von temperence » 03.07.2012, 15:43
... kennt Ihr das?
Ich werde aufgrund von leichtem Morbus Basedow immer wieder auf meine Schilddrüsenwerte getestet, meine HA hat allerdings das Medikament Carbimazol vor 6 Wochen absetzen lassen und letzte Woche war wieder eine Kontrolle dran.
Fazit meiner HA: scheinbar hat sich die Schilddrüse wieder erholt, die Werte sind insgesamt total unauffällig, die Tabletten kann ich weiter weglassen und sie ich fühl mich auch prima.
Nun hat sie mir eine Kopie der Werte aus dem Labor in die Hand gedrückt, weil ich nächste Woche nen Termin auf der Onko hab, tja und unten drunter steht halt "Das Material ist leicht lipämisch" - HA sagte auf Frage "Unwichtig, solange die Werte okay sind, zumal schon eine Kleinigkeit so ein Erscheinungsbild verursachen kann" (ja, am Vorabend der Blutentnahme gab es Grillfleisch, und morgens hatte ich ein Schmalzbrötchen...), aber die Recherche (verdammt, warum hab ich überhaupt gesucht???) sagt halt auch, das könnten verquere Leberwerte sein... Leber ist ja No1-Ort für Metastasen und schon fängt die Überlegerei wieder an...
Okay, nächste Woche frag ich die Onkologin, aber hat bis dahin noch jemand eine beruhigende Erfahrung dazu?
Gruß Lucia
von Häslein » 03.07.2012, 16:33
Hi Lucia,
fand die Blutuntersuchung statt, als Du nüchtern warst?
Falls Du 12 bis 16 h vorher das Schmalzbrötchen und das Grillfleisch gegessen hast, ist eine Lipämie normal.
Außerdem müsste man weitere Blutwerte bestimmen... HDL und LDL..
Die alleine Bemerkung auf dem Laborzettel heißt nix...
LG, Häs.
Nachtrag: Die exakte Deutung ist natürlich Arztsache!
von temperence » 03.07.2012, 20:50
Hallo Häslein,
naja, das war (u.a.) mein Sonntagsessen und ich war Montag kurz nach 8.00 Uhr zum Picken. Wie gesagt, Fr. Doktor hatte das nicht mal beachtet... Ich hab ja dank der Chemo auch immer noch eine (inzwischen nur noch leichte) Fettleber.
Ich hasse nur solche Bemerkungen, im Besonderen, wenn der Befund an sich sagt "Kein Hinweis auf latente oder manifeste Funktionsstörung der SD".
Mal horchen, was die Onkologie dazu sagt, das ist normalerweise das Wort, das zählt.
Danke für die Meinung!
Gruß Lucia
von Häslein » 03.07.2012, 21:10
Ich weiß, dass eine Fettleber solche Befunde machen kann.
Du wirst sehen, dass es nix mit dem Schalentier zu tun hat!
Deine Sorge kann ich sehr gut nachvollziehen... mir ginge es genauso; als vor einigen Monaten ein unklarer Lungenbefund mei mir festgestellt worden ist, habe ich vielen, im Nachhinein kleinen Symptomen, große Bedeutung zugemessen und das hat mir schlaflose Nächte beschert.
Du hast schon so viel ertragen müssen, dann wird man vorsichtiger und sorgenvoller.
Ich bin mir nach der Kenntnis der Fettleber sicher, dass es nichts zu bedeuten hat.
LG, Häslein
von doro » 03.07.2012, 22:28
Hallo Lucia,
als erstes wünsche ich Dir natürlich, dass Deine Sorgen unbegründet sind.
Hierzu eine kleine Begebenheit aus dem Jahrhundert, in dem es noch kein I-Net gab sondern Knauers Konvensationslexikon, die übliche Informationsquelle war.Hatte doch mein werter Vater, auf Drängen meiner Mutter, den Arztbericht geöffnet den er bezgl. der Krankheit meiner Mutter, zur Weitergabe an den behandelnden Arzt erhalten hatte.Da meine Mutter seit Kindhein mit nur einer, aber gut arbeitender Niere lebte, war bezüglich Harn und Co, das Warnsignal stets eingeschaltet, wenn Mutter - schneidend Wasser- hatte.
Im besagtem Arztbericht war von miktionsstörungen , geschrieben Also wurde -der gute Knauer- gewälzt.Natürlich gab der nur sehr dürftig Auskunft und damit waren für mein Vater und Mutter schlaflose Nächte , vor programmiert.
Dieses bleibt Dir, Lucia, hoffentlich erspart,denn wir haben ,den Hasen
von Hanna70 » 03.07.2012, 23:06
Liebe Lucia,
ist doch ganz klar, dass Du nach unbekannten Begriffen suchst. Wer von uns gebrannten Kindern tut das nicht?
Mir ging es letztlich ähnlich wie Dir jetzt.
Häslein hat mich wieder geradegerückt!
Aber grundsätzlich würde ich, wenn "leicht" vor etwas steht, erst mal den Kopf oben behalten.
und liebe Grüße von
Rosi
von Nordwind » 05.07.2012, 12:50
Hallo Lucia,
mach dir keine Sorgen, im Labor muß auch die "Farbe und Trübheit (wenn vorhanden)des Serum/Plasma beurteilt werden.
Und jeder hat nach dem Essen lipämisches Serum. Wenn dann gerade Blut abgenommen wird, kann sich eben eine Lipämie zeigen.
Viele Grüße
Tina
von temperence » 05.07.2012, 14:18
Ich danke Euch für Eure Meinungen! Ja, ich denk auch, a) leicht klingt nicht nach Notwendigkeit von Panik und b) die HA hat es auch nicht weiter beachtet (mal hören, was Onko dazu sagt, die sollte sich eigentlich über normale Schilddrüse freuen, vielleicht kann ich jetzt doch wieder die "richtige" Nachsorge mit Kontrastmittel bekommen?) - normal lass ich auch die Finger von google, aber ich hatte es halt gesucht und als erstes ein paar Treffer aus Krebsforen (ich weiß schon, warum ich normal nichts nachsehe!!!), also promptes Kopfkino, wie immer kurz vor den Terminen in der Onkologie, und wenn es nur das Portspülen ist.
Ich halt Euch auf dem Laufenden, was genau lipämisch in dem Fall mit sich brachte...
Gruß Lucia
von Creatina » 05.07.2012, 16:19
Hallo Lucia
Ich kann das gut nachvollziehen, sag auch immer ist alles ok wenn der Termin da ist geht das Grübeln los und wenn die Ergebnisse gut sind fällt eine ganze Bergkette.
Lg Martina
von temperence » 11.07.2012, 13:38
Hallo in die Runde,
so, war heut früh auf der Onko zu Gast, Port spülen und ein paar Fragen beantworten, wie immer.
Bei uns auf der OTK hat die Chefin oft junge Assistenzärzte bei sich, da ich mal abgenickt hatte, dass die bei Untersuchungen und Gesprächen dabei sind, hab ich heut zwei Meinungen zu dem "lipämisch" bekommen: "Kann vorkommen, das heißt lediglich, das Blut wäre ein wenig zäh, ist auch Jahre nach Chemo nicht unbedingt ungewöhnlich; hier im Krankenhaus wird es bei Anforderung durch die Onkologie bei leichtem Erscheinen nicht mal kommentiert, und schon allein Grillfleisch am Abend und morgens nüchtern Blut abnehmen kann einen derartigen Effekt verursachen." Assi ergänzte noch "Durch den fehlenden Dickdarm ergeben sich teilweise auch verzerrte Werte in dem Bereich"
Gut, weitermachen! Danke nochmal für die Meinungen, und ich verspreche, ich lass wie sonst auch die Finger von google - kann ja hier fragen, und krieg ne passende Antwort
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe