von Sunflower84 » 24.06.2013, 19:22
Einen schönen Abend zusammen
ich vermute, dass ich eine Diversionscolitis habe...kann das sein, 6 1/2 Wochen nach der Op?
Wie behandelt man das jetzt am besten oder muss man es gar nicht behandeln?
Wenn man sowas hat, macht sich das dann auch im Blutbild bemerkbar anhand eines erhöhten CRP zum Beispiel?
Jeden Morgen und fast jeden Abend seit 1 Woche bekomme ich leichte Schmerzen im Bauchraum...dann muss ich zum Klo und eine ordentliche Ladung Blut und Schleim kommt hinten raus...und das wars dann wieder
Könnte eine Diversionscolitis sein oder ein noch aktiver MC...
LG Ulrike
von Liese » 24.06.2013, 19:42
Sorry, Ulrike, wenn ich das jetzt so schreibe, aber von "Selbstdiagnosen" halte ich ehrlich gesagt so gar nix. Bei den Symptomen, die Du nennst, wäre ich ganz fix beim Arzt und der sollte Dir dann erklären können, was Du hast. Vermutungen bringen Dich ja wohl nicht weiter, auch wenn Du, als Krankenschwester, Dich vielleicht besser auskennst, als mancher Laie.
von Boppi » 24.06.2013, 20:34
Hi Uli!
Im Prinzip hat Liese Recht- dadurch dass du ja unter MC leidest, wirds wohl einfach jetzt aufs Gradewohl schwer zu unterscheiden sein ob du eine Diversionscolitis oder einen Schub im Dickdarm hast. Solltest du wirklich schnellstmöglich abklären lassen.
Bei mir hat sich 6 Wochen nach der Ileostomaanlage eine Diversionscolitis entwickelt gehabt, schlimme Bauchschmerzen, wie wenn ich dauernd die Regelblutung hätte, Krämpfe im Dickdarm und dann grausig stinkende Schleimberge- mehrmals täglich.
Mein Gastroarzt hat dann eine Coloskopie angeordnet und dort hat das ganze wie eine schwere Colitis des gesamten Dickdarms ausgesehen... nur in der Histologie konnte dann in Zusammenhang mit meiner Vorgeschichte (habe keine CED) festgelegt werden dass es wohl eine Diversionscolitis ist.
Habe dann über 10 Tage Salofalk-Klysmen bekommen und die haben ganz gut geholfen.
In meinem Laborbefund war alles ok- der wurde aber erst nach der Salofalk Therapie gemacht.
Ich habe auch gelesen dass es viele Leute gibt, die von ihrer Diversionscolitis gar nichts merken, andere haben ziemlich Beschwerden- (so wie ich).
Bitte lass dich bald untersuchen, nicht dass es noch schlimmer wird!
Alles Liebe!
von Sunflower84 » 25.06.2013, 16:19
Juhu
Ja prinzipiell habt ihr ja Recht...
Habs heute bei der Visite auch gesagt und hab jetzt Colifoam Schaum bekommen...die Ärztin vermutet eine Proktitis.
Nächste Woche Dienstag hab ich Termin in meiner Gastroambulanz und dort werde ich das dann natürlich auch sagen und ich könnte mir auch vorstellen, dass meine Gastroenterologin nochmal ne Kolo machen möchte um zu gucken was da los ist.
LG Ulrikchen
von Chief » 25.06.2013, 16:28
Hallo Ulrike,
zum Ende meiner Chemo & Bestrahlung hatte ich ähnliche Beschwerden und bei mir wurde ebenfalls eine Proktitis diagnostiziert.
Ich bekam dann auch Colifoam Rektalschaum und es hat mir wirklich gut geholfen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe