von michelinchen » 06.09.2008, 14:22
Nun hab ich auch mal wieder eine Frage an Euch ....
Ich muß ja am Montag zur Kontrollkoloskopie wegens der RV .
Und Gestern mußte ich mir das Darmspülungsmittel holen und die Schwester meinte da zu mir,das es wohl durch das Stoma gemacht wird. Na, nu war ich doch ziemlich überrascht,denn bisher gings immer nur in den Allerwertesten rein.
Ich wußte garnicht,das sowas auch direkt durch das Ileostoma gemacht wird Die kommen doch durch das Ileostoma garnicht bis in den Dickdarm,oder doch ?? Denn auf der Überweisung steht ja nur Koloskopie .....
Wurde sowas schonmal bei Euch gemacht ? Wenn ja, kann die Platte darufbleiben ,oder muß sie ab ?
Unddas blöde ist, das ja mal wieder kein Arzt zu erreichen war ,ich könne ja am Montag dann den Arzt befragen sagte die Schwester . Na schön, das beruhigt mich ja nu sehr :shock:
von Waltraud Mayer » 06.09.2008, 15:22
HAllo Michelinchen
Bei mir wird die Darmspiegelung schon durch das Stoma gemacht, ist aber normal, da mein "Allerwertester" ja auch zugenäht ist. Aber bei einen Ileostoma dürfte das wenig Sinn machen, wahrscheinlich auch nicht gehen... Ich mach immer die Versorgung ab und dann schau ich zu und wenn der Doc fertig ist neue Versorgung wieder drauf und gut ists...
Dein Dickdarm wird sicher durch den After gespiegelt...
LG Waltraud
von syfi » 06.09.2008, 15:33
hallo michelinchen,
da hat schon seine richtigkeit mit dem spülen deines ileos!! da du ja, wie ich gelesen habe eine doppelläufiges stoma hast, gibt es ja eine verbindung zum dickdarm.
ich hatte das schonmal und muss montag auch wieder gespült werden. sowas kann man nicht selber machen. entweder der stomatherapeut oder ein arzt. die platte wird wohl nicht halten.
beschreibe dir mal kurz, wie das bei mir abgelaufen ist. da kommt ein schlauch in den teil des stomas, der in den dickdarm geht. dabei sollte man auf toilette sitzen, sonst wird es gaaaaaaaaaaaaanz unangenehm!!!!!! dann wird diese flüssigkeit in diesen schlauch gegeben und damit dein dickdarm gespült. das sind einige liter, gleichzeitig kommt es dann hinten raus, alles was sich da in der zeit wo kein stuhlgang stattfand angesammelt hat.
bei mir wurde es letztes mal nur EINMAL vor der colo gemacht. und der gastrologe war am motzen, der darm war zu dreckig um was zu sehen. also werde ich diesmal zweimal gespült....einmal montag, einmal dienstag früh vor der colo.
da es eine ziemlich nasse sache ist, und ein teil der flüssigkeit aus dem stoma wieder rausspritzen kann, wird wahrscheinlich die platte nicht halten.
lg sylvie
von syfi » 06.09.2008, 15:34
ps. die spiegelung wird natürlich vom after aus gemacht, nicht vom stoma. nur das ausspülen, um den dickdarm sauber zu bekommen.
von hope » 06.09.2008, 18:37
Huhu!
Ich kenne leider auch die Variante, daß der Gastro versucht hat, durch das Ileostoma zu spiegeln :shock: . Das fand ich ganz ätzend!
Ich habe am Montag eine Sigmoidoskopie und brauche ja nur einen kleinen Einlauf (eigentlich 2, aber das geht gar nicht, weil meine Schleimhäute so kaputt sind und brennen). Bin auch froh, wenn ich das hinter mir habe!
Euch für die Spiegelungen alles Gute!
von michelinchen » 07.09.2008, 12:16
na, ich weiß ja auch nicht, was das theater diesmal soll
bei mir wurde ja nichtmal ne spülung durchs stoma gemacht,nee,nee,ich muß das mittel heut noch trinken *würg*
bloß den sinn daran kann ich nicht verstehn,denn das kommt ja eh alles in den beutel, in den dickdarm kommt ja nix rein. hab ich ja der schwester auch so verklickert,aber nee die ließ sich ja nicht überzeugen. ich seh das schon wieder so, das ich das mal wieder vollkommen umsonst trink und morgen doch noch nen einlauf abfasse ,ojeee .
na ich laß mich überraschen
lg michaela
von hope » 07.09.2008, 14:59
Hei Michaela!
Also nein, da würde ich aber hartnäckig bleiben an Deiner Stelle. Daß Du mit einem doppell. Ileostoma dieses Abführzeug nicht trinken mußt, das müßte doch dem Personal klar sein Ich habe mich strickt geweigert. Die waren da schon genervt, aber nicht mit mir. Ich habe gesagt: "Ja, ok, dann geben Sie mir mal das Abführzeug, ich kippe das dann schon mal gleich in den Beutel !" Das macht wirklich keinen Sinn für Dich, da würde ich auch drauf bestehen.
Ich frage mich manchmal, wie das sein kann, daß in den Gastro-Praxen sowenig darüber Bescheid gewußt wird?! Sooo selten ist das doch nicht, oder?
Also, hart bleiben!!! Alles Gute!
von michelinchen » 07.09.2008, 16:44
hallo hope
mir ist das auch schleierhaft,warum die dort immer nach schema f vorgehn,so nach dem motto : das machen wir immer so.
hab mal son liter getrunken,rein probehalber und logischer weise gings ja nur in den beutel,also laß ich es .
wenn ich das stationär machen lassen würde,dann gäbs sowas nicht,die haben nämlich den durchblick dort.
aber wer geht schon gern unnötig ins kh.....
lg michaela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe