Neu hier? | schnell registrieren!

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen? – Seite 7

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 7 von 101 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Darmverschluss und nochmalige anschliessende OP, Fragen?

Beitrag von Frau Lachmann » 29.11.2007, 18:51

Mal eine doofe Frage (sorry). Ich habe gelesen, daß das Stoma undicht ist und habe gedacht, irgendwas physisches haut nicht hin.
Aber eigentlich meinst Du damit, daß die Stomaversorgung (Platte und Beutel) undicht ist?

Dann ist es defintiv die falsche REHA Klinik, wie Waltraud schon sagte.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Michaela08 » 29.11.2007, 19:05

Ja ich meinte damit das ja auf das Stoma eine Platte kommt. Da ist ja dann ein Kreis der mittels schere auf Stoma grösse zugeschnitten wird. Und dann wird das Ding irgendwie aufs Stoma gedrückt und festgeklebt und dieser Kreis passt nie so 100% ig aufs Stoma und da läuft immer wieder Stuhl raus. Wenn er liegt nicht nur wenn er sitzt oder läuft.

Ich hab mal ein Bild gemacht. darf ich das irgendwo reinstellen? wenn ja wie geht das?

LG
Michaela

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.11.2007, 19:48

Hallo Michaela,

und dieser Kreis passt nie so 100% ig aufs Stoma

mh, dann taugt die Stomabetreuung nix, denn das passgenaue Zuschneiden der Plattenöffnung ist das kleine Einmaleins der Stomaversorgung. Ich wärme meine Platte vorher auch immer gut an, ansonsten würde sie nämlich nicht halten. Auch straffe ich meine inzwischen faltige Haut vor dem Aufbringen der Platte. Bevor ich dann den Beutel anbringe, drücke ich den Bereich innerhalb des Rastrings nochmals extra fest.

Grundsätzlich wollte bei mir in der Klinik auch kaum eine Versorgung halten, und ich wachte ständig in der braunen Soße auf. :angry: Gegen Ende des Klinikaufenthalts besorgte ich meine Stomaversorgung eigenständig, und zwar im Stehen, was dann wesentlich besser ging. Prompt hielt meine Versorgung auch mal länger als 24 Stunden.

Zu den Fotos habe ich Dir im anderen Thread etwas geschrieben.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 29.11.2007, 19:48

Hast Du das Bild online irgendwo?

Dann mußt Du auf das Symbol Bild klicken und die URL des Bildes dort eingeben. Das Symbol findest Du über Deinem Textschreibefeld.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von doro » 29.11.2007, 20:00

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder erschüttert,was an sogenannten Stomaberatern in den Krankenhäusern auf die Patienten los gelassen wird.Oft habe ich den Eindruck sie haben absolut keine Ahnung von der Materie.
Braucht es denn keine Ausbildung für dieses Beruf ?
(Ach, Ich liebe meine Schester Helga :kiss: )
Nun gut für weitere Beratung gibt es ja,wie Cordu sagte,dieses Forum :) zuständig ;)

Eine Reha Klinik die mit einem Problem Stoma nicht fertig wird ?? Mir stehen die Haare zu Berge,dieses Haus ist denkbar ungeeignet, auch wenn zurückverlegt wird.Denn das kann dauern :shock:
Michaela Dein Bild wird unser Web Känguru sicher gern hier reinstellen.Schicke es ihm per Mail.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Michaela08 » 29.11.2007, 22:11

Danke euch!

Hab 2 Bilder dem WebKang...per E-mail geschickt. Leider sind beides Bilder MIT Beutel dran..Na mal schauen ob ers einstellt und ob ihr helfen könnt.

Heute abend hiess es das wir (er+ich + Stomaberaterin) einen Termin machen. Wenn ich bereit bin die Beutel zu wechsel bez. die Platten anzubringen (sie zeigt es mir) dann darf er sobald ichs oder/und er kann nach Hause....

Ich hab auch bei uns in der Region nach einer anderen Stomaberaterin gesucht. Eine war sehr nett und hat auch um Bilder gebeten. Ach ich mach einfach alle verrückt, setz Himmel und Hölle in bewegung....das klappt schon.

Aber noch eine dumme Frage....wenn die Stomas zurückgelegt werden, wird dann nochmals der ganze Bauch, der jetzt ja allein zuwachsen muss, aufgeschnitten?:confused:

Wurde in einem anderen Thread geschrieben...ich bin echt verwirrt.

LG
und lieben Dank an euch!

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Beitrag von Monsti » 29.11.2007, 22:18

Hallo Michaela,

ob bei einer Rückverlegung der Bauch noch einmal aufgeschnitten werden muss, kann Dir hier wahrscheinlich keiner sagen. Nach unproblematischer Anlage eines doppelläufigen Stomas ohne grandiose Vor-OPs ist eine minimalinvasive Vorgehensweise die Regel. Aber zu den unproblematischen Fällen gehört Dein Mann nun leider nicht. Keine Ahnung ... diese Frage solltest Du den Chirurgen stellen.

Liebe Grüße
Angie

P.S. Wichtig wäre eigentlich ein Foto ohne Versorgung. Ich glaube nicht, dass wir zu einem versorgtem Stoma, das gerade nicht suppt, irgendwas sagen können.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 30.11.2007, 01:05

Huhu,

Kommt immer darauf an wie ernst einer die Sache nimmt als Stomatherapeut, kann nur von mir ausgehen ich hatte einen sehr guten. Er hats nebenbei gemacht, er war sonst Krankenpfleger auf der Chemostation. Er hat sich viel zeit genommen für mich kam sogar Privat zu mir nach seinem Dienst. Hat zwei Jahre gebüffelt dafür um Stomatherapeut zu werden, hat er mir erzählt.

Michaela ich glaub dein Mann muss erstmal richtig Fit werden und sich erholen von denn Ops, würde mir noch gar keinen Kopf machen wegen Rückverlegung. Es muss erstmal alles gut verheilen und das kann dauern.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Cordu » 30.11.2007, 08:23

Hallo Michaela,
habe schon im anderen Thread geschrieben, dass bei mir die RV ohne Baucheröffnung und ohne Laparoskopie gemacht wurde. Der Darm wurde einfach vom Lochrand abgetrennt, "zurückgestopft" und durch das Loch in der Bauchdecke zugenäht. Das Loch blieb dann offen und heilte von innen. Mein Doc wollte es so machen wegen der vielen Verwachsungen und der Gefahr einer erneuten Peritonitis. Ich weiß natürlich nicht, ob dieses Verfahren bei deinem Mann in Frage kommt, aber es ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit!
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Michaela08 » 30.11.2007, 08:42

Hallo ihr lieben,

Ja klar Rückverlegung ist mir momentan noch völlig egal. Alles zu seiner Zeit. (trotzdem hiess es vom (Mein Mann nenni ihn "OberGURU) Prof. Dr. Dr. R..... Rückverlegung ca. 12Wochen)

Drum wollte ich hier ja wissen was ich/wir tun können um das Stoma oder die Platte dicht zu bekommen. Sollte er das/die Stomas länger haben möchte ich einfach das er damit ännähernd normal leben kann. Ohne das er ständig angst haben muss das der Stuhl daneben läuft.

Also dann versuch ich mal ein Bild zu bekommen ohne Beutel dran. War eben so das gersten kurz bevor ich ins KKH kam "alles" neu angebracht wurde.

Lieben Dank an euch:kiss:

kein Profilfoto
Michaela08

Mitglied

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 7 von 101 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: