Neu hier? | schnell registrieren!

Dringende Arztsuche Raum MZ - WI - F – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Dringende Arztsuche Raum MZ - WI - F

Beitrag von Diver3 » 24.02.2008, 12:27

Hallo zusammen!

Colostoma seit 18.01.. Reha am Freitag abgebrochen. Rund ums Stoma tiefe Erosion, soll MC sein. Kot geht immer in Wunde, nicht dicht zu kriegen.
Aus Rehe Empfehlung: Ilostoma zur Entlastung anlegen.
Wer kann Ärzte im Raum empfehlen, die mit Komplikationen Erfahrung haben?
Gibt es professionelle Stomaberater? Ratschläge?

Danke
Diver§

kein Profilfoto
Diver3

Mitglied

Beitrag von Axel » 24.02.2008, 21:05

Hallo diver, eventuell kann Dir ein erfahrenes Sanitätshaus weiterhelfen; ich hatte mit Keil in der Wiesbadener Bahnhofsstraße sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich ebenfalls massive Hautprobleme hatte - das war allerdings vor über 20 Jahren.

Gruß vom Axel

PS: vielleicht antwortet ja auch im DCCV-Forum jemand auf Deine Frage ... toi toi toi

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von bastelmaus » 25.02.2008, 16:04

Hallo Diver3,
ich schließe mich Axel an.
Bin seit meiner ersten OP 06/01 beim Sanitätshaus Keil, gerade war ich vergangenen Dienstag dort.
Meine Stomatherapeutin (hatte bis jetzt immer die gleiche) ist sehr Kompetent und hilft mir immer weiter wenn ich Probleme habe. Nicht umsonst fahre ich den weg von Frankfurt nach Wiesbaden-Erbenheim, Kreuzberg Ring 20.

Liebe Grüße Karola

MC/06/01 Colostoma, 11/03 Ileostoma+Rektumamputation

kein Profilfoto
bastelmaus

Mitglied

Beitrag von Axel » 25.02.2008, 19:58

Uuups Karola - sind die umgezogen? Na ist ja auch kein Wunder nach über 20 Jahren. War schon arg eng in der Bahnhofstraße und kaum Parkplatz in der Nähe. Lebt den die gute Seele, Frau Keil senior, noch?

Lieben Gruß aus der Pfalz vom Exilhessen Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Diver3 » 26.02.2008, 11:15

Danke sehr für Eure Hilfe!
Leider sind die Erfahrungen mit Keil bisher nicht so gut. Teils beruht es auf Missverständnissen oder Überlasstung. Mädchen ist wieder im KH.
Warte mal misstrauisch ab, wie die Betreuung jetzt ist. Vergangenheit STOMABERATUNG: Kein Termin mit Eltern, 15-jährige erhält Buch mit drastischen Bildern als Aufklärung am Vorabend der OP, Löcher zu groß ausgeschnitten: "macht nichts", nur mit Tagen Pause überwacht.
Freitag nach Hause: Frage ans Kind: Alles OK? JA! Keine Kontrolle (war schon Naht auf und entzündet). Beraterin sollte sich melden keine Antwort auf Anruf. Kam montags ohne Material: "heilt von selbst". Donnerstag Besuch mit Material.
Sonstiges:
Freitag, Montag Klinik - unterschiedliche Meinungen soll in Reha. Mittwoch Fahrt nach Bayern.
Staunen bei Aufnahme Ärzte schlagen Vorstellung in München vor, Beraterin dort sieht Probleme, zeigt andere Mittel wirkt kompetent widerspricht ärztlichen Anordnungen: Rektalschaum weglassen, Salzlösung 0,9%.
Freitag Anruf: Abbruch der Reha: kann nicht geholfen werden, Stoma kann reinrutschen: Rat sofortige OP, Neuanlage Ilostoma vielleicht in München.
Samstag abgeholt, gestern Arzt in Klinik: "nicht ganz so schlimm: Entzündung wird statonär behandelt."

Echte Fehler: Rektalschaum alkoholhaltig in Wunde, 10% Salzlösung für Wunde, seit Beginn selten dichtes Stoma also dauernd Kot in Wunde.
Soll jetzt gefönt werden und mit lokalem Cortison behandelt werden.
Stoma ca 20mm, Wunde ca 55 mm Durchmesser.

Liebe Grüße
Diver

kein Profilfoto
Diver3

Mitglied

Beitrag von bastelmaus » 27.02.2008, 20:55

Hallo Diver3,

das hört sich ja gar nicht gut an.

Nach meiner erste OP hatte ich ein Loch am Bauchschnitt, das von meinem Hausarzt versorgt wurde, bis in Reha gefahren bin. Nach meiner Rektumamputation wurde meine Wunde von meinem Internisten versorg.
Bei beiden OP`s am Stoma hatte ich Glück, es heilte alles gut ab.
Das Stoma und am Anfang die Nähte wurden schon im Krankenhaus von meiner Stomaschwester von Keil versorgt.
Mein Stoma zieht sich auch immer wieder zurück. Sodas der Kot auf der Haut ist. Aber die Endzündungen drumrum sind noch nicht so schlimm, ich mache da immer Chiron Schutzcreme drauf. Meine Stomaschwester und ich sind im Moment am Basteln wie wir das in den Griff bekommen.
Vieleicht rufst du mal in Bad Homburg an Sanitätshaus Rosenkranz, ich glaube die haben auch Stomatherapeuten.

Gute Besserung für das Mädchen
Liebe Grüße Karola

kein Profilfoto
bastelmaus

Mitglied

Beitrag von bastelmaus » 27.02.2008, 21:00

Hallo Axel,

nachdem ich am Dienstag wieder bei meiner Stomatherapeutin war, habe ich sie nach Frau Keil gefragt.
Frau Keil ist im wohlverdienten Ruhestand und läßt es sich so richtig gutgehen.

LG Karola

kein Profilfoto
bastelmaus

Mitglied

Beitrag von Axel » 27.02.2008, 22:31

Danke Karola, freut mich zu lesen. Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Diver3 » 21.03.2008, 21:40

Hallo zusammen!
Wenn uns in unserer Not leider hier niemand helfen konnte, so will ich für die, die eventuell nach Hilfe suchen von den guten Erfahrungen mit der schnellen und qualifizierten Hilfsbereitschaft des
HSK Wiesbaden Teams um die Prof. Dr. Lorenz und Prof. Dr. Ell mit sehr qualifizierte Stomaberatung berichten.

Liebe Grüße
Diver

kein Profilfoto
Diver3

Mitglied

Beitrag von ct280269 » 03.05.2010, 07:38

Hallo Diver,

also ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit der Firma Coloplast gemacht. Hatte selber schwere Probleme mit meinem Ilostoma und meine Beraterin war einfach top. Mit viel Verständnis und Geduld hat sie es mit mir geschafft das Ding dicht zu bekommen.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal nach Limburg ins Vincenz Krankenhaus zu gehen. Mach die einen Termin bei Frau Dr. Heuschen.
www.st-vincenz.de/news/news018.php

Sie hat sich mit Ihrem Mann auf CED spezialisiert und im Haus mit dem Radiologen und Kastroentologen ein Kompetencenter gebildet. Kannst ja mal nachschlagen.

Hab Geduld und halte die Ohren steif, Du schaffst das!!!!!

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
ct280269

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: