von Michaela08 » 10.01.2008, 19:25
Hallo alle zusammen,
mein Mann hatte diese Venen-Thrombose und gemacht wurde bei der OP :
Relaparotomie, Hemikolektomie rechts ohne Neuananstomose, term.Ileum und linkes C transversum Stoma je als endständiges Stoma ausgeleitet, Detorquierung Mesenterialwurzel, Entfernung der liegenden Drainagen, temporärer Bauchdeckenverschluss. -hab ich vom Entlassbrief abgeschrieben.
Desweiteren steht da: Ileostoma und Transversostoma Rückverlagerung mit Wiederherstellung der Kontinuität in ca. 3 Monaten.
Frage: Warum dann Endständig? Ich hab gelesen diese Endständigen sind für "immer"?
Er hat die Bauchdecke noch offen.Gemacht wurde bei der letzten "nachschau op" - Lavage, Bauchdeckenverschluss durch Vicrylnetz.
Jetzt hat er am 16.01 die OP wo Haut vom Oberschenkel auf den Bauch transplantiert wird.
Hat jemand von euch sowas hinter sich und mag hierzu paar Takte sagen? War die OP schlimm? Ging die OP lange? wie waren die Schmerzen danach? ect.
Lieben Dank an euch!!
Michaela
von Rosinante » 10.01.2008, 19:50
Frage: Warum dann Endständig? Ich hab gelesen diese Endständigen sind für "immer"?
von Monsti » 10.01.2008, 19:53
Hallo Michaela,
endständig heißt nicht unbedingt endgültig.
Ich habe seit bald 4 Jahren ein endständiges Ileostoma bei fehlendem Dickdarm. Bis vor 3 Wochen hatte ich aber auch noch einen Rektumstumpf (einige Zentimeter des Mastdarms und die Schließmuskulatur). Rein theoretisch hätte man bei mir trotz des endständigen Ileostomas eine Rückverlegung (dann als Pouch-OP) machen können.
Der Vorteil eines doppelläufigen Stomas (meist Ileostoma) ist der, dass die Rückverlegung in den allermeisten Fällen minimalinvasiv möglich ist, während bei der Rückverlegung eines endständigen Stomas fast immer ein erneuter Bauchschnitt gemacht werden muss.
Wenn möglich wird deshalb meistens ein doppelläufiges Stoma angelegt, was aber nicht immer möglich ist (z.B. im Rahmen von Not-OPs).
Vielleicht hilft Dir diese Info ein wenig weiter. Deinem Mann wünsche ich das Allerbeste!!!
Liebe Grüße
Angie
von Michaela08 » 10.01.2008, 20:39
Ok soweit kapiert. Lieben Dank an euch!!
Aber warum schliessen die jetzt den Bauch, wenn bei der RV eines endständigen Stomas "fast immer" ein erneuter Bauschnitt gemacht werden soll?:confused:
LG
und euch auch alles gute!!
Michaela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe