Neu hier? | schnell registrieren!

Darmverstopfung beim Stoma? – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Darmverstopfung beim Stoma?

Beitrag von jasmin1309 » 15.06.2009, 20:39

Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit habt ihr mir schon gute Ratschläge gegeben als mein Schiegervater ein Stoma wegen seines Darmkrebses bekommen hat.... danke euch allen nochmal dafür :kiss:

leider musste ich mich neu anmelden weil ich mein Passowrt nicht mehr wusste, aber egal, seis drum.....

mein Schwiegervater hält trotz vieler Rückschlage sich verdammt wacker, er hat nach der Entfernung des Karzinoms am Dickdarm bereits weitere OP´s überstehen müssen,weil immer wieder Metastasen am Stoma Ausgang aufgetreten sind, nun ist das sei etwa 2 Monaten überstanden, kam er gestern mit starken Bauchschmerzen ins KH, und es kam nix mehr ins Beutelchen.... er hatte ein paar Std vorher Kirschen gegessen, keine Ahnung ob es daran lag.....
Nun ging heute morgen erstmal gar nix mehr, selbst das Kontrastmittel konnte er nicht bei sich behalten und musste sofort brechen, er hat nun einen Magensonde..... heute wurde ein CT gemacht und morgen erfahren wir mehr....

ich habe mal wieder grosse Sorgen, kann z.B. auch sein das Metastasen diese "Verstopfung" auslösen? oder kann das alles wirklich "nur" an der Ernährung liegen?

falls damit jemand Erfahrung hat würde ich mich über ein paar Info´s freuen .... seit heute abend kann er wieder etwas trinken und der Beutel füllt sich ein wenig, aber trotzdem....

Danke euch allen im voraus

Jasmion

kein Profilfoto
jasmin1309

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 15.06.2009, 22:29

Hallo jasmin1309,

jasmin1309 hat geschrieben:
, und es kam nix mehr ins Beutelchen.... er hatte ein paar Std vorher Kirschen gegessen, keine Ahnung ob es daran lag.....

Evtl. unbemerkt ein Steinchen verschluckt? :confused:

ich habe mal wieder grosse Sorgen, kann z.B. auch sein das Metastasen diese "Verstopfung" auslösen? oder kann das alles wirklich "nur" an der Ernährung liegen?

Sowohl als auch, behaupte ich jetzt mal, allerdings unter Vorbehalt bzgl. Metastasen. Ich selbst hatte keine Metastasen.

Meine eigene Erfahrung sah so aus:
Meine Kolostomaverstopfung resultierte aus einer wuchernden rezidiv Erkrankung, direkt am bzw. auf der Stomaöffnung.

Tschüüüss. alles.gute.dem.tapfer.wacker.kämpfer, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. Hmmm ... Bild , lecker. Gleich nach Bild mein Lieblingsobst. Hmmm.

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.06.2009, 08:56

Hallo Jasmin,

ich tippe eher auf die Ernährung; im Gegensatz zu Silke "ist mit mir nicht gut Kirschen essen :) ", d. h. ich vertrage keine Kirschen.

Entweder hat Dein SchwiePa wie Silke vermutet, ein Steinchen verschluckt, das irgendwo hängen blieb, oder die Kirschen selbst führten zu einer sog. Blockade mit kompletten Stuhl- und Windverhalt.

Voraussichtlich wird der Darm mittels Schwenkeinläufe gespült und sobald er sauber "geputzt" ist, wird Dein SchwiePa Erleichterung verspüren, die Magensonde (MS) gezogen u. mit dem Kostaufbau begonnen.

Etwaige Metastasen können ggfs. die Pasage beeinträchtigen, daher achtet ganz besonders auf eine "stoma"gerechte Ernährung o. falls der Heißhunger auf faserige o. ballaststoffreiche Nahrungsmittel über Hand nimmt, anstatt einer großen Portion eine kleine ..., ausprobieren u. herantasten. Seit der Colostomie sind Pilze, Kirschen, Spargel + Co. von meinem Speiseplan gestrichen.

Liebe Grüße und gute Besserung Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 16.06.2009, 09:27

im Gegensatz zu Silke "ist mit mir nicht gut Kirschen essen ", d. h. ich vertrage keine Kirschen.

Isch doch ooch nä. Nee. Also frische Kirschen zumindest nä.
Bei Kompott-Kirschen verhält sich mein Spucki brav. :)

Bild

Von frischen Kirschen bekomme tierische Blähungen und jede Menge Brühe im Säck`l.

Vernasche sie aber trotzdem, um meine Gier nach ihnen zu stillen, bevor ich "andere süße Kirschen" ;) vernasche. :D

Tschüüüss. mon.cheri.verführerisch, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Willi 08 » 16.06.2009, 15:46

Hallo Jasmin1309

vielleicht kann ich dir hier ein bißchen weiterhelfen. Ich hatte im Aug. 08 meinem Total OP, d.h. Schließmuskelentfernung mit Blase, Prostata und die letzten 3 Wirbel. Ein Jahr davor gab es eine Bestrahlung am Dickdarm, wegen Residiv.
OP verließ sehr gut, bloss der Stuhlgang machte Probleme. Seitdem war ich schon 8x im Krh. mit Verstopfungen. An Anfang hieß es kommt von den Schmerzmitteln. Daraufhin habe ich alles abgesetzt, trotzdem alle paar Wochen stand ich mit Darmverstopfungen, trotz Einahme von Macrogol da. Und immer wieder Erzählten die Ärzte ich sollte mehr Trinken, auf meine Ernährung achten und regelmäßig Macrogol nehmen, bloß es half nicht lange, außer das es Probleme mit den Beuteln gab, undicht und dünnen Stuhlgang.
Nach Brechen, Abführen und Mal auch nach Bewegungen war am nächsten Tag der Spuck vorbei. Es wurde ein CT gemacht, und nun vermutet man, das sich durch die OP der Dünndarm sich ins Becken gelegt hat und dort eine Verengung bzw. ein Knick ist.
Egal, ich fragte daraufhin die Ärzte wie es mit der Irregation wäre und sie stimmten zu. Denn meiner Meinung nach arbeitet mein Dickdarm nach allen OP`s und der Bestrahlung nicht mehr einwandfrei und so kann der Dünndarm nicht weiterfördern. Da ich auch das Gefühl habe, die Schmerzen kommen von Dünndarm aus, kam ich auf die Idee zu irregieren.Seit ich irregiere (3/09), hatte ich bis auf vorige Woche Ruhe absolute Ruhe.
Ich merke es ca. 4-5 Std. vorher, denn ich bekomme ein Völlegefühl, mein Magen fühlt sich voll an, leichte Kopfschmerzen und dann wird es Zeit. Jetzt gehe ich spülen und wenn es seien muß, übergebe ich mich auch, zum Schluß noch eine Tüte Macrogol und dann sollte es klappen. Am näcsten Tag etwas kaputt ansonsten alles Bestens.
Vielleicht kann ich dir damit ja weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg

Bis dann
Willi 08

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Beitrag von jasmin1309 » 16.06.2009, 18:24

Hallo euch allen :winke:

vielen Dank für euren lieben Antworten und Anregungen ( willi, das mit dem Druck und Völlegefühl war genauso :-) )

gott sei dank wird er morgen aus dem KH entlassen, "es läuft" wieder und er darf wieder Brei essen und Trinken....
den CT Befund weiss ich leider noch nicht, hoffe aber mehr zu erfahren heute am Abend wenn wir telefonieren.....

Inzwischen bin ich überzeugt das die Kirschen der Auslöser waren, und hoffe das er sich nun etwas besser an seinen Essensplan hält.... stell mir das aber schon schwer vor auf Sachen die man liebt zu essen verzichten zu müssen :(

zumindest scheint das mit den Metas nur eine Vermutung gewesen zu sein, wenigstens das.....
also nochmals Danke euch allen, wünsche euch alles alles Liebe .... wenn ich mehr weiss melde ich mich nochmal um vielleicht das ganze dann aufklären zu können

Danke! :kiss:

Jasmin

kein Profilfoto
jasmin1309

Mitglied

Beitrag von doro » 16.06.2009, 19:08

Hallo Jasmin,

bei mir bereiten Kirschen auch Probleme WENN ich zuviel davon esse,Zuviel sind bei mir ca 300g. ;) Auf Kirschen muss Deine Schwiegerpa nicht ganz verzichten.Es darf genascht werden so 5-6 türkische Kunbber durfen es tägl.schon sein - mehr nicht,denn die Schale kommt unverdaut heraus und wenn die sich zur Kugel konzentriert kann es schmerzlich sein. :je:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von jasmin1309 » 17.06.2009, 21:32

Hallo Silke, Sabine, Willi, Doro..... :winke:

so nun isses raus ( im warsten Sinne des Wortes :D )
es waren die Kirschen, war auch ne schale von ca. 500g die er sich da einverleibt hat...... alles wieder ok, muss jetzt langsam machen mit Essen, aber er Ißt schon wieder und ist seit heute wieder zu Hause ....
nochmal gut gegangen, war ne ganz schöne schrecksekunde..... oder eher Schrecktage ..... :haarezuberge:

ich hoffe er lernt daraus und geniesst die dinge nur noch in Maßen ;)

allen euch Kirschenfans, der sommer ist noch lang... aber immer mit Bedacht essen gell?
Will nicht das es euch genauso geht.....
euch allen nochmal lieben Dank und alles alles gute für euch!!!

Jasmin :kiss:

kein Profilfoto
jasmin1309

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 18.06.2009, 07:59

Hallo Jasmin,

super dass der "Bösewicht" erkannt wurde.
Wir mußten alle auch austesten, was uns so bekommt, und w a s nicht. Manches Mal überkommt einem aber so richtig die Sabberei, wenn es was Leckeres ist, und man es eigentlich nicht sooo gut verträgt.

Super, dass das mit den Metas nur ein Verdacht war!!!!

Weitehrin alles alles Gute

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 18.06.2009, 09:16

:gut: da Jutta wohl und ganz zustimmen :) !

Aber gewöhnlich wird man "aus Fehlern klug"; bei mir warens anfänglich Pilze u. Spargel, die mich nichtsahnend haben mehrfach höllisch - zwinker - leiden lassen

Liebe Grüße und Deinem SchwiePa, Jsamin, alles Gute!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: