von Michaela08 » 05.11.2007, 22:56
Danke an euch für die vielen Antworten.
Ich konnte bisher noch keinen Arzt bekommen. jetzt haben wir (Arzt und ich) ein Gespräch für morgen 16Uhr ausgemacht. Hab auch durch euch, Danke nochmals,jetzt natürlich viele viele Fragen. Hoffe das das morgige Gespräch etwas klarheit bringt.
Was die verkehrte Lage des Darmes anbelangt war meine Frage ja ob das bei OP nr.1 nicht zu erkennen war? Antwort war "Nein sie hätten nach der Ursache für die starken schmerzen gesucht diese gefunden und erfolgreich behoben"
Hört sich für mich jetzt so an ---und dann haben wir nicht mehr weiter geschaut---????
Arzt: bei der damaligen OP im Kindesalter müsste wohl das Krankenhaus damals (war eine andere Klinik) die Gedärme falsch reingelegt haben....???? Das heisst er lebte 36 jahre mit falsch reingelegten Därmen? Und das schmerzfrei????
Ich seh auch als laie viele viele ????? an diesen Antworten, ich schätze auch das ich wirklich seine Akte (da kommt die Juristin durch;)) heisst es Akte? einsehen möchte aber erst wenn er alles überstanden hat. Momentan möchte ich keinen "streit vom zaum brechen"
Ich meld mich morgen sicher nochmals mit noch viel mehr fragen!
Lieben Dank an euch und an alle ALLES GUTE weiterhin!!
LG
Michaela
von Jutta B » 06.11.2007, 07:37
Hallo Michaela,
drück dir die Daumen, dass ALLE Fragen beantwortet werden, und du auch nach Verdauen und Nachdenken nochmals nachhaken kannst.
Falls ihr nicht zufrieden seid, gibt es an der Oberschwabenklinik in Ravensburg einen hervorragenden Dok, Prof. Jehle, den ihr für eine 2. Meinung jederzeit heranziehen könntet.
LG
Jutta B
von Michaela08 » 06.11.2007, 12:40
Einzige Veränderung----er ist Fieberfrei---man wie ich mich über diese kleine oder doch grosse Veränderung freue!;)
Bin auch total nervös wegen des Gesprächs heute mittag.
Wie haben den eure Liebsten diese schwere Zeit gemeistert? Ich weiss schon ER ist erstmal wichtiger, aber ich kann nix essen, mein kreislauf ist ziemlich im Keller und ich hab schon 6Kg abgenommen. Und ich hatte eh schon zuwenig auf den Rippen. Und dann ist ja noch unsere Tochter (2Jahre) alt da die auch ständig nach Henrik fragt und sich verändert hat. (ständiges schmusen, kuscheln ich kann mich gerade mal für die KKH Besuche losreissen aber sonst nur MAMA MAMA dabei war sie nie so.
Naja aber das soll das kleinste Problem sein. Musste es mir einfach mal von der Seele schreiben.
Lieben Dank an euch alle und ich meld mich nach dem Arztgespräch!!
Grüßé
Michaela
von Frank38 » 06.11.2007, 16:29
Huhu Michaela
Naja die Nachricht das ich Darmkrebs hab hat schon eingeschlagen, vor allem bei meiner Freundin. Meiner Mutter
gings auch nicht so doll , weil vor 3 Jahren mein Vater verstorben war kam alles wieder hoch ihr wisst schon was ich meine. Viel trösten konnte ich meine Mum ja nicht, hab zum Glück einen guten lieben Bruder und eine nette Schwägerin die habens dann übernommen. Meine Freundin war jeden Tag da für mich, sie hat ihren ganzen Jahres Urlaub für mich geopfert, sah ja auch nicht so doll aus. Das meiste hab ich ja nicht mitbekommen lag ja eine zeitlang im künstlichen Koma, hab aber immer gelächelt wo sie da war habs irgendwie gespürt.
Jetzt wo sie bescheid wissen über die Krankheit und dem Stoma ist alles fast wie vorher, nur das ich jetzt ein Beuteltier bin.
Ist doch schon mal was, das Fieber endlich weg hoffe nun gehts wieder Bergauf mit deinem Mann. Das die kleine so klammert denk ich mal weil ihr Dad nicht da ist, fehlt die 2 Bezugsperson und bei Mama lässt es sich am besten Kuscheln . Essen solltest du aber bringt ja keinem was wenn du auch noch im KH liegst. Hoffe das Gespräch läuft gut und du wirst vernünftig aufgeglärt.
Gruss Frank
von Michaela08 » 06.11.2007, 18:54
Hallo zusammen!!
Nun bin ich etwas schlauer zurück!
Op Nr.1 Darmverschluss aufgrund vernarbungen früherer op´s.
Op Nr. 2 Sie wussten überhaupt nicht was seine starken schmerzen ausgelösst hat und haben ihn aufgrund der schmerzen operiert. So konnten sie ihn nicht liegen lassen. Die op dauerte auch so lange weil lange nach dem Auslöser gesucht werden musste. Es wurde dann entdeckt, dass der Dünndarm über dem Dickdarm lag und vom Dickdarm eingedrückt wird. Der Dickdam wurde aufgeschnitten (aber es wurde vom Dickdarm NICHTS entfernt) und über den Dünndam gelegt! Es war in der TAT so das diese Därme an einer Stelle falsch lagen, anders als bei allen anderen Menschen.
Grund: der Artzt sagt vermutlich "angeboren". Und als er vor 36Jahren die ersten 2 Op´s hatte wurde dies eben nicht entdeckt!
Er hatte ja seit ich ihn kenne (10 Jahre) und davor auch sagt seine Mutter. Immer wieder über, er nannte es "seitenschmerzen" geklagt. Sobald er dann "stuhlgang" hatte waren sie Schmerzen wieder weg.
Dieses Problem ist nun ja behoben.
Stand jetzt.
Warten ob der Dünndarm arbeitet. Augrund eines einlaufes hatte er gestern morgen Stuhlgang aber sehr sehr wenig. Die nächsten 1-2 tage zeigen ob der Dünndarm will oder nicht.
Er bekamm heute einen Rückenmark kathether, worin Medizin ist, die den Darm zum Arbeiten anregen soll.
Blutwerte sind seit gestern deutlich besser.
Kein Fieber
keine Sepsis
keine Bauchfellentzündung
und auch ich als laie fand er sieht deutlich besser aus als gestern oder die Tage davor!
Ich danke euch nochmals
Und ich hab jetzt hunger und esse mal was.
Liebe Grüße Michaela
von Monsti » 06.11.2007, 20:09
Hallo Michaela,
na, das klingt doch alles schon sehr vielversprechend *freu*. Tja, dass die Därme im Körper seitenverkehrt liegen, soll - wenn auch sehr selten - vorkommen. Eine meiner Klassenkameradinnen in der Volksschule hatte sowas und ist deshalb an einer akuten Blinddarmentzündung fast gestorben, weil bei ihr der Hauptschmerz nicht rechts, sondern links war. Erst als schon der Durchbruch passiert war und sie eine Peritonitis hatte, öffnete man ihr den Bauch. Bei ihr lag sogar der Magen verkehrt rum! :shock: Zum Glück ging die damalige Katastrophe noch verhältnismäßig glimpflich ab.
Übrigens dauerte es bei mir nach der letzten großen OP 4,5 Tage, bis mein Dünni wieder zu arbeiten begann. Man überlegte schon, ob man künstlich nachhelfen sollte, aber dann endlich füllte sich mein Sackerl.
Deinem Mann wünsche ich weiterhin beste Genesung und Dir ein bisserl weniger Sorgen. Erzähle, wie's weitergeht!
Liebe Grüße
Angie
von hexe69 » 06.11.2007, 21:20
hallo michaela, das hört sich doch sehr gut an, dann geht es nun in die genesungsphase..... und du kannst nun endlich wieder vernünftig essen. ich wünsche deinem mann und dir alles gute.... lg
von Michaela08 » 07.11.2007, 16:42
Hallo nochmals,
ich komm grad aus dem Krankenh..und bin wieder erschrocken:heul:.
Er sieht wieder schlecht aus, eiskalte Hände, viel zu hoher Puls, etwas Fieber.
Ist bez. war das bei euch auch so, dass der Zustand mal gut war und über Nacht sich wieder verschlechtert hat?
Ich hab mit dem Pfleger gesprochen, er hatte heute Stuhlgang, Darmgeräusche sind auch da! Ist ja sehr positiv! Dann musste er oder durfte er, heute 5 min auf einen spezial Stuhl sitzen. Hat ihn das so gestresst das er jetzt wieder schlecht ausschaut? Der Pfleger meinte kann sein.
Bin total fertig langsam:heul:
LG
Michaela
von tina1301 » 07.11.2007, 17:19
Ging mir genauso. Dieser Spezialstuhl ist für mich auch der Horror gewesen. Sehr anstrengend.
Gib deinem Mann die Zeit, gesund zu werden.
Mir ging es erst besser, als ich in die Reha kam.
Gruß Tina
von Monsti » 07.11.2007, 18:39
Hallo Michaela,
dieses Auf und Ab ist leider normal. Jede körperliche Bewegung, jedes längere Sprechen, jede Aufregung oder jeder Wetterwechsel machen sich anfangs auf der Stelle bemerkbar. Vergiss bitte nicht, dass der Organismus Deines Mannes jetzt jede Menge Energien für den Heilungsprozess bereitstellt. Da können selbst Kleinigkeiten eine Hochleistung bedeuten.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe