von biggen » 15.10.2012, 22:30
nochmals zu dem thema "ernährung bei krebs":
letztens habe ich eine medizinische fernsehsendung gesehen, in der es hieß, dass man bei krebs möglichst wenig kohlenhydrate zu sich nehmen solle. süßigkeiten würden auf die krebszelle wirken "wie brandbeschleuniger"...
das wäre natürlich fatal für mich als kohlehydrate-fan (schokolade, nudeln, kartoffeln...)
gruß
biggen
von Hanna70 » 16.10.2012, 00:14
Liebe biggen,
ich glaube inzwischen, je mehr man liest und sieht, umso mehr besteht man nur noch aus Fragezeichen.
Als ich mich über Ernährungshinweise bei Kurzdarm informierte, standen da vor allem Lebensmittel, die ich wegen Diabetes meiden sollte - und umgekehrt.
Wenn ich mich an beide Ernährungshinweise halten wollte, wäre die optimale "gesunde" Ernährung für mich die Null-Diät!
Rosi
von charla » 16.10.2012, 07:00
Hallo, Rosi!
Mir geht es ähnlich - was für den Darm gut ist, ist für den Zucker schlecht und umgekehrt.
Ich experimentiere immer noch.
Und trotz der "Sünden" in Bezug auf den Zucker habe ich recht gute Werte - wenn auch mit Medikamenten.
Und auch mein Stummelchen (das gerade seinen 1. Geburtstag gefeiert hat!!) benimmt sich fast normal - wenn man bedenkt, dass ich keinen Dicki mehr habe.
Aber wenn man sich an die Vorgaben der Ernährungsberatung halten würde ....
Alles Gute!
Charla
von Melli » 16.10.2012, 20:14
Mir geht's da (mal wieder) wie Uli...bei solchen Aussagen geht mir der (nicht vorhandene) Hut hoch!
Glauben und probieren kann man alles, geht uns CED Erkrankten ja nicht anders, aber solche Sätze gehören in die Tonne, vollkommen daneben
von Waltraud Mayer » 17.10.2012, 15:26
ich glaube inzwischen, je mehr man liest und sieht, umso mehr besteht man nur noch aus Fragezeichen.
von Hanna70 » 17.10.2012, 16:11
Waltraud Mayer hat geschrieben: Das konnte ich aberdie ersten Jahre nach der OP überhaupt nicht vertragen...
LG Waltraud
von Waltraud Mayer » 18.10.2012, 11:02
Vermutlich dauert das mit zunehmendem Alter (sorry Rot werden ) etwas länger als bei Jüngeren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe