von angela » 05.10.2016, 17:58
Mein Freund trägt Stoma nach Darmkrebs und OP und hoffte jetzt, die RV könne reibungslos erfolgen - nun hat man eine Darmverengung festgestellt und will eine Dilatation ( Weiterung durch Ballon ) durchführen.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Wie oft muss das gemacht werden ?
Er ist sehr ungeduldig und hofft auf schnelle RV.
von Claudia » 05.10.2016, 19:44
Hi Angela,
ich habe letztes Jahr 4 Dilatationen hinter mir gebracht. Ist nicht schlimm. Wird in Kurznarkose mit Propofol gemacht. Dauert nicht lange. Schnell wieder wach. Bei mir war es völliger Quatsch, da man im nachhinein festgestellt hat, dass vor dem Stoma starke Stenosen vorhanden waren, welche man nicht mehr weiten konnte. Es wurden aber im Krankenhaus häufig Dilatationen durchgeführt, mit Erfolg. Patienten kamen dann unterschiedlich oft. Je nach Beschwerdebild. Unbedingt Zweitmeinung vor RV einholen!!!!
Viel Glück!!!!!
LG Claudia
von Börgi » 05.10.2016, 19:45
Grüß Dich Angela,
bei mir wurde vor der letzten RV zwei mal der Mastdarm geweitet!
Wie die Doc's das genau gemacht haben weiß ich nicht, hab selig geschlafen-Propofol!! !
Aber ich hab drei Tage danach geblutet, bin super empfindlich!!
Ansonsten ist alles gut gegangen!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von angela » 05.10.2016, 21:51
Ich danke euch fürs Antworten
"Nur" 2 malige Durchführung - klingt in seinem Sinne ...zumindest, dass es möglich sein kann
Ich wünsch euch weiterhin das Beste
lieber Gruß
Angela
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe