von with_joerg » 16.10.2009, 09:05
von Chief » 16.10.2009, 10:53
Ja ist bekannt, gab es hier schon mal vor einige Wochen
Gruß
Uli
von Mohnblume » 16.10.2009, 11:01
Ich empfehle in diesem Zusammenhang das Oktober Heft
von GEO
Viele Grüße
Mohnblume
von Monsti » 16.10.2009, 19:48
Leider wird in solchen Berichten immer nur vom "Darm" geschrieben. Es geht hierbei um eine Dünndarm-Transplantation, die sooo neu nicht ist. Dickdarm kann bis heute nicht transplantiert werden.
Der im Bericht genannt Prof. Dr. A. Königsrainer war derjenige, der mir einst in der Klinik Innsbruck mein Ileo-Spuckerle anlegen musste. Viel später, da war er schon in Tübingen, fragte ich ihn mal per Mail, wie es denn mit der Transplantation von Dickdarm aussähe. Seine Antwort (sinngemäß): Das werden wir während unserer beider Existenz nicht mehr erleben.
Liebe Rundrumgrüße von
Angie
von with_joerg » 16.10.2009, 20:07
Hallo Monsti,
im GEO behaupten die es haette sich um Duen- und Dickdarm gehandelt!
http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/61822.html
von Monsti » 16.10.2009, 20:29
Dann ist dies ein Fehler.
LG Angie
von Siskinanamok » 16.10.2009, 21:33
Hmmmm nur ganz ganz ungern der Monsti widersprechen tu....
Hatte das aber auch so in der Zeitung gelesen, und es hatte mir jetzt keine Ruhe gelassen
Die offizielle Pressemitteilung der Uniklinik Tübingen sagt auch Dünn- und Dickdarm Uniklinik Tübingen
Wenn dem nicht so ist, dann ist es aber schon der Hammer sich dies offiziell auf die Fahne zu schreiben...
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 16.10.2009, 21:47
Hallo Siski,
ich hatte nur wiedergegeben, was mir Dr. Königsrainer vor ungefähr 4 Jahren geschrieben hatte. Er hielt damals eine Transplatation des Dickdarms für ausgeschlossen.
Das transplantierte Kind hatte extremstes Kurzdarmsyndrom bzw. dessen Dünndarm funktionierte nicht. Ohne die Chance einer parenteralen Ernährung ist sowas ein Todesurteil. Dauerhafte parenterale Ernährung bedeutet aber ebenfalls, dass es alsbald zu schwerwiegenden Komplikationen (v.a. Leberversagen) kommt.
Wir beide (und viele andere hier) wissen, dass man ohne Dickdarm problemlos überlebt. Insofern verstehe ich auch, dass sich die Forschung primär mit der Transpantation lebensnotwendiger Organe beschäftigt.
Nach wie vor bezweifle ich, dass dem Kind auch Dickdarm eingepflanzt wurde. Da mag in den Medien stehen was will.
Liebe Grüße
Angie
von Webkänguru » 16.10.2009, 22:16
Hallo zusammen,
ich kann den Artikel aus der GEO ebenfalls empfehlen. In dem Artikel wird von einem Kind und von einem Erwachsenen berichtet, die beide transplantiert wurden. Ich habe den Artikel gerade nicht hier, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde dem Mann tatsächlich Dünn- und Dickdarm transplantiert, wobei der Dickdarm als Colostma ausgeleitet wurde.
Ich schau nochmal nach, wenn wir wieder zu Hause sind.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe