Neu hier? | schnell registrieren!

Druckgefühl im Rektum-Stumpf – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Druckgefühl im Rektum-Stumpf

Beitrag von nono » 30.04.2009, 08:59

Guten Morgen ihr da draussen!
Ich habe mal eine Frage:
Mir wurde letzte Woche Montag der Dickdarm entfernt und ein Stoma angelegt. Wegen einer eventuellen Rückverlegung wurde das Rektum stehen gelassen. Seit ein paar Tagen fühle ich dort so einen Druck, als ob ich aufs Klo müsste, also so wie früher ungefähr.
Ist das schlimm? Kann das noch von der OP kommen oder ist das einfach die Gewöhnung und der Kopf hat sich auf die neue Situation noch nicht ganz eingestellt? Habt/Hattet ihr das auch? :confused:
Einen schönen Tag :winke: ,
nono

kein Profilfoto
nono

Mitglied

Beitrag von Chief » 30.04.2009, 09:06

Hallo nono,

mir wurde das komplette Rektum entfernt und ich hatte trotzdem noch eine ganze Zeit danach das Gefühl auf die Toilette zu müssen.
Das Druckgefühl hatte ich auch aber es kam wohl nur vom Kopf denn es konnte ja nichts mehr "drin" sein.
In deinem Fall kann es aber durchaus auch sein das das Rektum evtl. mal gespült werden möchte.

Dazu kommen aber bestimmt noch mehr Antworten von direkt Betroffenen die das besser beurteilen können.
Sorgen brauchst Du Dir deshalb aber mit Sicherheit keine zu machen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von hope » 30.04.2009, 09:31

Hallo nono!
Ja, dieses Druckgefühl hatte ich auch. Sogar lange und phasenweise häufig.
Es liegt sicherlich auch an den abgetrennten Nerven und schließlich bist Du ja auch gerade erst operiert. Außerdem kann sich Schleim ansammeln und das macht sich vielleicht auch erstmal so bemerkbar.
Meines Erachtens ist das nicht schlimm, eher normal.

Alles Gute weiterhin!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: