber noch eingefallen ist: solange Du keine akuten Beschwerden hast, unternimm doch mal nen Osteopathie-Versuch. Das ist wohl sone Entspannungs.Sache des Bauches durch gezielte Griffe des Osteopathen. Ich kenn mich da (noch) nicht so gut aus, glaube aber mich zu erinnern, dass hier im Forum z.B. Monsti eine Ansprechpartnerin für osteopathieangelegenheiten ist. Vielleicht hast Du das ja auch in Deiner PKV drin.

So, Gute Nacht für heute,
Rebekka :zzz:

kein Profilfoto
becks031180

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: