von udo1945 » 09.11.2014, 10:13
Hallo ich habe mein Doppelläufiges Ileostoma jetzt schon seit 2002 , damals war eine Rückverlegung geplant , die ich dann aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr wollte , bis vor 6 Wochen gab es auch keine probleme , plötzlich kam ein übel riechendes Sekret zwischen Stoma und Bauchrand heraus , beim MRT wurde festgestellt kein Abzess , keine Fistel alles ok . , das es wahrscheinlich rezidivierender Übertritt von Schleim aus dem deutlich gefülltem Zökumstumpf ist , der Stillgelegte Darm arbeitet ja trotzdem weiter und produziert Schleim !! habe auch eine Darmspiegelung hinter mir , da ist auch alles bestens , brauche sogar keine Medikamente mehr wegen meinem Morbus Crohn , jetzt war ich auch beim Koloprotokologen , der meinte ich sollte meine Versorgung etwas größer ausschneiden , das sich der Schleim nicht staut und gut in den Beutel abfliesen kann ... oder ich sollte mir überlegen jetzt ein entständiges Stoma anlegen zu lassen , aber auf so eine große Op. habe ich nicht so die Lust , glaube auch nicht das es notwendig ist , jetzt meine Frage , müsste doch möglich sein das Doppelläufige Ileostoma für immer zu behalten ?? gibt es hier im Forum Leute die auch schon ewig mit dem Doppellläufigem Ileostoma Leben , der Arzt überlässt mir die entscheidung , zwingend notwendig wäre die Op ja nicht , aber in diesem Stillgelegten Darm könnte sich ja auch mal ein Tumor bilden den man übersehen könnte da man ihn nicht Spiegeln kann , , jetzt weiß ich garnicht im moment was ich machen soll keine einfache entscheidung .. liebe grüsse Udo
von hoffnung » 09.11.2014, 10:55
hallo udo,
auch ich habe MC und seit 2003 ein doppell. ileostoma. seit der op nehme ich keine medis mmehr. mir ging es nie so gut wie jetzt mit stoma. deshalb habe ich mich auch gegen eine rückverlegung entschieden.
wieso kann man dden stillgeleggten darm bei dir nicht spiegeln? das kann man sogar überrs stoma machen.
meiner wurde schon 4 mal gespiegelt. ich mache z.b. alle 6 - 8 Wochen einen eeinnlauf damit der darm von de was er produziert befreit ist.
liebe grüße
ute
ob wir dauerhaft unser doppell, ileostoma ehalten können, darauf kann ich dir nicht antworten, da ich kein Arzt bin.
von Boppi » 09.11.2014, 12:20
Also das ist ja schon mal gut, wenn im stillgelegten Darm keine Abszesse, Entzündungen sind sondern nur dieser Schleim.
Bin jetzt nur irritiert weil du schreibst dass du MRT und Darmspiegelung hattest, nun aber Angst hast falls dein Stoma endständig angelegt wird, dass man dann keine Spiegelung mehr machen kann??? Wieso denn nicht?
Auch verstehe ich den Vorschlag des Chirurgen nicht, das Doppelläufige Stoma in ein endständiges zu verwandeln, oder meinte er schon auch eine Kolektomie?
Wenn dein Problem echt nur der Schleim ist, wäre es sogar gut den Doppellauf zu belassen, weil du dann den aboralen Schenkel anspülen könntest (quasi Einlauf in den Dickdarm von oben) und ihn dadurch vom Schleim zu befreien.
Ich denke du solltest dies alles nochmals mit deinem Arzt besprechen!
GLG Boppi
von udo1945 » 09.11.2014, 15:00
Hallo Boppi ,
ja ich war auch unheimlich erleichtert das es keine Fistel sowie Abzesse bei den Untersuchungen gab da schreiben wir etwas aneinander vorbei , ich habe keine angst davor das man keine Spiegelung mehr machen kann , ich habe nur angst vor so einer großen Op . die vielleicht garnicht notwendig ist , mein Gastro konnte ja letzte Woche den Dünndarm bis zu einer länge von 60 cm gut Spiegeln , nur den mit schleim gefüllten Zökumstumpf , ( Blnddarm ) konnte er nicht einsehen , das ginge nicht .....diesen stillgelegten Darm des Doppelläufigem Ileostoma kann man endoskopisch nicht untersuchen !!! darum meinte ja auch mein Koloprotokologe , ich soll mich für das entständige Ileostoma entscheiden dann wäre ich das problem los .. aber jetzt werde ich es erst mal versuchen die versorgungsbeutel etwas größer auszuschneiden damit der Schleim des Zökumstumpf besser abfließen kann , mal schauen wie das die nächsten Wochen klappt , dann kann ich mich ja immer noch entscheiden , weißte ab und zu kam zwischen Bauchrand und Stoma soviel Schleim raus , das die Versorgung nicht mehr gehalten hat , aber danach hatte ich meist wieder zwei wochen ruhe , ich verstehe das ja auch nicht das man diesen Blindarm nicht ausspülen kann und auch nicht Spiegeln kann , habe extra noch nachgefragt bei meinem Gastro , aber er kann den Zökumstumpf leider nicht untersuchen . werde mir nochmal die nächsten Tage einen Termin beim Arzt geben lassen um das ganze zu besprechen , mir gehts ja gut und habe sonst keine probleme , darum will ich ja auch nicht unbedingt diese Op . lg Udo
von udo1945 » 09.11.2014, 15:10
Hallo Ute .
mein Dünndarmstoma wurde letzte Woch bis zu einer länge von 60 cm gespiegelt , zum Glück sah ja alles gut aus , ich bin ja bei einem sehr erfahrenem Gastroentrologen über Jahre schon aber den stillgelegten Darm den Zökumstumpf wäre es unmöglich zu Spiegeln einen einlauf zu machen ginge da auch nicht !! das wäre ja gut wenn das bei mir ginge !! lg Udo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe