von Björn Lehmann » 07.03.2013, 20:50
Hallo Forum,
ich habe eine private Frage und hoffe auf Unterstützung und Tipps.
Hat von Euch schon mal jemand etwas von einer Darmzotten Therpie gehört oder sogar schon mal eine gemacht. Ich bin bisher im Netz nicht wirklich auf Hilfreiches gestossen.
Wichtig wäre mir zu wissen, wie so eine Therapie aufgebaut ist, wann Sie zum tragen kommt und welche Vorraussetzungen man erfüllen muss.
Ich freue mich auf hilfreiche Informationen.
Vielen Dank
von Emilia » 07.03.2013, 23:44
Hallo Björn,
wie ich gelesen habe hast du das Kurzdarmsyndrom. Das hat meine Tochter auch. Darmzottentherapie betreiben wir seit ca. 10 Monaten.
Das heißt es wird in regelmäßigen Zeitabständen (bei uns mittlerweile alle 4 Stunden) essen zu sich genommen. So ist der Magen nie leer, d.h. der Dünndarm "BEEILT" sich dann nicht "ZU SEHR" mit dem Durchrauschen lassen der Nahrung.
So ist der Dünndarm immer in Bewegung und schüttet nicht zu viele Verdauungssäfte (heißt Flüssigkeitsverlust) aus.
Durch dieses ständige Training soll der Dünndarm neue DARMZOTTEN bilden, um die Nahrung besser zu resorbieren.
Wie das bei einem Erwachsenen läuft kann ich dir allerdings nicht sagen...Emilia ist nämlich erst 11 Monate alt.
Ich denke du wirst hier aber ausreichend Antworten bekommen.
Liebe Grüße Dani
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe