Neu hier? | schnell registrieren!

Dekubitus am Steiß durch das lange liegen! – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Dekubitus am Steiß durch das lange liegen!

Beitrag von Wönny » 21.02.2011, 00:35

Hallo zusammen!

Es reißt bei uns echt nicht ab! :heul:

Uwe hatte ja schon einen total wunden, abszeßzerfressenen Rücken!
Man hat mir auch auf Intensiv gesagt das er einen Dekubitus am Steiß habe!
Heut hab ich danach gefragt. Mittlerweile hat er einen 4er Grad. :absauf:
Das soll auch operiert werden.
Wer hat erfahrung damit?
Heilt das irgendwann komplett aus?
Könnte man da nicht auch eine VAC einsetzen?

Oh man, uns bleibt aber auch nix erspart!

GLG @al

Yvonne
:winke:

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 21.02.2011, 10:13

hallo yvonne,

ich hatte 1979 auch einen riesengrossen dekubitus am steiss.
konnte kaum sitzen oder liegen. zu hause wurde der dann von unserer sozialstation versorgt.
die sozialstationsschwester kam täglich. bekam sitzbäder und es wurde von ihr verbunden.
bekam einen sitzring, der mir aber nicht viel half und ins bett wurde ein fell gelegt, waa zur abheilung beitrug.
bis es zugeheilt war dauuerte bei mir 8 monate.
2003 nach der op bekam ich sofort ein fell ins bett um einem dikubitus vorzubeugen. habe auch keinen am steiss bekommen, dafür aber am hinterkopf.

liebe grüse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 21.02.2011, 11:42

Hallo Yvonne,

bei uns Querschnittgelähmten ist ein Dekubitus leider gang und gäbe. :heul: Aber gut versorgt bzw. operiert geht davon auch nicht die Welt unter. Und eine OP durch einen Fachmann ist dann einem monate- (bis jahre)langen Versorgen und Ausheilen immer vorzuziehen! Meist ist eine sog. Schwenklappenplastik die OP der Wahl.

Wichtig ist neben dem erfahrenen Operateur, dass nach der OP mindestens 14 Tage, besser 3 Wochen, absolute Entlastung erfolgt. Nach einer Woche ist (meist) die Wundnaht verheilt. Aber die Scherkräfte wären dann noch zu groß, um ein erneutes Aufreißen zu verhindern. Bei Queris heißt das 3 Wochen absolutes Bettliegen auf einer Wechseldruckmatratze und anschließend langsames Belasten von zwei mal 1/2 Std./Tag über 1 Std., 2 Std., 3 Std. immer 2-3 Tage lang. Also lästig und langwierig. Aber dann ist es auch gut.

Also keine Angst vor einer OP. Wird schon klappen. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Fiona » 21.02.2011, 17:11

Hallo Yvonne,

das tut mir ja leid, Ihr könnt auch nichts auslassen...!

Wenn Uwe wieder sitzen kann, kann ich ein Gelkissen sehr empfehlen. Unbedingt vom Arzt verschreiben lassen, die Dinger sind seeehr teuer. Aber darauf wird das Körpergewicht optimal verteilt und evtl. Druckstellen so entlastet. Der einzige Nachteil ist, dass das Ding fast fünf Kilo wiegt und dass man es deshalb nicht eben mal überall hin mitnehmen kann.

Jetzt drücke ich die Daumen, dass die Wunde bald ausheilt, und vor allem, dass keine neuen Baustellen mehr auftreten. Es reicht jetzt wirklich!!!

Viele liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Wönny » 21.02.2011, 23:43

Hallo Zusammen!

Ja liebe FIONA, da hast du Recht, es reicht jetzt wirklich! :heul:

Vor der OP hab ich keine Angst, aber um so länger sie warten, um so länger dauert ja auch sein KH-Aufenthalt.
Er hat ja eine Wechseldruckmatratze, aber trotz dieser ist es schlimmer geworden.
Und er liegt jetzt sein ca 6 Wochen.
Aufstehn wird auch noch dauern. Er hat einfach keine Kraft.
Ist ja von 90 auf 62 Kilo abgemagert.

Was haltet ihr von einer Würfelmatratze?
Dann ist ja wohl garkein Druck auf dem Deku.!?
Wenn die Kasse die nicht zahlt, würd ich sie selber zahlen!

Herje, immer was neues!

Danke euch sehr für eure Antworten!
Ihr seid SPITZE! :kiss: :danke:

Wie gut das ich euch gefunden habe!!!

GLG an alle

Yvonne

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 22.02.2011, 10:00

Hallo Yvonne :troest: ,

meine Daumen bleiben gedrückt, damit dein Mann sich schnell erholt. Eine Antidekubitusmatratze kann die Stelle entlasten und die Genesung beschleunigen. Bei meiner Schwiegermutter hat es geholfen.

Beste Grüße
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von hmengers » 22.02.2011, 11:29

Hallo Yvonne,

das wird immer schlechter weil das nekrotische Gewebe vorhanden und die Wunde nicht sauber ist. Eine Würfelmatratze entlastet bei weitem nicht so sehr wie eine Wechseldruckmatratze, vorzugsweise von KCI. Aber nur durch Liegen geht der Deku nicht weg. Selbst wenn (noch) nicht operiert wird muss die Wunde sauber werden durch Lavasept o.ä. beim Verbinden. Nur so kann das Wachstum des deku gebremst werden.

Für die geeignete Matratze ist das KH verantwortlich, das ja schon eine Wechseldruckmatratze zur Verfügung stellt, die übrigens VIEL teurer ist als eine Würfelmatratze.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Wönny » 22.02.2011, 22:30

Hallo Herbert!

Danke für deine Info!

Heute haben sie ihm das nekrotische Gewebe weg geschnitten.
Die Wunde wird täglich versorgt und
die Wechseldruckmatratze hat er.

Aufstehen kann er derzeit nicht. Er hat 6 Wochen gelegen und 30 Kilo abgenommen. Also 0 Muskeln, 0 Kraft!
3 x täglich kommen die Krankengym. zum Aufbau!
Aber mit den vielen Drainagen ist das echt nicht einfach ihn auf die Beine zu stellen.
Mit Gedult und Spucke kriegen wir das hin!

Womit sie den Deku versorgen werd ich mal in Erfahrung bringen.

LG und lieben Dank

Yvonne

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: