Neu hier? | schnell registrieren!

Die Müdigkeit geht mir auf den Beutel, echt! Seid ihr auch d – Seite 2

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Die Müdigkeit geht mir auf den Beutel, echt! Seid ihr auch d

Beitrag von Linie 22 » 12.08.2011, 10:08

Hallo Lucia,

bevor ich mir jetzt meine Fingerkuppen mehr abnutzte als nötig :D , schicke ich Dich einfach mal rüber in die Praxis von Herrn :doc: net.doktor.

Lies doch bitte mal was der so zum Thema *Müdigkeit - Ursachen und Abhilfe* meint!

Für Alle die keinen Bock auf Link lesen haben, weil ihnen dabei die Äuglen zufallen :zzz: habe ich folgendes aus o. a. Sprechstunde herausgepickt:

Was können Sie selbst tun?

Finden Sie heraus, ob Schlafmangel oder Überarbeitung für die Müdigkeit verantwortlich sind.
Unser Organismus hat seine eigene innere Uhr. In bestimmten zeitlichen Rhythmen steigt oder sinkt die Körpertemperatur. Richten Sie Ihren Tagesablauf nach Ihrer inneren Uhr. Ein kurzes Nickerchen zwischendurch hilft auch.

Achten Sie auf eine ausgewogene, vitaminreiche und fettarme Ernährung. Mangelhafte Ernährung kann durch Vitamin- und Mineralstoffmangel zu Müdigkeit führen. Ebenso kann Übergewicht zu Müdigkeit führen. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mindestens zwei Liter). Auch Alkohol und Rauchen führen zu Müdigkeit.

Treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihren Kreislauf in Schwung zu bringen. Aber übertreiben Sie nicht, da ein Übermaß an Sport ebenfalls zu körperlicher Erschöpfung führt.
Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit.
Manche Medikamente verursachen Müdigkeit als Nebenwirkung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Dauert Ihr Zustand an, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich untersuchen. In einigen Fällen ist häufige Müdigkeit Zeichen einer Krankheit. Dies gilt besonders dann, wenn Sie zusätzlich noch andere Symptome haben wie Nachtschweiß, trockene Schleimhäute, Blut im Stuhl, geschwollene Lymphknoten oder ungewöhnlich großen Durst.

Je mehr ich chillend herumlümmel, umso müder werde ich .... bei mir hilft nur Eins ... keine langeweile aufkommen lassen, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 12.08.2011, 10:29

Hi Silke,

genau so mach ich es auch. Bloß keine Langeweile aufkommen lassen, bleib ich nämlich zuhause, ich garantier Dir, ich leg mich auf die Couch und schnarch dort erst mal ein Stündchen.
Ausserdem .. frische Luft tut gut .. hat meine Mama immer gesagt und ich halte mich daran.

Obwohl, schelmisch grins .. so ab und zu mal ein Schäferstündchen auf der Couch ist auch nicht schlecht, werde dann immer ganz lieb von jemanden geweckt .. bitte nun kein Kopfkino *lach* .
Wecken, ich spreche von WECKEN, von nix anderem :D

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Urmeline » 12.08.2011, 19:58

Ich leide schon seit vielen Jahren an Schlafmangel. Kann nachts nicht einschlafen und wenn, dann wach ich alle Stunde auf :teufel:
Bin morgens wie gerädert und kann auf der Arbeit manchmal kaum noch die Augen aufhalten, mir wird richtig übel. Normal wäre es nicht so ein Problem, könnte ich morgens dann vielleicht etwas besser schlafen, aber für mich ist die Nacht um 4:15 Uhr vorbei, dann muss ich nämlich zur Arbeit :heul:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Häslein » 12.08.2011, 20:24

Hallo,

großartige Aktivitäten läßt mein Gesundheitszustand leider nicht zu. Genau deshalb beziehe ich ja EM - Rente.

Könnte ich einen Großteil des Tages körperlich aktiv sein, wäre ich nicht berentet worden und könnte meine Berufe ausüben bzw. eine andere bezahlte Tätigkeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein EU - Rentner die meiste Zeit mit Aktivitäten füllt. Falls doch, würde ich eine Berentung hinterfragen.

Meine Meinung...

LG von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Jeany » 12.08.2011, 20:56

Also ich litt früher unter Schlaflosigkeit das lag daran das ich häufig Sorgen mit ins Bett genommen habe..Ich nehme seit ein Paar Jahren Schüssler Salze unter anderem auch für den Ruhigen schlaf und Baldrian..Nichts Chemisches das krieg ich zur Genüge wenn ich im KH liege und ich achte darauf nicht mehr als 8 Stunden zu schlafen damit ich mich nicht überschlafe ..seitdem geht es mit dem schlafen besser..und bin auch tagsüber nicht üde ..wenn doch dann gönne ich mir auch mal eine kleine Mittagsruhe

kein Profilfoto
Jeany

Mitglied

Beitrag von francy » 12.08.2011, 20:59

Liebe Murmeltiere, man sagt doch: "der Mensch ist ein Gewohnheitstier". Ich glaube der ganze Verlauf unserer Krankheit ( etl. Male KH, Chemo, weitere Untersuchungen) mit all den Umständen haben unser ganzes Dasein sehr verändert. Heute bin ich müde, morgen kann ich ewig lange nachts wach liegen. Genauso ist es mit der Ernährung, heute eine Vorliebe für dies, morgen kann ich´s kaum riechen.
Dazu kommt dann noch der sogen. "Schweinehund" Soll ich bei diesem Sauwetter raus gehen? Die Couch ist näher. Dann spielt auch noch die Psyche eine Rolle. Ich will sagen, das Positive ist aber dennoch - w i r l e b e n - und so sollten wir es annehmen wie es ist.

In diesem Sinne grüßt Murmeltier francy :winke: :winke:

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von biggen » 12.08.2011, 22:36

genauso ist es francy:

HURRA WIR LEBEN NOCH!!!

:musik: :musik: :musik:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.08.2011, 00:21

Müdigkeit oder auch Fatigue ist bei mir auch ein Thema. Ich bin zwar ständig müde, kann aber auch nur schlecht schlafen. Zum Einschlafen brauche ich mindestens eine Stunde und wenn ich dann schlafe, werde ich nach 1-2 Stunden wieder wach.

Ist die Müdigkeit zu stark und "kribbeln" die Fersen, weiß ich, dass mein Vitamin B12 Depot wieder auf Reserve läuft. Dann bekomme ich eine Spritze (i.d.R. alle 3 Monate) und ich bin wieder putzmunter. Aber das hilft nicht bei meinen Schlafstörungen.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Gast » 13.08.2011, 09:37

Ich schwächle auch sehr und wenn Caspar nicht wäre, dann würde ich auch morgens liegen bleiben.
Doch das wäre schlimm da dann der Rhythmus futsch ginge.
Aber wenn ich des Nächtens viel den Beutel leeren muss, dann oh weia, ist es richtig schwer in die Gänge zu kommen.
Ich denke das es auch an meinen organischen Probleme liegt, was die Blutwerte jeden Monat vom neune zeigen( Leber, Nieren und so weiter).
UND dann "DAS WETTER" schlägt ja schon "gesunden Menschen" auf den Kreislauf. Unser oft geschwächter Körper hat da sicher noch mehr mit zu tun.
Nun ja es hilft nix, raus und den Kreislauf aktivieren.
lg

Beitrag von Waltraud Mayer » 13.08.2011, 12:05

[QUOTE]Je mehr ich chillend herumlümmel, umso müder werde ich[QUOTE]
Genauso geht es mir auch...
Natürlch bin auch ich erschöpft wenn ich die Wohnung geputzt habe oder meine Pflanzen auf der Terasse versorgt habe oder eine größere Kocherei hatte, da mag ich dann meist garnichts davon essen, da setz ich mich dann hin und trinke erstmal ein Glas Wasser, hab da so meine Probleme vergesse das trinken immer und so nach ca 20 Min. gehts dann wieder..
Kann aber immer schon gut schlafen und bin ein Nachtmensch, gehe sehr spät ins Bett und stehe auch selten vor 9:00 Uhr auf, jedenfalls nicht freiwillig, wenn ich Termine hab ist das was anderes und im Urlaub, das ist unglaublich da werde ich so zwischen 6:00 und 6:30 Uhr wach, wahrscheinlich das ich nichts vom Tag versäume...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: