von Cindi » 22.09.2011, 11:44
Hallo ! Ich muss am 18. Oktober ins KH .Dort soll ich Stationär aufgenommen werden und es soll eine Darmspiegelung gemacht werden .Ich wollte es eigendlich ambulant in dem Krankenhaus machen lassen ,indem ich auch die letzte OP hatte. Die sagten mir aber das die Krankenkassen das nicht bezahlen und ich müsse mir eine Praxis suchen. Ich habe dann eine Praxis gefunden ,die die Spiegelung auch mit einer Vollnarkose macht. Dort war ich dann am Montag. Die Ärztin meinte ich solle es lieber im Krankenhaus machen lassen und am besten stationär . Sie hat dann in einem KH angerufen und dort soll ich nun hin . Ich würde gerne die Darmenentleehrung zu Hause machen und würde gerne wissen welches Freiverkäufliche Mittel dafür am besten ist. Vieleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Ich habe von Glaubersalz gehört ,aber ich weiss nicht ob es reichen würde den darm sauber zu machen. Ich werde dort zwar vorher fragen ob de mir das Mittel auch mit nach Hause geben würden was sie dort benutzen,aber falls das nicht möglich ist hätte ich gerne etwas zu Hause was ich nehmen kann. Vieleicht weiss ja jemand etwas. Viele liebe Grüsse Pina
von Mücke » 22.09.2011, 12:03
Hallo Cindi
Normalerweise bekommt man das vom krankenhaus aus mit.
Man kann es dann zu Hause trinken.
Frag einfach mal dort nach.
Viele Grüße
Mücke
Ilesostoma 2004 MC,Fisteln Abzesse
Hi Cindy,
wenn Du die Coloskopie in einer Praxis durchführen läßt, erhälst Du von Deinem Hausarzt das Abführmittel (w. z.B. X-Prep).
Im KH hingegen wird Dir das Abführmittel am Abend vor der Colo gestellt.
Gruß Horst
von Luxie » 22.09.2011, 12:46
Hallo Cindi,
du bekommst in beiden Fällen die Medikamente gestellt.
Im KK führen sie die auch ambulant durch, die Medis bekommst du dann am Tag der Vorbesprechung.
In der Arztpraxis geben Sie sie dir auch am der Tag der Vorbesprechung.
Ich habe die besten Erfahrungen im KK gemacht. Es wurde ambulant durchgeführt, allerdings mit einem sehr starken Mittelchen Ich habe nichts mitbekommen
LG
von Cindi » 22.09.2011, 13:50
Hallo ! Danke für die Antworten . Ich hab nun im KH angerufen und ich kann mir das Mittel vorher holen Ich muss nur vorher noch fragen wie das nun mit dem Restdarm ist ,der muss ja gespült werden . Das werde ich fragen wenn ich das Mittel abhole. Da mein Schliessmuskel ja nicht mehr funktioniert ,geht das mit einem Einlauf ja nicht wirklich.
Mir war nur wichtig das ich das Abführmittel zu Hause nehmen kann. Da ich im Kh nicht so gute erfahrungen mit dem Abführen gemacht habe und ich das lieber zu Hause in Ruhe mache ,wenn da dann meine Versorgung nicht hält ist das dann nicht so schlimm .
lg Pina
von Hanna70 » 22.09.2011, 14:08
Hallo Cindi,
bist Du ganz sicher, dass Du nur wegen einer Koloskopie stationär im KH aufgenommen werden sollst? Hast Du dort persönlich angerufen und schon einen Termin ausgemacht?
Ich hatte auch eine Überweisung ins KH, habe selbst da angerufen und einen Termin für das Vorgespräch bekommen. Dabei wurde alles besprochen und ich bekam das Pülverchen gleich mit für das Abführen zu Hause.
Nach der Koloskopie durfte ich noch 3 Stunden meinen Rausch ausschlafen und wurde dann an die Hand meines Schwiegersohnes weitergereicht (ist wörtlich zu nehmen, durfte keinen Schritt allein machen). Aber von stationär war nie die Rede.
Bei einer früheren Koloskopie in einer Ambulanz durfte ich nach 2 Stunden nach Hause tippeln. Aber auch da gab es die Pülverchen schon im Vorgespräch mit.
Das war für mich das schlimmste an allem!
LG Rosi
__________________________-
Das hatte sich überschnitten. Trotzdem noch die Frage: Wirklich stationäre Aufnahme?
von Cindi » 22.09.2011, 14:54
Hallo Hanna 70 ! Ich war erst in einer Praxis weil ich es dort Ambulant machen lassen sollte ,dort meinte die Ärztin auf Grund meiner Vorgeschichte soll ich es im KH machen lassen . Ich würde es lieber auch Ambulant machen lassen ,denn ich bin nicht gerne im KH . Ich bin nun schon froh das ich wenigstens das Abführen zu hause machen kann und ich habe damit auch ein grosses Problem !!
Ich hatte der Ärztin gesagt das ich das letzte mal im KH probleme hatte mit der Darmentleerung ,aber das lag daran das ich damals noch ein Doppelläufiges Colostoma hatte und die auf der Station mir nur Abführmittel gegeben haben und nicht den Restdarm gespült hatten ,dies geschah erst nach der 2. Spiegelung . So hatte ich innerhalb von einer Woche 9 Liter von dem Mittel getrunken und drei Spiegelungen. Deshalb meine Panik vor dem KH . Ich hoffe das es diesmal besser geht und ich nur eine Nacht da bleiben muss. LG Pina
von Hanna70 » 22.09.2011, 16:15
Hallo Cindi,
das kann ich sehr gut nachvollziehen, war bei mir während des langen KH-Aufenthaltes ähnlich. Und bei den ersten beiden Malen ging der Stuhl ausschließlich über die Scheide ab. Da hab ich die ganze Nacht mit nem Sudoku auf dem Toi verbracht, weils ja da keinen Schließmuskel gibt.
Aber das wichtigste ist ja eigentlich, dass kein schlimmer Befund dabei herauskommt. Und dafür drücke ich Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Rosi
von Cindi » 22.09.2011, 17:11
Hallo Hanna70
Ich kann mir vorstellen das das für dich nicht schön war. Ich hoffe auch das alles ok ist . Es soll eigendlich nur nachgeschaut werden ob eine Entzündung vorliegt ,da ich manchmal Bauchschmezen und Übelkeit habe.
Wenn man nette Mitpatienten im Zimmer hat ,dann ist das ok ,aber das kann man sich ja nicht aussuchen .
lg Pina
von Cindi » 22.09.2011, 18:31
Hallo ! Ich habe ja ein Endständieges Colostoma,muss da der Restdarm eigendlich gespült werden ? Das letzte mal war es ja noch ein doppelläufieges Stoma ,da ging das ja durch das Stoma . Jetzt dürfte sich in dem Restdarm doch kein Stuhl mehr befinden oder? Die normale Darmentleerung mach ich ja nun zu Hause . Am Donnerstag hole ich das Mittel im KH ab dann wird mir der Ablauf erklährt vieleicht brauch ich ja dann nicht dort bleiben am 18.Oktober was mir lieber wäre.
LG Pina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe