von nono » 30.04.2009, 08:59
Guten Morgen ihr da draussen!
Ich habe mal eine Frage:
Mir wurde letzte Woche Montag der Dickdarm entfernt und ein Stoma angelegt. Wegen einer eventuellen Rückverlegung wurde das Rektum stehen gelassen. Seit ein paar Tagen fühle ich dort so einen Druck, als ob ich aufs Klo müsste, also so wie früher ungefähr.
Ist das schlimm? Kann das noch von der OP kommen oder ist das einfach die Gewöhnung und der Kopf hat sich auf die neue Situation noch nicht ganz eingestellt? Habt/Hattet ihr das auch?
Einen schönen Tag ,
nono
von Chief » 30.04.2009, 09:06
Hallo nono,
mir wurde das komplette Rektum entfernt und ich hatte trotzdem noch eine ganze Zeit danach das Gefühl auf die Toilette zu müssen.
Das Druckgefühl hatte ich auch aber es kam wohl nur vom Kopf denn es konnte ja nichts mehr "drin" sein.
In deinem Fall kann es aber durchaus auch sein das das Rektum evtl. mal gespült werden möchte.
Dazu kommen aber bestimmt noch mehr Antworten von direkt Betroffenen die das besser beurteilen können.
Sorgen brauchst Du Dir deshalb aber mit Sicherheit keine zu machen.
Gruß
Uli
von hope » 30.04.2009, 09:31
Hallo nono!
Ja, dieses Druckgefühl hatte ich auch. Sogar lange und phasenweise häufig.
Es liegt sicherlich auch an den abgetrennten Nerven und schließlich bist Du ja auch gerade erst operiert. Außerdem kann sich Schleim ansammeln und das macht sich vielleicht auch erstmal so bemerkbar.
Meines Erachtens ist das nicht schlimm, eher normal.
Alles Gute weiterhin!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe