von lerchj » 09.06.2007, 13:18
Mein Vater ist 65 und hatte bereits vor 21 Jahren einen künstlichen Ausgang gelegt bekommen. Vor einer Woche mußte er erneut operiert werden, da der Krebs ihn wieder heimgesucht hat. Während der OP wurde der gesamte Dickdarm entfernt und er erhielt einen Ileostoma. Soweit so gut. Mein Vater wird noch immer über Infusionen ernährt, da sein Magenausgang nicht funktioniert, d.h. "das Magenventil" öffnet sich nicht und gibt somit den "Magenbrei" nicht weiter. Wenn Krämpfe auftreten, wird der Magen mittels gelegter Sonde abgesaugt.
FRAGE: Wer kennt diese Komplikationen nach der OP und kann mit Rat zur Seite stehen. Ein ct hat keinerlei Ergebnisse bzw. neue Erkenntnisse gebracht, die Ärzte wissen nicht woran es liegen kann.
Besten Dank für Ihre Hilfe
Jürgen
von onevoice » 14.06.2007, 03:55
Hallo Lerchj!
Ich bin kein Arzt.
Aber bei mir war nach Anlage meines I_Stomas der Übergang vom Magen zum Darm so stark geschwollen"durch die op's das der Mageninhalt sich vor dem Dünndarm staute.
Inclusive Magensäure.
Die Folge!!Übelkeit und erbrechen und Schmerzen
Das mit der Magensonde ist das erst mal angesagt.
Sonst erbricht er sich alle halbe Stunde.
Nach ein paar Tagen normalisiert sich das wieder.habe etwas Gedult.
Versuche immer mal deinem Vater was zum Essen zu geben.
Etwas Zwieback,Weißbrot,Tee oder mal einen Butterkeks.
Lass ihn das langsam vor sich her kauen.
Wenn das Stoma dann anfängt zu fördern ,kann es gut sein das der Beutel rappel voll ist.
Und vieleicht sogar ein bis 3mal geleert werden muß.
Und das auch noch unter heftigen Schmerzen.
Aber danach ist alles so wie es sein soll.
Ich wünsche euch alles Gute.
Wir sind immer hier
LG one:troest::troest:
von Sabine049 » 14.06.2007, 08:54
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen |
Zitat Jürgen"das Magenventil" öffnet sich nicht und gibt somit den "Magenbrei" nicht weiter. Wenn Krämpfe auftreten, wird der Magen mittels gelegter Sonde abgesaugt
von Sabine049 » 15.06.2007, 08:35
Hallo Jürgen,
freut mich sehr, dass dein Vater jetzt doch auf dem Weg der Besserung ist und sich das Ventil (Pylorus) wieder öffnet = .
Derartige funktionelle Verkrampfungen treten postop. gelegentlich auf insbesondere bei prädisponierten Pat..
Masel tow und liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe